Ansprechpartner:in Frau Nicole Gryzewski +49 89 3603633

Applix TM1-Schnittstelle für SAP BI 7.0 zertifiziert

Die OLAP-Lösung ermöglicht einen noch schnelleren Datenzugriff sowie die Erstellung von Ad-hoc-Abfragen, Analysen und Reports innerhalb kürzester Zeit

Die Schnittstelle der multidimensionale OLAP-Lösung Applix TM1 von Applix (Nasdaq: APLX), einem führenden Anbieter von Software-Lösungen für den Bereich Business Analytics (BI/BPM), für den Zugriff auf Daten in SAP BW, ist ab sofort auch für SAP BI 7.0 (NW 2004s) zertifiziert. Zur Anbindung an SAP BI nutzt Applix TM1 die Remote Function Call-Technologie (RFC). Über den Applix BI-Connector kann Applix TM1 auf InfoProvider, Stammdaten und Berechtigungsinformationen des SAP BI zugreifen. Das funktioniert auch auf umgekehrtem Wege, wodurch Daten aus Applix TM1, wie zum Beispiel Plandaten, auch in die ODS/DSO-Objekte des SAP BI zurückgeschrieben werden können. Im Gegensatz zu klassischen BAPI- und ODBO-Ansätzen lassen sich damit eine deutlich verbesserte Performance und höhere Datendurchsätze erzielen. Die Überarbeitung der Applix TM1-Schnittstelle wurde zusammen mit der Syskoplan AG, einem Software-Integrator und Beratungspartner aus Gütersloh, vorgenommen.

„Viele Unternehmen weltweit verlassen sich auf die Kombination von Applix und SAP, um damit Ad-hoc-Abfragen, Analysen und Reports innerhalb kürzester Zeit zu erstellen“, erklärt Ben Plummer, Senior Vice President Marketing und Alliances bei Applix. „Deshalb werden wir auch künftig weiter an einer verbesserten Integration von Applix TM1 in SAP arbeiten, um Unternehmen eine schnelle und flexible BI-Lösung für das Reporting, die Analyse und Planung sowie andere Controlling-Aufgaben zur Verfügung zu stellen.“

Applix TM1 basiert auf einer einzigen Plattform für Business Performance Management Applikationen, die alle Business Intelligence und Business Performance Management-Anforderungen vom einfachen Reporting bis hin zu Planung und Forecasting in Echtzeit unterstützten. Durch die Zertifizierung der Schnittstelle von Applix TM1 für SAP BW 3.5 und SAP BI 7.0 haben Unternehmen die Möglichkeit, noch schneller auf Daten, die in SAP BI vorgehalten sind, zuzugreifen. Für Unternehmen, deren IT-Strategie auf SAP beruht, bietet die Integration zusätzlich die Möglichkeit der High-end-Analyse. Zudem machen sich Investitionen in die Infrastruktur von SAP BI einmal mehr bezahlt.

Applix (Nasdaq: APLX) ist weltweit führender Anbieter einer der beliebtesten Business Analytics-Plattformen. Mit Applix TM1 bietet Applix eine OLAP-Anwendung für Performance Management und Business Intelligence an. Die Lösung unterstützt Unternehmen bei der fortlaufenden strategischen Planung, dem Forecasting, der Konsolidierung, dem Reporting, der Analyse sowie dem Management und bei der Überwachung von Finanz-, Betriebs-, Verkaufs- und Marketing-Abläufen. Mit Applix TM1 verfügen Unternehmen über eine OLAP-Anwendung, die sich nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur integriert und schneller als jede andere OLAP-Lösung am Markt reagiert.

Weltweit unterstützen Applix und sein globales Partnernetzwerk rund 3.000 Kunden. Applix Inc., mit Sitz in Westborough/Massachusetts in den USA, unterhält Niederlassungen in Nordamerika, Pacific Rim und Europa. Die deutsche Applix GmbH mit Sitz in München wurde im Jahre 1993 gegründet. Darüber hinaus ist Applix mit weiteren europäischen Niederlassungen in Großbritannien, Holland, Schweiz sowie Frankreich vertreten. Weitere Informationen über Applix sind im Internet unter www.applix.com erhältlich.