Applix erneut in Gartner’s Magic Quadrant für Corporate Performance Management-Suiten aufgeführt

Gartner bewertet Unternehmen unter den Aspekten „Ability to Execute“ und „Completeness of Vision“

Applix, Inc. (Nasdaq: APLX), ein führender Anbieter von E-Business-Softwarelösungen in den Bereichen Business Intelligence (BI) und Business Performance Management (BPM), hat seine Position im Magic Quadrant für Corporate Performance Management-Suiten 2004 von Gartner verbessert. Wie im Vorjahr im Quadranten „Nischenplayer“ aufgeführt, hat Applix seine Position im Vergleich zum Jahr 2003 in Richtung des Quadranten „Visionäre“ optimieren können. Bei den Anbietern, die dem Quadranten Nischenplayer zugeordnet sind, handelt es sich laut Gartner um Unternehmen, die sich auf ein bestimmtes Kundensegment spezialisiert haben, sei es hinsichtlich der Größe der Unternehmen, der spezifischen Branche oder der Komplexität der Projekte. Der Report wurde von den Analysten Lee Geishecker, Frank Buytendijk und Brian Wood erstellt und ist unter www.gartner.com[ii] erhältlich.

„Eine Corporate Performance Management (CPM) Suite muss nicht zwingend eine große Applikation sein, die alle Anforderungen abdeckt,“ argumentiert David Mahoney, CEO und President, Applix, Inc. „Der Ansatz von Applix ist es, eine einzige Plattform mit spezifischen Komponenten anzubieten – beispielsweise dem TM1 Planning Manager – um so eine einfach zu handhabende Lösung für die Umsetzung von CPM im Unternehmen zu gewährleisten. Wir denken, dass diese Strategie bei der Positionierung von Applix in dem Magic Quadrant für CPM-Suiten von Gartner eine Rolle gespielt hat.“

Viele der mehr als 1.800 Kunden weltweit haben Applix TM1 für ihre Planung und für das Budgeting ausgewählt und die Lösung dann in die Bereiche Operations, Sales, Marketing und Executive Management hinein ausgedehnt. Der Ansatz, mit einer kleinen Lösung zu starten, um sie dann auszubauen, ermöglichte den Unternehmen, ihre Performance Management-Lösung in überschaubaren Schritten und unter anfänglich geringem Einsatz von Ressourcen zu implementieren.

Über Applix TM1

Applix TM1 ist eine bewährte, multidimensionale Plattform für die schnelle Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensplanung sowie von Budgets und Forecasts. Zudem unterstützt die Plattform die umfassende Analyse von Finanz-, Transaktions- und operativen Daten sowie von Informationen aus weiteren Unternehmensbereichen. In dem dritten OLAP Survey des unabhängigen Analysten Nigel Pendse hat TM1 beste Noten in den Kategorien „Zielerreichung“ und „Performance“ erhalten (www.survey.com/olap).

Weiterhin entwickelte Applix die Module TM1 Planning Manager und TM1 Web. Das Planungsmodul unterstützt und automatisiert unternehmensweite Planungsprozesse auf Basis von Microsoft Excel und TM1. Applix TM1 Web ermöglicht dem Anwender, schnell und einfach web-basierte Worksheets oder "Websheets" in Echtzeit direkt mit Microsoft Excel zu generieren und im Web zu publizieren. Die so veröffentlichten Websheets können im Inter- und Intranet von allen Mitarbeitern für Analyse- und Planungszwecke genutzt werden.

Gartner, Inc., Magic Quadrant für Corporate Performance Management Suites: “No Dramatic Movement in 2004”, L.Geishecker, F. Buytendijk, B. Wood, Oktober 2004.

[ii] Der Begriff Magischer Quadrant ist durch die Gartner Inc. urheberrechtlich geschützt und darf nur mit entsprechender Genehmigung wieder verwendet werden. Der Magische Quadrant ist die grafische Darstellung eines Marktes zu und für einen bestimmten Zeitraum. Er beschreibt Gartners Analyse darüber, wie bestimmte Anbieter anhand eines von Gartner aufgestellten Kriterienkataloges für diesen Markt bewertet werden. Gartner ist keinem im Magischen Quadranten aufgeführten Unternehmen, Produkt oder Service verpflichtet und empfiehlt Technologie-Kunden nicht, nur die Anbieter auszuwählen, die im ”Leaders-Quadranten” aufgeführt sind. Der Magische Quadrant ist lediglich als Forschungswerkzeug gedacht, nicht als ein spezifischer Handlungsführer. Gartner übernimmt keine ausdrückliche oder implizierte Garantie bezüglich dieser Untersuchung – auch nicht bezüglich der Effizienz oder der Verwendungsfähigkeit für einen bestimmten Zweck.