Dieser kombinierte Ansatz bildet das wesentlichste Alleinstellungsmerkmal der araneaNET. Seit Beginn der Geschäftstätigkeit Anfang 2005 war klar, dass zusätzlich zur Ausrichtung als Systemhaus mit hohem technischen Spezialwissen die Ergänzung um betriebswirtschaftliche Beratungskomponenten besondere Dynamik in die Geschäftsentwicklung bringen wird. So gehört neben der Bewältigung des operativen Tagesgeschäfts die Auseinandersetzung mit strategischen Themen ebenso zur täglichen Aufgabe. Sei es die Entwicklung von eigenen Produktlinien oder das Knüpfen von interessanten, wegweisenden Partnerschaften.
So ist beispielsweise das von araneaNET entwickelte Webtool araneaSource-documentare in kürzester Zeit auf großes Interesse bei Kunden gestoßen. Im Rahmen der Qualitätssicherung und Geschäftsprozessoptimierung kommt heute kein Unternehmen mehr daran vorbei, relevante Informationen zu dokumentieren, anzupassen und zu verwalten. araneaNET hat das flexibel einsetzbare, webbasierte Tool araneaSource-documentare für die Erstellungen von Dokumentationen jeglicher Art entwickelt. Der Einsatz von araneaSource-documentare ermöglicht jedem Unternehmen erhebliche Kosten- und Zeiteinsparungen.
Ein weiteres Beispiel für die strategische Ausrichtung des Unternehmens ist die Teilnahme an der Initiative „Wissensbilanz – Made in Germany“. araneaNET ist eines der wenigen Unternehmen in Deutschland, das ab Ende Mai in einer dritten Projektrunde die Wissensbilanz etablieren wird. Der Arbeitskreis Wissensbilanz unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie forciert die wissenschaftliche Weiterentwicklung und die breite praktische Anwendung der Wissensbilanz als strategisches Managementinstrument. Zweck der Initiative ist die systematische Erfassung, Bewertung und Entwicklung des intellektuellen Kapitals von Unternehmen der wissens-basierten Wirtschaft. Innovationspotenziale zu erkennen und die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken ist dabei das Ziel, das auch von araneaNET verfolgt wird.