Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 114786

arcplan Information Services GmbH Elisabeth-Selbert-Str. 5 40764 Langenfeld, Deutschland http://www.arcplan.com
Ansprechpartner:in Markus Gißke +49 2173 1676159
IS
arcplan Information Services GmbH

Schweizerische Industriegruppe WMH entscheidet sich für arcplan als neues Managementinformationsystem

Process-Driven Analytics ermöglichen maßgeschneiderte Reportingprozesse auf Basis unterschiedlicher Datenquellen

(PresseBox) (Langenfeld, )
arcplan, internationaler Anbieter von Process-Driven Analytics-Software und Services, gewinnt das schweizerische Klimatechnik- und Fertigungsunternehmen WMH Walter Meier Holding als Kunden. Die international tätige WMH wählte arcplan Enterprise als analytische Lösung für das Management- und Boardreporting. WMH entschied sich für arcplan aufgrund der Möglichkeiten auf unterschiedliche Datenquellen gleichzeitig zuzugreifen und so Reportingprozesse zu optimieren und die Entscheidungsfindung zu verbessern. Nach Abschluss der ersten Phase werden diverse Führungskräfte der verschiedenen Konzernunternehmen das Tool nutzen.

Die WMH-Gruppe wurde vor 30 Jahren gegründet und unterhält Niederlassungen und Gesellschaften in Europa, Nordamerika und Asien. Die Firmengruppe ist in die beiden Kompetenzfelder Klima und Fertigung aufgeteilt, wobei das Kompetenzfeld Klima selbst aus den beiden Geschäftsbereichen Klimaprodukte und Klimalösungen besteht. Klimaprodukte umfasst die Entwicklung und Herstellung von Klimatisierungsgeräten und –systemen. Die Klimalösung ist ein ganzheitlicher System- und Lösungsanbieter im Bereich Raumklima. Das Kompetenzfeld Fertigung seinerseits bietet Systeme im Bereich von CNC-Werkzeugmaschinen und den dazugehörenden Werkzeugen sowie die Entwicklung, Beschaffung und Vertrieb von Holz- und Metallbearbeitungsmaschinen an.

Die Unternehmensleitung ist zurzeit dabei, eine strategische Neuaus-richtung des Unternehmens vorzunehmen, um die Kernkompetenzen zu stärken und die außergewöhnlichen Wachstumsraten beizubehalten. Außerdem plant das Unternehmen eine Expansion in Wachstumsmärkte. Aus diesem Grund benötigen die Führungskräfte ein Informationssystem mit umfassenden und bewährten analytischen Funktionalitäten, das sie in die Lage versetzt, die Unternehmensprozesse und Geschäftsaktivitäten zeitnah zu verfolgen und zu steuern. Gleichzeitig soll die Kommunikation mit den Interessengruppen im Unternehmensumfeld gestärkt werden.

Das 80:20-Prinzip gab den Ausschlag für arcplan WMH hält seine Finanz- und Unternehmensdaten in unterschiedlichen Systemen wie etwa SAP und Cognos. Im Auswahlprozess wurden entsprechend auch diese Lösungen von den WMH-Mitarbeitern nochmals evaluiert. Das Unternehmen brauchte eine Lösung, die in der Lage ist, die gegenwärtigen und zukünftigen Prozesse im Unternehmen abzubilden. arcplan Enterprise erfüllte diese Anforderungen aufgrund seines Ansatzes der Process-Driven Analytics. Konventionelle BI-Lösungen erfüllen etwa 80 Prozent der Unternehmensanforderungen, sind aber nicht darauf ausgerichtet, die verbleibenden 20 Prozent der analytischen Anforderungen an komplexe, unternehmensspezifische Prozesse umzusetzen, es sei denn zu immensen Kosten. arcplan Enterprise bietet genau diese maßgeschneiderte, prozessgetriebene Analyse und ermöglicht dadurch Effizienzsteigerungen sowie Einsparungen an Zeit und Geld. arcplan Enterprise ist direkt in die Geschäftsprozesse eingebettet und greift gleichzeitig auf nahezu alle Datenquellen zu, einschließlich ERP-, OLAP- und relationalen Datenbanken sowie auf viele andere Datenhaltungssysteme. Aufgrund der Flexibilität von arcplan Enterprise sind Anwender in der Lage ihre Lösungen sehr schnell und kostengünstig an neue Anforderungen anzupassen. Im Rahmen der Produktevaluation stellte WMH fest, dass die arcplan-Software nicht nur Analytics für komplexe Prozesse bereitstellt, sondern auch ausgesprochen einfach zu nutzen ist.

Schrittweise Umsetzung des Projekts
Das erste Teilprojekt soll im Herbst 2007 nach einer kurzen Implementierungs- und Konfigurationsphase produktiv genutzt werden. Sämtliche Berichte aus Cognos Controller, dem Konsolidierungssystem von WMH, sollen mit Hilfe von arcplan Enterprise optimiert und online verfügbar gemacht werden. WMH nutzt für das neue Informationssystem arcplan Enterprise 5 auf Basis von ODBC, MS Analysis Services und SAP R/3, um alle Kennzahlen permanent verfügbar zu machen.

Im Herbst dieses Jahres soll die zweite Projektphase beginnen, welche die Lösung um Funktionalitäten für Budgetierung und Forecasting erweitern soll. Dies umfasst auch die Überwachung von KPIs, um sicherzustellen, dass die Manager ständig über den aktuellen Stand der Unternehmensleistung informiert sind.

Flexibilität und Kostenersparnisse
“Die analytischen Funktionalitäten von arcplan haben direkten Einfluss auf die Unternehmensprozesse, unabhängig davon wie komplex sie sind oder wie oft sie sich ändern”, erklärt Peter R. Schoenenberger, Sales Director Switzerland bei arcplan. “Auf diese Weise ermöglicht arcplan Enterprise Unternehmen wie WHM die Ergebnisse ihrer Prozesse zu optimieren und gleichzeitig schnell und kostengünstig bei veränderten Bedingungen oder Anforderungen zu agieren.”

Über Walter Meier Holding
Walter Meier Holding (WMH) ist ein weltweit tätiger Handels- und Industriekonzern mit den Kompetenzfeldern Klima und Fertigung. 2006 erwirtschaftete Walter Meier Holding mit rund 1800 Mitarbeitenden einen Umsatz von 773,9 Mio. CHF. Die WMH-Aktie ist an der SWX Swiss Exchange notiert.

arcplan Information Services GmbH

arcplan ist der führende Anbieter von prozessorientierter Business Intelligence (BI) Software. arcplan ermöglicht Unternehmen, analytische BI-Anwendungen zu erstellen, um Geschäftsprozesse, die auf unterschiedlichen IT-Systemen basieren, entscheidend zu verbessern. Mit arcplan Enterprise entwickeln Kunden, wie Bayer, DaimlerChrysler, Deutsche Bank, Schering und Southwest Airlines, schnell maßgeschneiderte und interaktive BI-Anwendungen für Planung und Budgetierung sowie die Verwaltung von funktionsübergreifenden Kennzahlen in Dashboards und Scorecards. Auch Abläufe in Produktion, Personalplanung oder Vertrieb werden optimiert. Die prozessorientierten analytischen BI-Anwendungen von arcplan lassen sich ohne den Kostenaufwand und die Komplexität traditioneller Lösungen implementieren - individuell, datenbankunabhängig und ohne Programmieraufwand. arcplan ist der führende BI-Anbieter im SAP- und Hyperion-Umfeld.

arcplan wurde 1993 gegründet und unterstützt mehr als 2.500 Kunden und 300.000 Anwender weltweit. Die Hauptniederlassungen sind in Düsseldorf und Philadelphia (USA) angesiedelt. arcplan verfügt über ein weltweit agierendes Sales-Team sowie ein Netzwerk von mehr als 130 Partnern in über 30 Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.arcplan.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.