Story Box-ID: 912474

Green Navigation GmbH Iserlohner Straße 2 59423 Unna, Deutschland https://www.green-navigation.de/
Ansprechpartner:in Herr Aaron Haoua 02303 96 720 76
Logo der Firma Green Navigation GmbH
Green Navigation GmbH

Arcanum Energy übergibt Geschäftsbereich Bilanzkreismanagement an Landwärme u. konzentriert sich auf Projektgeschäft, Anlagenbetrieb & Nachweisführung

Gemeinsame Pressemitteilung der Landwärme GmbH und der Arcanum Energy Gruppe

(PresseBox) (Unna/München, )
Arcanum Energy und Landwärme werden sich zukünftig entlang der Biomethanwertschöpfungskette ergänzen. Mit Wirkung vom 1. Juli 2018 übernimmt die Münchener Landwärme den Geschäftsbereich Bilanzkreismanagement der Arcanum Energy aus Unna. Damit baut Landwärme ihr Dienstleistungsgeschäft rund um den Biomethanhandel weiter aus. Arcanum Energy legt den Fokus künftig verstärkt auf das Projektgeschäft, den kaufmännischen und technischen Anlagenbetrieb für Biogasaufbereitungsanlagen und Energieerzeugungsanlagen sowie die Massenbilanzierung. Diese Konzentration auf die jeweiligen Kompetenzfelder bietet beiden Unternehmen die Chance, den Biomethanmarkt effizient weiterzuentwickeln.

„Oberste Priorität bei diesem Schritt haben unsere Kunden und Mitarbeiter. Wir wollen unseren Kunden langfristig hochwertige und bezahlbare Dienstleistungen garantieren und unseren Mitarbeitern sichere Arbeitsplätze zu besten Bedingungen bieten,“ so stimmen die geschäftsführenden Gesellschafter beider Unternehmen, Zoltan Elek von Landwärme, Dr. Helmut Kern und Vera Schürmann von Arcanum Energy, überein.

In den letzten Jahren haben die Biomethanspezialisten aus Unna neben der Projektentwicklung erfolgreich den Bereich Service und Betrieb von Biomethananlagen ausgebaut. „Mittlerweile sind wir herstellerübergreifend für mehr als 35 Anlagen tätig. Für uns also ein logischer Schritt, genau diesen Bereich weiter auszubauen“ erläutert Kern.

Landwärme-Geschäftsführer Elek erläutert: „Als einziger unabhängiger Biomethanhändler konnten wir unser Biomethanvolumen in den letzten Jahren deutlich steigern. Genau hier sehen wir auch unsere Kernkompetenz. Wir beraten unsere Kunden hinsichtlich unterschiedlicher Biomethanqualitäten und unterstützen sie bei der Portfoliooptimierung. Durch die Integration des Bilanzierungsportfolios der Arcanum Energy stärken wir unsere Position in diesem Geschäftsfeld weiter. Unseren neuen sowie bestehenden Kunden und Kooperationspartnern bieten sich dadurch attraktive Synergieeffekte.“

Das erneuerbare Gas Biomethan gewinnt in der Energiewende zunehmend an Bedeutung. Die Chancen für Biomethan liegen neben dem deutschen EEG-regulierten Markt vor allem im Wärme- und Kraftstoffmarkt. „Um die dafür erforderliche nationale und internationale Nachweisführung werden wir uns in der Arcanum Energy auch zukünftig kümmern“, so Schürmann. „Hier sehen wir große Synergien zu unseren neuen Geschäftsfeldern Energieeffizienz, CO2-Footprint, CO2-Zertifikate sowie Online-Handels- und Abwicklungsplattformen,“ stellt sie die künftige Ausrichtung dar. Landwärme hingegen wird weiterhin den Schwerpunkt auf Biomethanhandel und -versorgung und die professionelle Abwicklung legen. „Durch die Übernahme ermöglichen wir unseren Kunden nicht nur ausgezeichnete, aufeinander abgestimmte Dienstleistungen, sondern auch Planbarkeit und Sicherheit hinsichtlich ihrer Energieportfolien,“ so Elek.

„Die Konzentration auf einzelne Kompetenzfelder ist ein wichtiger Schritt, um die Leistungsstärke und Zukunftsfähigkeit beider Unternehmen zu steigern. Wir sind überzeugt, dass sich diese Neuausrichtung auf alle Beteiligten positiv auswirken wird,“ sind sich Elek, Dr. Kern und Schürmann einig.

Landwärme wird das Bilanzkreismanagement der Arcanum Energy Management GmbH mit den aktuellen Mitarbeitern in Unna unter dem Namen „Landwärme Service GmbH“ fortführen. Die Dienstleistungen rund um Energieeffizienz, Nachweisführung und Onlineplattformen werden zukünftig von der Arcanum Energy Solutions GmbH erbracht.

Arcanum Energy

Green Navigation GmbH

Arcanum Energy ist ein inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit 50 Mitarbeitern und Sitz in Unna (Nordrhein-Westfalen). Als Dienstleister, Berater und Partner der Energiewirtschaft bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Leistungen und Strategien mit dem Fokus auf Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und CO2-Minderung.

Im Bereich Biomethan (Bioerdgas) ist Arcanum Energy Deutschlands führender, unabhängiger Spezialist für alle Fragen rund um Technik, Sanierung und Neubau von Biogasaufbereitungsanlagen. Dazu gehört der herstellerunabhängige technische und kaufmännische Service für Biogasaufbereitungsanlagen, eine 24/7-Störungsbeseitigung sowie die Beratung in allen Fragen der Verfahrens- und Steuerungstechnik. Außerdem betreibt das Unternehmen das eigene Massenbilanzsystem "BiMaS", das auch im wachsenden internationalen Markt Anwendung findet. Das Unternehmen "Arcanum Energy Solutions GmbH" bietet neue Möglichkeiten zur Kostenreduzierung und Steigerung der Nachhaltigkeit. Zum Leistungsumfang zählen Konzepte für den kommunalen und industriellen Klimaschutz sowie Carbon Footprints. Arcanum Energy ist als Dienstleister durch die eigenentwickelte digitale gr-EEN Plattform Vorreiter bei Energie- und Ressourceneffizienznetzwerken.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten