Story Box-ID: 858331

Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. Lietzenburger Straße 51 10789 Berlin, Deutschland http://www.nordostchemie.de
Ansprechpartner:in Herr Torsten Kiesner +49 30 34381630
Logo der Firma Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V.

Gesucht wird der Chemikant des Jahres

Der Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. lobt in Brandenburg den Max-Bodenstein-Preis aus / Ziel ist es, die duale Ausbildung zu stärken

(PresseBox) (Berlin, )
Der Startschuss ist gefallen: Ab sofort können Mitgliedsunternehmen der beiden Nordostchemie-Arbeitgeberverbände Ausbildungsabsolventen für den Max-Bodenstein-Preis nominieren. Die Besonderheit an diesem Wettbewerb ist, dass es nicht allein um gute Schulnoten geht. Ein entscheidendes Kriterium ist die Leistung im Unternehmen. „Wir wollen die Azubis würdigen, die schon in der Ausbildung zeigen, dass sie Freude an der praktischen Arbeit haben und sich für bestimmte Aufgaben im Betrieb hervorheben“, erklärt Nora Schmidt-Kesseler, die Hauptgeschäftsführerin der NORDOSTCHEMIE.

Für die Chemiebranche ist der Chemikant von herausragender Bedeutung. Er steuert die Produktionsvorgänge und überwacht dabei die chemischen Prozesse in den Anlagen. „Der Chemikant ist mit Abstand der wichtigste Ausbildungsberuf unserer Unternehmen“, weiß Nora Schmidt-Kesseler. Seit Jahren führt der Beruf die Top-Ten Liste der Ausbildungsberufe in der Branche an: es betrifft fast jedes drittes Ausbildungsverhältnis der Ostchemie.

Namensgeber des Preises ist der 1871 geborene Chemiker Max Bodenstein. Er schuf mit seinen Untersuchungen die Grundlage der kinetischen Theorie von Gasreaktionen und prägte den Begriff der Kettenreaktion. Somit war er für die chemische Verfahrenstechnik ein maßgeblicher Wissenschaftler.

Die Chemie- und Pharmabranche in Ostdeutschland hat über 58.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die NORDOSTCHEMIE ist die wirtschafts- und sozialpolitische Interessenvertretung der über 300 Mitgliedsunternehmen. Zur NORDOSTCHEMIE gehören der Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AGV Nordostchemie), der Verband der Chemischen Industrie e.V. – Landesverband Nordost – (VCI LV Nordost) und seine Fachverbände. Hauptsitz ist Berlin, weitere Geschäftsstellen sind in Dresden und Halle.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten