„Eine Corporate Performance Management (CPM) Suite muss nicht zwingend eine große Applikation sein, die alle Anforderungen abdeckt,“ argumentiert David Mahoney, CEO und President, Applix, Inc. „Der Ansatz von Applix ist es, eine einzige Plattform mit spezifischen Komponenten anzubieten – beispielsweise dem TM1 Planning Manager – um so eine einfach zu handhabende Lösung für die Umsetzung von CPM im Unternehmen zu gewährleisten. Wir denken, dass diese Strategie bei der Positionierung von Applix in dem Magic Quadrant für CPM-Suiten von Gartner eine Rolle gespielt hat.“
Viele der mehr als 1.800 Kunden weltweit haben Applix TM1 für ihre Planung und für das Budgeting ausgewählt und die Lösung dann in die Bereiche Operations, Sales, Marketing und Executive Management hinein ausgedehnt. Der Ansatz, mit einer kleinen Lösung zu starten, um sie dann auszubauen, ermöglichte den Unternehmen, ihre Performance Management-Lösung in überschaubaren Schritten und unter anfänglich geringem Einsatz von Ressourcen zu implementieren.
Über Applix TM1
Applix TM1 ist eine bewährte, multidimensionale Plattform für die schnelle Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensplanung sowie von Budgets und Forecasts. Zudem unterstützt die Plattform die umfassende Analyse von Finanz-, Transaktions- und operativen Daten sowie von Informationen aus weiteren Unternehmensbereichen. In dem dritten OLAP Survey des unabhängigen Analysten Nigel Pendse hat TM1 beste Noten in den Kategorien „Zielerreichung“ und „Performance“ erhalten (www.survey.com/olap).
Weiterhin entwickelte Applix die Module TM1 Planning Manager und TM1 Web. Das Planungsmodul unterstützt und automatisiert unternehmensweite Planungsprozesse auf Basis von Microsoft Excel und TM1. Applix TM1 Web ermöglicht dem Anwender, schnell und einfach web-basierte Worksheets oder "Websheets" in Echtzeit direkt mit Microsoft Excel zu generieren und im Web zu publizieren. Die so veröffentlichten Websheets können im Inter- und Intranet von allen Mitarbeitern für Analyse- und Planungszwecke genutzt werden.
Gartner, Inc., Magic Quadrant für Corporate Performance Management Suites: “No Dramatic Movement in 2004”, L.Geishecker, F. Buytendijk, B. Wood, Oktober 2004.
[ii] Der Begriff Magischer Quadrant ist durch die Gartner Inc. urheberrechtlich geschützt und darf nur mit entsprechender Genehmigung wieder verwendet werden. Der Magische Quadrant ist die grafische Darstellung eines Marktes zu und für einen bestimmten Zeitraum. Er beschreibt Gartners Analyse darüber, wie bestimmte Anbieter anhand eines von Gartner aufgestellten Kriterienkataloges für diesen Markt bewertet werden. Gartner ist keinem im Magischen Quadranten aufgeführten Unternehmen, Produkt oder Service verpflichtet und empfiehlt Technologie-Kunden nicht, nur die Anbieter auszuwählen, die im ”Leaders-Quadranten” aufgeführt sind. Der Magische Quadrant ist lediglich als Forschungswerkzeug gedacht, nicht als ein spezifischer Handlungsführer. Gartner übernimmt keine ausdrückliche oder implizierte Garantie bezüglich dieser Untersuchung – auch nicht bezüglich der Effizienz oder der Verwendungsfähigkeit für einen bestimmten Zweck.