Story Box-ID: 407332

arago GmbH Eschersheimer Landstraße 526 - 532 60433 Frankfurt, Deutschland http://www.arago.de
Ansprechpartner:in Herr Michael Ihringer +49 6151 308300
Logo der Firma arago GmbH
arago GmbH

Erste Hybrid-Cloud Europas nimmt Produktivbetrieb bei Zumtobel Group auf

arago realisiert mit Cloud-Infrastruktur von VMware Downsizing von 62 auf neun Server

(PresseBox) (Frankfurt, )
arago gibt den erfolgreichen Abschluss des ersten Hybrid-Cloud-Projektes in Europa bekannt. Auftraggeber ist die Zumtobel Group im österreichischen Dornbirn, einer der wenigen Global Player der Lichtindustrie. Die Frankfurter Automatisierungs-Experten hatten auf die Cloud-Infrastruktur vSphere 4 von VMware gesetzt, um die bisherige Server-Landschaft von 62 Systemen in weniger als sechs Monaten vollständig zu virtualisieren. Die neue, weitgehend automatisiert betriebene Cloud-Konfiguration umfasst nur mehr neun physische Server, die je nach Bedarf dynamisch um externe Cloud-Ressourcen ergänzt werden können. Trotz erheblicher Einsparungen bei den Betriebskosten hat sich die erwartete Leistungssteigerung seit Aufnahme des Echtbetriebs im November 2010 bestätigt.

"In unseren schnelllebigen Märkten sind wir darauf angewiesen, dass die IT ebenso dynamisch reagieren kann wie unser Business", erläutert Zumtobel Group-CIO Tom Brady. "Dafür ist die Cloud die ideale Lösung, technisch ebenso wie von den Verrechnungsmodellen. Egal, ob ich für einen Produkt-Launch die Online-Kapazität für zwei Monate erhöhen will oder für ein Migrationsprojekt vorübergehend eine zusätzliche Terabyte-Datenbank brauche: Wir können die Kapazität jederzeit auf- und auch wieder abbauen und bezahlen immer nur für das, was wir tatsächlich benötigen."

Dank vorbereiteter Images für typische Windows- und Linux-Konfigurationen lassen sich jederzeit auf Knopfdruck neue virtuelle Systeme in der Cloud in Betrieb nehmen oder vorhandene etwa für einen Monatsabschluss um zusätzliche CPU- oder Speicherkapazität erweitern. Die dynamische Lastverteilung der neuen Cloud-Konfiguration funktioniert so gut, dass trotz des erheblichen Downsizings der Server-Landschaft erste Messungen bereits eine merkliche Performancesteigerung für die Anwender – rund 1.700 Mitarbeiter in 50 Ländern sowie externe Geschäftspartner – erkennen lassen.

"Die Herausforderung dabei ist, dass der Administrationsaufwand für eine sich solchermaßen dynamisch verändernde IT-Umgebung nicht mehr mit herkömmlichen Werkzeugen allein erbracht werden kann", erläutert arago-Vorstand Hans-Christian Boos. Daher setzt er für den Betrieb der Cloud-Infrastruktur und der Anwendungslandschaft auf den arago Autopilot for IT Operation, der um entsprechende Wissensbausteine für die Cloud-Optimierung ergänzt wurde. Für die permanente Synchronisation von dessen IT-Modell mit der dynamischen Anwendungslandschaft in der Zumtobel Group sorgt der VMware vCenter Application Discovery Manager (ADM). "Wir freuen uns, dass die Zumtobel Group den Sprung ins kalte Wasser gewagt hat und jetzt als erstes Unternehmen in Europa von den Vorteilen der Hybrid-Cloud wie Leistungssteigerung bei gleichzeitig sinkenden Kosten profitiert."

arago GmbH

Die arago AG (www.arago.de) mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist mit seinen Produkten und Dienstleistungen Spezialist für hochkomplexe und verteilte IT-Architekturen. Das Unternehmen verfolgt dabei das Ziel, mit technischen Lösungen IT-gestützte Geschäftsprozesse effizienter, kostengünstiger und sicherer zu gestalten. Dafür entwickelt arago seit der Gründung im Jahr 1995 Lösungen und Services für das Management vielschichtiger Anwendungen in Internet, Intranet und Extranet. Das Leistungsspektrum reicht dabei vom automatisierten und ITIL-konformen System- und Applikationsbetrieb bis hin zur standardisierten Entwicklung geschäftsrelevanter Webanwendungen und Portale. Zu den Kunden zählen insbesondere Banken und Kapitalanlagegesellschaften, aber auch mit Betrieben aus der Touristik-Branche, dem produzierenden Gewerbe und dem Einzelhandel arbeitet arago seit langen Jahren erfolgreich zusammen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten