Neuer Geschäftsführer von Applix für Zentral-Europa

Seit 1. Juni ist Hans-Georg Schieb als Geschäftsführer der Applix GmbH für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Osteuropa verantwortlich. Zuvor hatte Schieb als Direktor Vertrieb den Bereich TM1 weiter ausgebaut und drei Jahre geleitet. Mit dem 46-jährigen Schieb erhält Applix einen Geschäftsführer, der über eine langjährige Erfahrung im BI-Umfeld und über umfassende Produkt- und Unternehmens-Kenntnisse verfügt.

Schieb war als Direktor Vertrieb seit 2000 für den Ausbau und die Betreuung des Bereichs TM1 zuständig und baute das Partnernetz im Bereich Business Intelligence aus. Vor seinem Wechsel zu Applix war er für dc soft und weitere Software-Unternehmen als Leiter für Vertrieb und Marketing tätig. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft arbeitete er als Sales Manager bei Digital Equipment. Schieb übernimmt die Position von Bernd Sandner, der Applix im Mai verlassen hat.

In seiner Funktion als Geschäftsführer möchte Schieb die Marktposition von Applix weiter stärken. Zentrale Maßnahme ist für ihn die Intensivierung und der konsequente Ausbau der Zusammenarbeit mit den strategischen Partnern im Bereich des Mittelstands. Im Fokus stehen für Schieb zudem der Ausbau der Key Accounts, zu denen derzeit Unternehmen wie Daimler Chrysler, Lufthansa und die Deutsche Bahn gehören, sowie die Konzentration auf die Kernkompetenzen Business Intelligence und Business Performance Management.

"Unsere OLAP-Lösung verfügt über maximale Flexibilität und Geschwindigkeit, insbesondere wenn es um die Analyse großer Datenmengen geht. Applix TM1 ist schon seit Jahren eine feste Größe im OLAP-Markt. Neben dem klassischen Segment Controlling/Berichtswesen erobert TM1 zunehmend "controllingfremde" Bereiche, z.B. in der Produktion, Logistik und Kostenschätzung. In Kombination mit der hohen Beratungs- und Lösungskompetenz unserer Partner liefert TM1 optimale Management-Informationen in Echtzeit", erläutert Schieb. "Unser Ziel ist es, mit TM1 und den darauf basierenden Lösungen ‚Best-in-Class‘-Status im OLAP-Umfeld zu erreichen. Applix ist mit seinen Lösungen für den expandierenden BI-Markt bestens gerüstet."