Applix erneut in Gartner’s Magic Quadrant für Business Intelligence-Plattformen aufgeführt

Gartner bewertet Unternehmen unter den Aspekten „Ability to Execute“ und „Completeness of Vision“

Applix, Inc. (Nasdaq: APLX), ein führender Anbieter von E-Business-Softwarelösungen in den Bereichen Business Intelligence (BI) und Business Performance Management (BPM), wird zum zweiten Mal in dem Magic Quadrant für Business Intelligence-Plattformen (2H 04) von Gartner Inc. aufgeführt. Auch in den Magic Quadrant „Corporate Performance Management Suites[ii]“ vom Oktober diesen Jahres war Applix erneut aufgenommen worden.

Der Report befasst sich auch mit den Tendenzen und der Dynamik im Markt für Business Intelligence und stellt u.a. fest, dass angesichts der derzeitigen Kauf-Dynamik der BI-Markt bis einschließlich 2008 von „Pure-Play“-Anbietern dominiert werden wird. Diesen Trend nimmt auch Applix beim weltweiten Verkauf der eigenen BI-Lösungen wahr. Der Report „Magic Quadrants for Enterprise BI Suites and Platforms“ (2H04) wurde von den Gartner-Analysten Howard Dresner, Bill Hostmann und Frank Buytendijk erstellt. Er ist, ebenso wie der im Oktober veröffentlichte Magic Quadrant for Corporate Performance Management Suites 2004, unter www.gartner.com erhältlich.

„2004 ist für Applix in vielerlei Hinsicht ein sehr gutes Jahr gewesen“, erklärt David Mahoney, CEO and President, Applix Inc. „Wir haben uns ganz auf die Weiterentwicklung unserer Analyse-Engine TM1 konzentriert, Performance Management-Komponenten wie den TM1 Planning Manager entwickelt und an einer verbesserten Integration wesentlicher Datenquellen wie Microsoft Analysis Services und SAP Business Warehouse gearbeitet. Zudem haben wir die Skalierbarkeit, Schnelligkeit und die Flexibilität der Software optimiert sowie die Funktionalität von Excel, einem verbreiteten und anwenderfreundlichem Interface, erweitert. Dadurch hat sich TM1 zu einer umfassenden Lösung für die Planung und Analyse entwickelt. Neben der Weiterentwicklung unserer Technologie haben wir unsere Sales-Strategie neu ausgerichtet. Der Focus liegt nun stärker auf dem Ausbau der Vertriebskanäle und wir werden bei der Ausrichtung unserer Produkte mehr Zeit in die Zusammenarbeit mit unseren Kunden investieren.“

Über Applix TM1

Applix TM1 ist eine bewährte, multidimensionale Plattform für die schnelle Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensplanung sowie von Budgets und Forecasts. Zudem unterstützt die Plattform die umfassende Analyse von Finanz-, Transaktions- und operativen Daten sowie von Informationen aus weiteren Unternehmensbereichen. In dem dritten OLAP Survey des unabhängigen Analysten Nigel Pendse hat TM1 beste Noten in den Kategorien „Zielerreichung“ und „Performance“ erhalten (www.survey.com/olap).

Weiterhin hat Applix die Module TM1 Planning Manager und TM1 Web entwickelt. Das Planungsmodul unterstützt und automatisiert unternehmensweite Planungsprozesse auf Basis von Microsoft Excel und TM1. Applix TM1 Web ermöglicht dem Anwender, schnell und einfach web-basierte Worksheets oder "Websheets" in Echtzeit direkt mit Microsoft Excel zu generieren und im Web zu publizieren. Die so veröffentlichten Websheets können im Inter- und Intranet von allen Mitarbeitern für Analyse- und Planungszwecke genutzt werden.

Gartner, Inc., “Magic Quadrant for Enterprise BI Suites and Platforms, 2H04,” H. Dresner, B. Hostman, F. Buytendijk, November 2004.

[ii]Gartner, Inc., “Magic Quadrant für Corporate Performance Management Suites, 2004,” L. Geishecker, F. Buytendijk, B. Wood, October 2004.

Der Begriff Magischer Quadrant ist durch die Gartner Inc. urheberrechtlich geschützt und darf nur mit entsprechender Genehmigung wieder verwendet werden. Der Magische Quadrant ist die grafische Darstellung eines Marktes zu und für einen bestimmten Zeitraum. Er beschreibt Gartners Analyse darüber, wie bestimmte Anbieter anhand eines von Gartner aufgestellten Kriterienkataloges für diesen Markt bewertet werden. Gartner ist keinem im Magischen Quadranten aufgeführten Unternehmen, Produkt oder Service verpflichtet und empfiehlt Technologie-Kunden nicht, nur die Anbieter auszuwählen, die im ”Leaders-Quadranten” aufgeführt sind. Der Magische Quadrant ist lediglich als Forschungswerkzeug gedacht, nicht als ein spezifischer Handlungsführer. Gartner übernimmt keine ausdrückliche oder implizierte Garantie bezüglich dieser Untersuchung – auch nicht bezüglich der Effizienz oder der Verwendungsfähigkeit für einen bestimmten Zweck.