"Das Aneinander-Vorbei-Reden von Business und IT ist eine der größten Kostenfallen in den Unternehmen", erläutert ARCWAY-Vorstand Dr. Frank Keller. "BPRE löst dieses Problem, indem es erstmals von den Geschäftsprozessen bis zu deren Realisierung durch die IT ein durchgängiges Anforderungsmanagement für IT-Projekte definiert." Dass dieses dritte große Release seit 2005 das Einsatzfeld damit weiter in Richtung der Fachbereiche vorantreibt, ist nur konsequent: "Ob ein Projekt erfolgreich war, entscheidet sich am Ende anhand der erzielten Prozessverbesserungen im Fachbereich."
Entsprechend bietet das neue Cockpit zusätzlich zur visuellen Darstellung der Elemente als Anwendungs- oder Fach-Landkarte nun auch eine grafische Geschäftsprozessmodellierung. Um die für Cockpit typische einfache Bedienbarkeit sicherzustellen, wurde die Anzahl von Elementtypen auf drei Grundtypen reduziert. So entsteht schnell eine klar strukturierte Projektdokumentation, in der sich alle Beteiligten leicht zurechtfinden.
Im August konnten sich ausgewählte Kunden in einem Feldtest bereits von den Neuerungen von Cockpit 3 überzeugen. "Die Produktentwicklung der letzten Jahre ist enorm", urteilt Heiner Kretzer, Leiter IT-Strategie der Berliner Wasserbetriebe (BWB). "ARCWAY hat Cockpit nicht mit Funktionen überladen sondern ganz konsequent immer weiter den Anwendernutzen optimiert. Bei der letzten Ausschreibung hatte ich nur zehn Anrufe von potenziellen Bewerbern mit Verständnisfragen - das war noch nie da!"
Cockpit 3 ist ab sofort verfügbar und für Kunden im Rahmen eines bestehenden Wartungsvertrages kostenlos erhältlich.