Neuer Elektromotor für große Traktionsanwendungen bis 500 kW

Neuentwicklung bei ARADEX: der neue Elektromotor liefert hohe Wirkungsgrade im Teillastbereich und ist auf Traktionsanwendungen mit Direktantrieb und einem Gesamtgewicht von bis zu 44 Tonnen ausgelegt

Lorch, (PresseBox) - ARADEX arbeitet derzeit an einer Ausweitung des Motorenportfolios. Im Zuge dessen gelang den ARADEX Ingenieuren die Entwicklung eines neuen, leistungsstarken PM-Reluktanz-Hybrid Motor, welcher seit Neuestem das Motoren-Portfolio der ARADEX AG bereichert. Obwohl die finale Testphase noch nicht abgeschlossen ist, liegen bereits vielversprechende Testergebnisse vor.

Die geplanten Zielanwendungen, für welche der neue Motor optimiert wurde, sind Traktionsanwendungen mit Direktantrieb, die viel Drehmoment (max. Drehmoment 4000 Nm) benötigen. Der Motor ist auf Anwendungen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 26-44 Tonnen ausgelegt und eignet sich z.B. optimal für LKWs, die effizient elektrisch betrieben werden sollen.

Die Neuentwicklung aus dem Hause ARADEX wird voraussichtlich eine Dauerleistung von 309 kW und eine Peak-Leistung bis zu 500 kW erbringen können und dabei einen maximalen Drehzahlbereich von bis zu 3000 U/min abdecken. Um der großen Relevanz eines effizienten Teillastbereiches zahlreicher Nutzfahrzeuge gerecht zu werden, ist der Motor optimiert auf einen hohen Wirkungsgrad im Teillastbetrieb. So wird den aktuellen Berechnungen zufolge im Betrieb unter 50-prozentiger Teillast voraussichtlich ein Wirkungsgrad von bis zu 97% erzielt. Weitere Daten zu dem neuen Elektromotor sind im vorläufigen Datenblatt auf der ARADEX-Website nachzulesen.

Dank der kompakten Bauweise, dem hohen Wirkungsgrad und der überzeugenden Leistungsdaten wird der neue Motor den wachsenden Standards an Technologie-Komponenten für moderne Elektromobilitäts-Lösungen in vollem Maße gerecht. Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Integration des neuen Traktionsmotors in Ihre Anwendung. Bei Interesse freut sich das Vertriebs-Team auf Ihre Anfrage.

Für die Auslegung des Antriebsstranges verfügt ARADEX mit dem VP600-18W268 auch über einen geeigneten Wechselrichter.

ARADEX AG

Bei der ARADEX AG handelt es sich um einen mehrfach ausgezeichneten Systeman-bieter für elektrische Antriebstechnik von Nutzfahrzeugen, Baumaschinen und Schif-fen.

Neben wirkungsvoller Leistungselektronik gehören alle Komponenten des elektri-schen Antriebsstranges zum Portfolio des Unternehmens - dabei werden Umrichter, DC/DC Wandler und Elektromotoren von dem schwäbischen Unternehmen selbst entwickelt. Hier konnte ARADEX während der vergangenen Jahre immer wieder technologische Innovationen präsentieren.

Ein breites Dienstleistungsangebot rundet das Portfolio der ARADEX AG ab. Von Pla-nung, Dimensionierung, Inbetriebnahme über Schulungen und Machbarkeitsanaly-sen: Mit ARADEX als Partner für die Elektrifizierung haben Sie stets einen starken Partner an Ihrer Seite.

Besondere Stärken der ARADEX AG sind die detaillierten Systemanalysen und die präzise Abstimmung des gesamten Antriebsstranges - unter Berücksichtigung aller Wechselwirkungen sowie des spezifischen Einsatzzweckes einer jeden Anwendung können sehr hohe Gesamtwirkungsgrade erreicht werden.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.