Denn ohne zusätzlichen Support durch den Hersteller Arago AG war das Internet-Projektteam der DNS imstande, den neuen Webauftritt www.dnsedu.de alleine zu implementieren. Das Team nutzte zwar Synergien, die aus dem Relaunch des deutschen Unternehmensauftritts ein Jahr zuvor resultieren. Ausschlaggebend für den Einsatz von Arago DocMe war jedoch die durchgängig einfache Bedienung des Systems auf Administrations- und Autorenebene. Denn das Schulungsteam von DNSedu wird künftig den neuen Auftritt selbstständig pflegen.
Mit dem DocMe Administrator und dem DocMe Manager stehen dem Team um Schulungsleiter Frank Stegemann zwei Werkzeuge zur Verfügung, die über die notwendige Funktionsvielfalt verfügen und gleichzeitig einfach zu bedienen sind. Die Administration erfolgt grafisch per Drag & Drop, so dass damit das Schulungsteam auch komplexere Content- und Regelstrukturen unkompliziert umsetzen kann. Webinhalte lassen sich auf Knopfdruck direkt aus den gängigen MS Office-Produkten über den DocMe Manager publizieren. Auch das Editieren von Webinhalten ist denkbar einfach: Über ein Browser-Plugin öffnet sich automatisch das gesamte Dokument in der richtigen Anwendung. Bereits nach kurzer Einarbeitungszeit gelang es so dem Team Webseiten mit Content zu füllen, Datenbanken zu konfigurieren, Prozesse zu automatisieren oder die Navigation an neue Schulungsangebote anzupassen.
Damit Fortbildungsinteressenten bei ihren Recherchen nach geeigneten Schulungsangeboten die Webseiten von DNSedu schneller finden, haben die Marketing-Verantwortlichen die Internetseiten mit arago DocMe für Suchmaschinen optimiert. Angefangen bei einzelnen Webseiten bis hin zum kompletten Webauftritt, konnten sie auf Knopfdruck unterschiedliche Metatag-Varianten im Quelltext durchspielen, bis das optimale Ergebnis erreicht war. So ließ sich schnell herausfinden, ob Suchmaschinen besser auf Seitentitel mit „Training“ oder aber mit „Schulung“ reagieren.
Der völlig überarbeitete Auftritt bietet neben der Integration der neuesten Schulungsangebote viele Funktionen und Services, die die Handhabung und Übersichtlichkeit deutlich erhöhen. Hierzu gehören eine Online-Suche sowie
-Buchungsmöglichkeiten, eine Restplatzbörse und ein Schulungskalender, Aktionsflächen, ein Call-Back-Funktion sowie Bewertungs- und Empfehlungsmöglichkeiten. Dass sich mit der Lösung der Frankfurter Arago AG hervorragende Ergebnisse erzielen lassen, bestätigt Stegemann: “Wir haben bereits erste, sehr positive Reaktionen auf unseren Webauftritt erhalten.“
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