Ansprechpartner:in Frau Anja Woithe +49 89 99388727

arcplan erweitert internationales Partnernetzwerk mit Master-Distributor in China

Cyber BI bietet chinesischen Unternehmen Process-Driven Analytics von arcplan

arcplan, internationaler Anbieter von Process-Driven Analytics-Software und Services, und das chinesische IT-Dienstleistungsunternehmen Cyber BI haben einen Master-Distributor-Vertrag unterzeichnet. Die Vereinbarung läuft über drei Jahre und beinhaltet eine Option auf Verlängerung. Der Schwerpunkt des Vertrags liegt auf dem umfassenden Ausbau des Vertriebs von arcplan-Software in China. Gleichzeitig soll arcplan als eines der führenden Unternehmen im Bereich von Process-Driven Analytics in China etabliert werden. Cyber BI ist auf Business Intelligence (BI) und Enterprise Data Integration (EDI) spezialisiert und unterhält neben dem Hauptsitz in Shenzhen auch Niederlassungen in Peking und Shanghai. Damit deckt der arcplan-Partner die drei umsatzstärksten Wirtschaftszonen Chinas ab. Weitere Niederlassungen in anderen Provinzen mit hohem Wachstum sind geplant. Zum derzeitigen Kundenstamm von arcplan gehören Siemens China, Hongta Tobacco und BMW Brilliance.

Im Rahmen der Vereinbarung verpflichtet sich Cyber BI zu einem Software-Umsatz von mehreren Millionen Euro, verteilt auf die dreijährige Vertragslaufzeit. Als Master Distributor ist Cyber BI für die erstklassige Betreuung bestehender und zukünftiger arcplan-Kunden sowie von Partnern in China verantwortlich. Neben dem internen Vertriebsteam baut Cyber BI derzeit bereits sein landesweites Netzwerk strategischer Partnerschaften aus. Dazu gehören Systemintegratoren sowie Unternehmen aus vertikalen Schlüsselsektoren wie der Tabakindustrie und der Energiewirtschaft. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Expertise in der Entwicklung und Implementierung komplexer analytischer Applikationen, inklusive SAP R/3 und SAP BW, für große Unternehmen in den Bereichen Fertigung, Telekommunikation, Handel und Verwaltung.

arcplan Enterprise ist in China bereits bei bedeutenden Unternehmen im Einsatz. Zum Kundenstamm von arcplan gehören Siemens China, Hongta Tobacco, Chinas größter und wichtigster Tabakproduzent, sowie BMW Brilliance, ein Joint Venture zwischen BMW und dem in Shenyang ansässigen Fahrzeughersteller Brilliance China Automotive Holdings.

„China ist ein schnell wachsender Markt mit einem enormen Potenzial in den Bereichen Analytics und BI. Wir freuen uns über den wertvollen Beitrag, den Cyber BI als unser Master-Distributor zur Steigerung des Umsatzes sowie unseres Bekanntheitsgrads in China leistet“, kommentiert Oliver Deistler, Manager Business Development & Channels bei arcplan. „Der Distributorenvertrag unterstreicht die zentrale Rolle, die strategische, internationale Partnerschaften beim Ausbau unseres Geschäfts spielen. arcplan ist damit ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer bedeutenden Marktdurchdringung in allen wichtigen Weltmärkten gelungen.“