Story Box-ID: 1156084

Aquarray GmbH Herrmann-von-Helmholtz-Platz 6 76344 Eggenstein-Leopoldshafen, Deutschland http://www.aquarray.com
Ansprechpartner:in Herr Harry Böltz
Logo der Firma Aquarray GmbH

Aquarray mit Innovationen bei personalisierter Medizin

Die DMA-Technologie öffnet die Türe zu neuen Wegen in der personalisierten Medizin

(PresseBox) (Eggenstein-Leopoldshafen, )
Die DMA-Technologie von Aquarray öffnet die Tür zu neuen Wegen in der personalisierten Medizin. Auf Grund der extremen Miniaturisierung der Testvolumen reichen wenige Zellen aus Biopsie-Material aus, um an patienteneigenen Zellen parallel verschiedene Medikamente auf ihre Wirksamkeit hin zu testen. Dies ist auf Grund des wesentlich höheren Materialverbrauchs mit gegenwärtigen Verfahren nicht möglich.

Damit ist eine patientenspezifische Therapie von Krebserkrankungen durch Auswahl der wirksamsten medikamentösen Therapie möglich. Dies ermöglicht eine individualisierte Therapie und erhöht die Erfolgschancen des Ansprechens der Behandlung und hilft Nebenwirkungen durch Einsatz nicht effektiver Medikamente zu vermeiden.

Zurzeit gibt es allein in Deutschland über 200 zugelassene Krebsmedikamente. Darunter sind oft mehrere, für die gleiche Indikation zugelassene Medikamente. In der medizinischen Praxis stellt sich das Problem, dass nicht vorhergesagt werden kann, welches der möglichen Medikamente die besten Erfolgschancen bei einem bestimmten Patienten hat.

Zur weiteren Entwicklung dieser Technologie werden Investoren und Kooperationspartner gesucht.

Aquarray GmbH

Aquarray ist eine Ausgründung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), die basie-rend auf der wissenschaftlichen Arbeit von Prof. Dr. Pavel Levkin gegründet wurde. Der Aufbau des Start-ups erfolgte mit Unterstützung des ERC Proof-of-Concept Grant der Eu-ropäischen Union und des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 der Europäischen Union unter der Fördervereinbarung Nr. 880019.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten