Die Entscheidung, eine flexible und erweiterte Lösung einzusetzen, resultierte aus den wachsenden Anforderungen des Verbandes an sein Reporting-System. In einem umfassenden Auswahlverfahren setzte sich arcplan gegen seine Mitbewerber durch. Geplant ist, das gesamte Berichtswesen zunächst des VDE-Instituts, als größter Bereich des Verbandes auf arcplan Enterprise aufzubauen und so einen verbandsweiten einheitlichen Informationsstand zu gewährleisten.
Das neue Berichtssystem wird ein webbasiertes Portal, das den Anwendern flexibel die Informationen bereitstellt, die sie für die Entscheidungsfindung benötigen. Es umfasst Berichte zu allen wichtigen betrieblichen Kennzahlen wie beispielsweise Umsatz, Personalentwicklung oder Auftragseingänge. Darüber hinaus werden im Vergleich zum standardisierten Vorgängersystem auch erweiterte Bewertungskriterien wie Verbandsziele, Kundenzufriedenheit oder Länderaufteilung integriert. Anwender können rasch und einfach auswerten, wie sich beispielsweise der Umsatz in einem bestimmten Land in einer ausgewählten Produkt- bzw. Dienstleistungsgruppe entwickelt hat. Darüber hinaus ist es möglich, Kriterien wie Fachbereich, Produktgruppe, Auftragsart, Zeitraum und Auftragswert in einem Bericht zusammenzuführen und abzubilden.
Das neue Berichtssystem setzt auf dem Microsoft SQL Server 2005 als Datenbank auf. Die Daten werden aus SAP herausgelesen und in multidimensionalen Würfeln zusammengefasst. Dadurch lassen sich die verschiedenen Kennzahlen nach unterschiedlichen Gesichtspunkten betrachten und bewerten.
„Das Auswahlverfahren hat uns gezeigt, dass die BI-Plattform von arcplan gegenüber vergleichbaren Produkten von Mitbewerbern unseren Anforderungskatalog am besten abdeckt“, erklärt Helmut Salomo, Leiter Controlling des VDE-Instituts. „Zudem konnte uns arcplan im Rahmen eines ’Proof-of-Concept’ von der schnellen Umsetzbarkeit der von uns gewünschten Berichte überzeugen. Besonders gepunktet hat arcplan Enterprise mit der Fähigkeit, flexibel auf unterschiedliche Datenquellen zugreifen zu können und sehr schnell und effizient auf Veränderungen im Informationsbedarf zu reagieren.“
Über den VDE
Der VDE ist der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, ihrer Wissenschaften, der darauf aufbauenden Technologien und Anwendungen. Als Sprecher dieser Schlüsseltechnologien engagiert sich der VDE für ein besseres Innovationsklima, höchste Sicherheitsstandards, für eine moderne Ingenieurausbildung und eine hohe Technikakzeptanz in der Bevölkerung. Seinen Mitgliedern bietet er zahlreiche Vorteile wie den Zugang zu Experten-Netzwerken, Wissenstransfer, Weiterbildung oder exklusive Web-Angebote - für Neumitglieder kostenlos im Eintrittsjahr. Zudem fungiert der VDE mit seinem VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut als neutrale und unabhängige Institution für Prüfungen und Zertifizierungen. Weitere Informationen sind unter www.vde.com zu finden.