Story Box-ID: 1084128

apollon GmbH+Co. KG Maximilianstr. 104 75172 Pforzheim, Deutschland http://www.apollon.de/
Ansprechpartner:in Frau Yasemin Czechowski +49 7231 941133
Logo der Firma apollon GmbH+Co. KG

E-Commerce-Expertin von HELLMUT RUCK belegt 2. Platz beim E-Retailer des Jahres 2021

apollon gratuliert Cindy Kroszewski (ehemals Grasmüller) zur Auszeichnung

(PresseBox) (Pforzheim, )
apollon, führender Software-Anbieter für Marketing-Automatisierung und Produktdaten-Kommunikation, hat die E-Commerce-Expertin seines Kunden HELLMUT RUCK GmbH für die Auszeichnung E-Retailer des Jahres 2021 nominiert und gratuliert Cindy Kroszewski, Head of E-Commerce bei HELLMUT RUCK zum Platz 2. Die jährlich vergebene Auszeichnung prämiert herausragenden Persönlichkeiten des Onlinehandels, des Versand- und des Crosschannel-Handels.

Der E-Retailer des Jahres ist eine jährlich vergebene Auszeichnung für herausragende E-Commerce-Köpfe in Deutschland. Der crossmedialer People-Award würdigt Shopbetreiber*in, die sich in den vergangenen zwölf Monaten durch Innovation, Kreativität, Mut, Idealismus und ungewöhnliche Ideen hervorgehoben haben. Organisiert und vergeben wird der Award vom bevh, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V., in Zusammenarbeit mit den renommierten Redaktionen iBusiness, ONEtoONE und Versandhausberater. Die Nominierung basiert auf einer Einreichnung potenzieller E-Retailer*innen und ihrer Online-Shops, die nach einer Vorauswahl durch die Jury in einer Shortlist per öffentlichem Voting bestimmt werden.

42 deutschsprachige E-Commerce-Experten haben es dieses Jahr auf die Shortlist zum E-Retailer des Jahres 2021 geschafft und standen den rund 76.000 Nutzern der Redaktionen zur Auswahl. Mit dabei war auch Cindy Kroszewski, ehemals Grasmüller, des langjährigen Kunden HELLMUT RUCK. Aufgrund ihrer E-Commerce-Expertise, die sich in ihren Online-Shops widerspiegelt, schaffte es Cindy Grasmüller auf Platz 2 und wurde zur zweitbesten E-Retailerin des Jahres 2021 gekürt. Den ersten Platz belegte Katharina Gillesberger, Head of Digital Marketing von BayWa.

Beim führenden Fachgroßhandel für Fußpflege, Kosmetik und Wellness verantwortet Cindy Kroszewski als Head of E-Commerce den Vertrieb der Fußpflegeproduktlinien von RUCK über mehrere Webshops. Die Online-Shops sind seit Jahren hinsichtlich Technik und kreativem Design am Puls der Zeit. Neben Online Media Net, als PIM- und DAM-System zur Produktdatenkommunikation, trägt auch der 3D-Konfigurator zu einem fortschrittlichen Online-Shop von RUCK bei. Mithilfe des 3D-Konfigurators ist es RUCK-Kunden möglich, Praxisausstattungen wie Schränke, Stühle und Spezialmöbel im Online-Shop individuell zu konfigurieren und zu kaufen. Das Besondere am Möbelkonfigurator ist, dass sämtliche Ausstattungsvarianten in Echtzeit gerendert und visualisiert werden. Damit erfährt der Kunde eine bessere Beratungsqualität und Fehlbestellungen mit eingehenden Retouren werden drastisch reduziert.

Ich glaube auch im B2B-Geschäft, oder vielleicht sogar hier ganz besonders, ist es der Service. Die optimale Abwicklung von Retouren, Reklamationen und Kundenfragen ist aus meiner Sicht elementar. Hier haben wir noch großen Nachholbedarf auf Grund gewachsener Strukturen. Zudem glaube ich an Daten beziehungsweise die Systeme hinter den Kauf-Kanälen – ein Thema, das im Bereich E-Commerce keiner sexy findet. Aber wenn ich sehe, welche neuen Möglichkeiten uns zum Beispiel die Umstellung unseres PIM-Systems eröffnet hat und an wie vielen Stellen wir davon profitieren (Sichtbarkeit bei Google, Auffindbarkeit der Produkte über Suche und vieles mehr), dann bestätigt das meine Einschätzung, dass diese Systeme manchmal wichtiger sind als das, was der Kunde im Frontend zu sehen bekommt. Zudem glaube ich, dass vor allem das Zusammenwirken der verschiedenen Kanäle – Stichwort Omnichannel Marketing und Customer Journeys – einen erfolgreichen Retailer ausmachen, so Cindy Kroszweski, Head of E-Commerce von HELLMUT RUCK.

Norbert Weckerle, CEO von apollon: „Wir freuen uns sehr, dass wir Cindy Kroszewski als E-Retailerin des Jahres 2021 vorgeschlagen haben und noch mehr freuen wir uns, dass Sie gleich den 2. Platz geholt hat. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmals. Das ist eine besondere Leistung, sich gegen 41 Kandidaten*in durchzusetzen, wenn man bedenkt, dass die Mitstreiter Top-Fachleuchte von Amazon, Douglas oder Bergzeit waren. Wahnsinn und Chapeau liebe Cindy!“

Das Interview mit Cindy Kroszewski und der Redaktion von High Text Verlag finden Sie hier: https://apollon.rocks/3khguns

apollon GmbH+Co. KG

apollon ist führender Software-Anbieter für integrierte und ganzheitliche Lösungen zur Automatisierung der Produktdaten-Kommunikation und zur medienbruchfreien Datendistribution im Omnichannel-Commerce. Im Fokus stehen Kundennutzen, perfekte Usability und die Zukunftsfähigkeit der Software-Lösungen. Die eigens entwickelten Lösungen helfen Unternehmen, Marketing-Prozesse flexibler und wirtschaftlicher zu gestalten und Kunden auf allen Kanälen effektiv anzusprechen - vom Webshop über Marketplaces bis hin zu Social Media und Print. Kernprodukt und zentrale Drehscheibe ist das Online Media Net (OMN) mit den Modulen Channel Management (CM), Product Information Management (PIM), Digital Asset Management (DAM), Web-to-Print (W2P) und Workflow Management (WM). Die holistische Lösung OMN zeichnet sich durch eine hohe Integration aller Module und durch maximale Prozessautomatisierung für Content-Erstellung und Ausgabe aus. In Verbindung mit den offenen System-Schnittstellen und der umfangreichen Konfigurierbarkeit wird damit eine sehr hohe Flexibilität und eine schnelle Systemeinführung ermöglicht. Darüber hinaus hat apollon, als ein Teil der Meyle+Müller-Gruppe, ein starkes Partnernetzwerk, mit dem das eigene Software-Portfolio bei Bedarf jederzeit ergänzt werden kann. Die Lösungskompetenz besteht nicht nur aus der technischen Umsetzung des Systems, sondern beinhaltet auch speziell auf den Kunden zugeschnittene Beratung zur Prozessautomatisierung und zur Digitalisierungsstrategie.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten