ASEW zieht positive Jahresbilanz: 17 neue Mitglieder, 2.600 Seminarteilnehmer und -teilnehmerinnen

Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- & Wasserverwendung (ASEW) hat auch 2021 wieder erfolgreiche Netzwerkarbeit betrieben. Das ASEW-Netzwerk wuchs in den vergangenen zwölf Monaten um siebzehn Neu-Mitglieder. Auch der Veranstaltungsbereich hat sich gut entwickelt. Die ASEW geht damit optimistisch ins neue Jahr.

Mit der Stadtwerke Weilburg GmbH begrüßte die ASEW Mitte November das 316. Mitglied des Netzwerkes. Damit hat die Mitgliederzahl einen neuen Hochstand erreicht. Der Beitritt von vier weiteren Unternehmen zum Netzwerk muss noch durch den ASEW-Leitausschuss in seiner nächsten Sitzung offiziell bestätigt werden. „Die dynamische Entwicklung unserer Mitgliederstruktur war auch 2021 sehr erfreulich“, ordnet ASEW-Geschäftsführerin Daniela Wallikewitz die Zahlen ein. „Die zahlreichen Beitritte zeigen: Die aktive Mitarbeit in Netzwerken wird von den Stadtwerken als großes Plus erachtet! Hierbei konnte die ASEW – das geben die Stimmen der Mitglieder insgesamt wieder – vor allem mit dem kontinuierlich aufgebauten Know-how zu Energiethemen wie Mieterstrom, (Sub-)Metering oder Elektromobilität sowie dem Agieren auf Augenhöhe punkten. Hieran werden wir natürlich auch 2022 anknüpfen – und uns weiterhin kontinuierlich verbessern!“

Das ASEW-Netzwerk verstärkten im Jahr 2021:

Elektrizitätswerk Hindelang eG
EnergieGesellschaft Frankenberg mbH
Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH
smartOPTIMO GmbH & Co. KG
Stadtwerke Bad Bramstedt GmbH
Stadtwerke Bad Salzuflen
Stadtwerke Bad Windsheim
Stadtwerke Brilon AöR
Stadtwerke Haiger
Stadtwerke Herrenberg
Stadtwerke Ludwigslust-Grabow GmbH
Stadtwerke Lutherstadt-Eisleben GmbH
Stadtwerke Radevormwald GmbH
Stadtwerke Steinfurt GmbH
Gemeindewerke Peißenberg KU
Stadtwerke Weilburg GmbH
Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH

Durch den ASEW-Leitausschuss bestätigt werden muss noch der Beitritt folgender Unternehmen:

Stadtwerke GmbH Bad Kreuznach
Stadtwerke Bad Dürkheim GmbH
Stadtwerke Neumarkt i. d. OPf. Energie GmbH
Stadtwerke Zittau GmbH

Sehr erfreulich ist auch der Zuspruch, den das Thema Klimaschutz derzeit im Netzwerk findet. „Ende Januar gründen wir offiziell die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz. Doch schon knapp sechs Wochen vor dem offiziellen Start haben 26 Mitglieder des ASEW-Netzwerks den Gründungsvertrag unterzeichnet. Diese Steilvorlage für die aktive Mitgestaltung eines lebendigen Klimaschutzes vor Ort macht uns alle sehr stolz und lässt für 2022 auf gute Ergebnisse der Initiative hoffen.“

Auch der Veranstaltungsbereich der ASEW lieferte im laufenden Jahr starke Ergebnisse: Rund 150 Web-Seminare konnten gut 2.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadtwerkewelt für sich einnehmen. Hinzu kamen die Online-Sitzungen der ASEW-Arbeitskreise und -Projektgemeinschaften, in die sich in diesem Jahr rund 2.000 Stadtwerkerinnen und Stadtwerker aktiv einbrachten. „Diese Erfolgszahlen beflügeln uns natürlich, auch 2022 ein ähnliches Ergebnis zu realisieren. Seminare für das erste Halbjahr 2022 sind bereits konzipiert und lassen bereits jetzt eine anhaltend hohe Nachfrage erkennen. Die schwierigen Jahre 2020 und 2021 haben den Wert kontinuierlicher Weiterbildung vielfach bewiesen! Für 2022 sind wir zudem zuversichtlich, auch wieder erste Präsenz-Veranstaltungen durchführen zu können, von denen die am 22. und 23. Juni in Oberursel terminierte Netzwerk-Veranstaltung ASEW im Dialog sicherlich diejenige ist, auf der unser besonderes Augenmerk ruht.“

Für 2022 hat die ASEW entscheidende Stellschrauben bereits justiert. „Wir haben uns intensiv Gedanken gemacht, welche Herausforderungen 2022 auf die Stadtwerkewelt warten. Unser Ziel ist es, dem Netzwerk rasch Lösungen zu bieten, die lange und nachhaltig die Arbeit im Stadtwerk unterstützen. Diese Stärke kann und wird die ASEW auch im kommenden Jahr nutzen, um der Energiewelt weiterhin ein ebenso verlässlicher wie allzeit kompetenter Partner zu sein.“

Weitere Details zum Angebot und den Aktivitäten der ASEW finden Sie auf der ASEW-Webseite.