Story Box-ID: 630789

APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH Universitätsallee 18 28359 Bremen, Deutschland http://www.apollon-hochschule.de
Ansprechpartner:in Frau Vera Rehenbrock +49 421 378266120
Logo der Firma APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

Online-Vortrag: Herausforderung betrieblicher Gesundheitsförderung

(PresseBox) (Bremen, )
Am 28. Oktober 2013 um 18 Uhr lädt die APOLLON Hochschule exklusiv 20 externe Gäste zum Online-Vortrag von Prof. Dr. Johannes Siegrist ein. Als Medizinsoziologe und ausgewiesener Experte der ersten Stunde referiert er zum Thema "Herausforderungen betrieblicher Gesundheitsförderung - Berufliche Gratifikationskrisen und psychische Störungen".

Der zunehmende Leistungs- und Wettbewerbsdruck geht mit einer stärkeren Arbeitsintensität, höheren Anforderungen an die Flexibilität und Mobilität sowie einer zunehmenden Arbeitsplatzunsicherheit einher. Die damit verbundenen Arbeitsbelastungen und psychischen Störungen sind Gegenstand des Vortrages von Prof. Dr. Johannes Siegrist und werden anhand des Modells der beruflichen Gratifikationskrisen erklärt. Denn stehen erlebte berufliche Verausgabungen nicht im Gleichgewicht mit der erlebten Belohnung, führt dies auf Dauer unweigerlich zur Unzufriedenheit oder gar zum Burnout der Mitarbeiter.

Dabei beschränken sich erlebte Belohnungen nicht auf das Gehalt, sondern schließen Aufstiegsmöglichkeiten, die Arbeitsplatzsicherheit und die Wertschätzung von Vorgesetzen, Kollegen und dem ganzen Unternehmen - ausgedrückt in besonderen Bemühungen rund um die Mitarbeiter - mit ein. In seinem Vortrag geht Prof. Siegrist nicht nur auf neueste Erkenntnisse im Bereich psychosozialer Arbeitsbelastungen ein, sondern thematisiert gleichermaßen präventive Auswege (im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung) aus dem bestehenden Dilemma.

Die Teilnahme am Online-Vortrag ist bequem von zu Hause aus möglich. Voraussetzungen sind ein Computer mit Internetzugang und Audioausgabe sowie gegebenenfalls ein Headset. Die APOLLON Hochschule bietet 20 externen Gästen exklusiv die Teilnahme am Online-Vortrag von Prof. Dr. Johannes Siegrist an. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bis 25.10.2013 per E-Mail an studienorganisation@apollon-hochschule.de entgegen genommen. Alle Teilnehmer erhalten im Vorfeld die Zugangsdaten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Einlass in den digitalen Vortragsraum ist ab 17:30 Uhr für einen Technikcheck möglich.

Sie interessieren sich für ein Studium an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirt-schaft? Der Studienservice steht Ihnen gern montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr unter der gebührenfreien Service-Hotline 0800 3427655 zur Verfügung.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: