Ein Blick in die Zukunft der Cyber-Sicherheit

Cyber-Sicherheitsanalysetool securiCAD® in Version 1.2 veröffentlicht

Großwallstadt, (PresseBox) - Cyber-Angriffe auf kritische Infrastrukturen wie Energie- oder Wasserversorgung gehörden zu den größten Bedrohungen unserer Zeit. Solche kritischen Infrastrukturen zu schützen ist das Ziel des Projektes Cyberwiz. Herzstück von Cyberwiz ist die Entwicklung und Marktverbreitung des Analysetools securiCAD®, mit dem sich komplexe Netzwerkstrukturen modellieren und Angriffe auf diese Netze simulieren lassen. Das Tool securiCAD® wird hergestellt von der schwedischen Firma foreseeti AB aus Stockholm, in der DACH-Region wird es exklusiv vertrieben von der Applied Security GmbH (apsec) aus Großwallstadt.

securiCAD® ist nun erhältlich in der Version 1.2.0 mit verbesserter grafischer Benutzeroberfläche und vielen neuen Funktionen, die das Leben eines IT-Sicherheitsberaters leichter machen. Dazu zählt die Möglichkeit, mehrere Netzwerkbestandteile zu wiederverwertbaren sogenannten `Komponenten` zusammenzufassen. Auch ist es jetzt möglich, eine hierarchische Struktur von Objekten, die wiederum aus anderen Objekten zusammengebaut sind, einfach abzubilden.

Sehr nützlich ist ebenfalls die Funktion, kritische Angriffspfade zu visualisieren und Hinweise zur Behebung von Schwachstellen entlang der kritischen Pfade zu bekommen.

Die EU-Kommission, welche die Entwicklung von securiCAD® im Projekt CyberWiz im Rahmen des Programmes Horizon 2020 fördert, bezeichnet securiCAD® als „disruptive Technologie“.

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Was Arbeitgeber wissen dürfen und was nicht

Da­ten­schutz gilt nicht nur zwi­schen Un­ter­neh­men und ih­ren Kun­den, son­dern auch inn­er­halb der Fir­ma. Die Da­ten der Mit­ar­bei­ter dür­fen nur in ei­nem be­stimm­ten Rah­men ge­nutzt und aus­ge­wer­tet wer­den. Die­sen Rah­men kor­rekt zu be­stim­men, fällt aber vie­len Un­ter­neh­men schwer, Über­t­re­tun­gen des nach dem Da­ten­schutz­recht Zu­läs­si­gen sind an der Ta­ges­ord­nung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.