Neben der Budgeterstellung und der Planung setzen Unternehmen aus dem Medien-Sektor die auf TM1 basierenden BI-Lösungen häufig für die Erstellung von Auflagen- oder Leser-Analysen, Reports über die Verbreitung und den Absatz sowie für die Verwaltung der Abonnements ein. TM1 liefert Antworten auf "Was-wäre-wenn"-Szenarien in Echtzeit. Die hohe Flexibilität der OLAP-Datenbank gewährleistet die Anpassung an jedes Finanz- und Unternehmensmodell. Die vertraute, gut entwickelte Excel-Umgebung und die schnelle Implementierung und Verwaltung sind weitere Eigenschaften, auf die Unternehmen in dem schnelllebigen Internet-Umfeld Wert legen.
Auf Applix TM1 basierende Lösungen ermöglichen dem Management und den Fachabteilungen den interaktiven Zugriff auf die Daten über das Web und so gemeinschaftlich zu analysieren, zu planen und zu reporten. Entscheider im Medien- und Unterhaltungssektor können so kritische Leistungsindikatoren und die Konsequenzen ihrer Entscheidungen besser einschätzen. Die einfache Handhabung und Implementierung der Lösungen macht sie für zahlreiche Anwender im Unternehmen attraktiv, beispielsweise für Mitarbeiter im Verkauf, im Marketing oder im Bereich Finanzen.
"Das Internet schaffte einen Paradigmenwechsel, der die Branche immer noch stark prägt", äußert sich David Menninger, Vice President, Worldwide Marketing, Applix. "Online Nachrichten-Dienste konkurrieren mit Print-basierten Verlagshäusern, E-Books können auf Laptops geladen werden und alle Arten von Medien erweitern ihr Programm um Online-Publikationen. Planung und Szenario-Analysen sind notwendig, um den Wettbewerbern voraus zu sein und mit den Veränderungen in der Branche zu agieren."
Primedia ist Amerikas führendes Verlagshaus für Zeitschriften. Von den über 120 Publikationen verfügen u.a. die Magazine Motor Trend, Automobile, Power & Motoryacht, Snowboarder und Surfer über eine breite Leserschaft. Primedia setzt TM1 in vielen Abteilungen im Unternehmen ein, von der Produktion bis zum Verkauf sowie in der zentralen Buchhaltung.
"Mit der Integration von TM1 in unser Data Warehouse-System ermitteln wir alle wichtigen Kennzahlen und sind zudem in der Lage, umfassende Wettbewerbsanalysen auf Basis statistischer Daten unserer Konkurrenten zu erstellen. Wir erkennen so die Bereiche, in denen wir uns verbessern müssen, um unsere Markt-Position zu stärken", erklärt Jeff Polner, Senior Director of Financial Systems and Analysis bei Primedia. "Zudem hilft uns das Analyse-Tool aber auch, unsere Stärken gegenüber dem Wettbewerb zu erkennen und folglich unsere Ressourcen entsprechend zu managen."
Zu den führenden Medien und Verlagshäusern, die auf Lösungen von Applix vertrauen, gehören:
- Atlas Air Film + Medienservice
- CBS Corporation
- Dumont Schauberg GmbH & Co. KG
- Euvia Media AG & Co. KG
- Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
- IPC Media
- Liberty Corporation
- Media Planning Group
- MTV Networks
- Nickelodeon
- Premiere Radio Networks
- Primedia
- Rainbow Media Holdings
- Starz Encore Group
- The Taunton Press
- Time Warner Cable
- Vereinigte Motor-Verlage
- Verlagsgesellschaft Madsack
- Verlagsgruppe Handelsblatt
- Viacom
- Viva Media AG