Story Box-ID: 1090892

apsolut GmbH Oelmühlenstraße 30 33604 Bielefeld, Deutschland http://www.ap-solut.com
Ansprechpartner:in Herr Jonas Vomstein +49 521 16390943
Logo der Firma apsolut GmbH

apsolut implementiert SAP Ariba Supplier Lifecycle and Performance bei Kuka

Von der Such- zur Findenstruktur

(PresseBox) (Bielefeld, )
“Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet”, sagte einst Pablo Picasso. Das neue Lieferantenportal im Hause KUKA mag sich nicht an dem Werk des großen spanischen Malers orientiert haben. Jedoch war das Geheimnis des Erfolgs des neuen Portals von Anfang an klar definiert: Daten sollten nicht mehr mühsam und aufwendig gesucht, sondern schnell gefunden werden. Um dies zu erreichen, sollten alle Lieferenteninformationen in eine zentrale Struktur überführt sowie eine neue Warengruppenstruktur abgestimmt und eingeführt werden.

KUKA entschied sich für die Einführung von SAP Ariba Supplier Lifecycle and Performance, kurz Ariba SLP. Nach den ersten Beratungsgesprächen fiel die Wahl auf apsolut als Partner für die Implementierung des neuen Portals. apsolut wusste vor allem durch ein sehr gutes Verhältnis von Kosten und Know-how zu überzeugen.

Während des Projekts setzte apsolut gemeinsam mit dem KUKA-Projektteam zahlreiche kundenspezifische Anforderungen um. Eine besondere Herausforderung stellte die Integration von Ariba SLP mit dem vorhandenen SAP S/4HANA-System und dem KUKA-spezifischen Master Data Management dar. Weitere individuelle Anpassungen waren die Umstellung des Ariba Realms von einem Single-Tenant- zu einem Multi-Tenant-Account sowie die Umstellung der Warengruppenstruktur von Standard-UNSPSC auf custom.

Außerdem unterstützte apsolut bei der Erstellung komplexer Qualifikationsfragebögen für konditionsbasierende Genehmigungsprozesse.

Zur Zusammenarbeit mit apsolut sagt Tanja Sefrin, Projektleiterin bei KUKA Folgendes: “Wir hatten viele spezifische Anforderungen und gemeinsam mit apsolut haben wir für jede dieser Anforderungen eine Lösung gefunden. Früher haben wir Lieferanteninformationen gesucht, heute finden wir sie. Wir sind wirklich sehr zufrieden!”

Auch die ersten Feedbacks von Lieferanten und Mitarbeiter*innen waren überaus positiv. In einer ersten Welle wurden 28 Lieferanten eingeladen und die Arbeit der bereits geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist mit dem neuen Portal spürbar einfacher und effizienter geworden.

Als Fazit des Projekts kann man jedenfalls sagen: Das Geheimnis des Erfolgs liegt im Finden!

apsolut GmbH

apsolut ist ein SAP & SAP Ariba Partner für On-Premise-, Cloud- und Hybrid-Beschaffungslösungen. Unsere Expertise reicht von SAP Ariba und SAP Fieldglass bis hin zu SAP S/4HANA. Gegründet im Jahr 2005 haben wir uns schnell einen Namen als Pionier im SAP-basierten eProcurement gemacht. Wir sind SAP Gold Partner, mehrfach ausgezeichneter SAP Ariba MEE Partner of the Year, Entwicklungs- und Innovationspartner von SAP sowie Solution Partner von United VARs, der globalen Allianz führender SAP-Lösungsanbieter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten