Die Datenflut in den Finanzmärkten und die Fortschritte im quantitativen, Modell-getriebenen Wertpapierhandel stellen an die Analyse-Infrastruktur der Unternehmen am Kapitalmarkt große Anforderungen. Durch Cross-Asset Trading, komplexes Hedging sowie die Notwendigkeit erweiterter Risikokontrolle in jeder Phase des Handels steigt der Bedarf an Echtzeit-Analyse von historischen und aktuellen Daten. Die gesetzlichen Regulierungen erfordern Echtzeit-Reporting an das Management und die Durchführung von Buchungskontrollen in allen Phasen des Wertpapierhandels.
Die Kombination von TM1 und der Sybase Risikoanalyse-Plattform ermöglicht die schnelle Auswertung der Finanzmarktdaten sowie die Ad-hoc-Analyse und unterstützt damit den Wertpapierhandel in Echtzeit, die Durchführung und Entwicklung komplexer Handelsstrategien und die Zusammenstellung des Wertpapier-Portfolios. Weiterhin gewährleistet sie die Implementierung eines Risiko-Kontroll- sowie Management Reporting-Systems im globalen Wertpapierhandel. Hierbei stellt die Risikoanalyse-Plattform einen Speicher für konsolidierte Risiko- und Handelsdaten dar, der auf das Management großer Datensets in Echtzeit sowie auf umfangreiche historische und aktuelle Kapitalmarktdaten ausgerichtet ist. Die speicherbasierte Datenbank TM1 ermöglicht dem Anwender das Erstellen schneller Kalkulationen sowie die Daten-Modellierung in beinahe ungegrenztem Volumen. Der Anwender erwirbt sich so schnell Kenntnis über die neuesten Trends im Markt und kann durch die Bewertung großer Datenmengen und scenario-basierter Modellierung seine Umsätze im Wertpapierhandel steigern.
Über Sybase:
Sybase ist der größte globale Softwarehersteller, der sich ganz darauf konzentriert, Informationen zu managen und diese mobil verfügbar zu machen - von der internen IT bis zum „Point of Action“. Sybase bietet offene, plattformübergreifende Lösungen, die Informationen auf sichere Art zu jeder Zeit und an jedem Ort zur Verfügung stellen. Dadurch gewinnen Kunden einen Informationsvorsprung. Weltweit werden die kritischsten Daten bei Finanzdienstleistern, in der Kommunikationsindustrie, in Handel, Verwaltungen und im Gesundheitswesen mit Systemen von Sybase gemanagt
Seit nunmehr 21 Jahren gehört Sybase zu den konstantesten und größten unabhängigen Softwareunternehmen im weltweiten IT-Markt. Das von Anfang an verfolgte Paradigma einer offenen Architektur hat die Grundlage für die enzigartige Integrationsfähigkeit seiner Technologie geschaffen. Das Unternehmen betreibt Niederlassungen in mehr als 60 Ländern und hat weltweit rund 3.700 Mitarbeiter. Hauptsitz ist Dublin, Kalifornien. In Deutschland sind rund 130 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Informationen unter: www.sybase.de.
Über Applix TM1:
Applix TM1 ist eine bewährte, multidimensionale OLAP-Plattform für die schnelle Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensplanung sowie von Budgets und Forecasts. Zudem unterstützt die Plattform die umfassende Analyse von Finanz-, Transaktions- und operativen Daten sowie von Informationen aus weiteren Unternehmensbereichen. Im OLAP Survey 5 (www.survey.com/olap) des unabhängigen Analysten Nigel Pendse hat TM1 Bestnoten für die Schnelligkeit der Abfrage, Implementierung sowie für das Laden von Daten inklusive der Vorbereitung erhalten. Zudem rangiert TM1 in den Kategorien „Erzielung von betriebswirtschaftlichen Nutzen“ und „Produkt mit den geringsten technischen Problemen“ an erster Stelle