Zudem konnte Applix TM1 die höchste Punktzahl im Hinblick auf den Business Benefits Index (BBI) des OLAP Surveys 5 erzielen. Damit zeigt die aktuelle Studie auch, dass TM1 im Business Performance Management-Markt weiter an Boden gewonnen hat und erfolgreich mit Unternehmen wie BusinessObjects, Cognos, Hyperion und MicroStrategy konkurriert. Die TM1 Anwender unter den Befragten setzen TM1 für 25 unterschiedliche Applikations-Typen ein und stammen aus mehr als 30 verschiedenen Branchen.
In folgenden Kategorien nimmt TM1 (wiederholt) den ersten Platz ein:
Schnellste Zeiten für das Laden von Daten inklusive der Vorbereitung Schnelle Implementierungszeiten Erzielung von betriebswirtschaftlichem Nutzen Geringste Vorbehalte vor einem Ausbau der Lösung Produkt mit den geringsten technischen Problemen Niedrigste Ausgaben für Consulting-Honorare.
Auch bei der „Abfragegeschwindigkeit“ konnte TM1 wieder die Spitzenposition einnehmen, nachdem es im Vorjahr nur für den zweiten Platz gereicht hatte. „Query Performance ist eine Produkteigenschaft, die einen wesentlichen Einfluss auf den Erfolg eines Projekts hat“, erklärt Nigel Pendse. „Eine schlechte Performance bei der Abfrage verringert nicht nur die Produktivität der Anwender, sondern auch deren Anzahl, da die Leistung bei einer höheren Zahl von Nutzern weiter fällt. Hinsichtlich der Ausweitung der Nutzeranzahl ist die Abfrageleistung somit ein limitierender Faktor und nicht nur eine Sache der Bequemlichkeit für den Anwender.“
In folgenden Kategorien befindet sich Applix TM1 unter den ersten drei Plätzen:
Erfüllung von Zielen Bessere Geschäftsentscheidungen Support-Qualität Reduzierung externer IT-Kosten Abschlussrate, sobald auf der Short List vertreten Kundenloyalität Das am häufigsten gewählte Produkt im Rahmen eines Evaluierungsprozesses Bedeutung der Lösung (Bei Unternehmen, die mehrere OLAP-Lösungen einsetzen, geben die Anwender an, welche Lösung ihnen die Wichtigste ist) Niedrige „Shelfware“-Rate.
Der OLAP Survey ist die derzeit größte und umfangreichste Untersuchung von OLAP-Produkten und eine quantifizierbare Studie über den vier Milliarden Dollar schweren OLAP-Markt. Im diesjährigen Survey wurden die Daten von 2.100 Unternehmen in 106 Ländern ausgewertet. Die Anbieter waren weder an der Entwicklung der Fragen, noch an der Finanzierung beteiligt. Der Survey 5 umfasst Fragen über den Gebrauch und Einsatz von 54 unterschiedlichen OLAP-Produkten.
„Jedes Jahr belegt der OLAP Survey, dass TM1-Anwender mit der besten BPM- und OLAP-Lösung arbeiten“, erklärt David Menninger, Vice President Worldwide Marketing, Applix, Inc. „Die umfassende Plattform ist anwenderfreundlich, schneller und kostengünstiger zu implementieren als Konkurrenzprodukte. Nutzer von TM1 profitieren von den Vorteilen von Business und operativem Performance Management in Echtzeit – und ihre Zufriedenheit resultiert in der beeindruckenden Loyalität unserer Kunden.“