Story Box-ID: 1165042

apc-tec GmbH Industriestraße 11-13 65549 Limburg, Deutschland http://www.apc-tec.de/
Ansprechpartner:in Herr Paul Bocionek +49 6431 9710290
Logo der Firma apc-tec GmbH
apc-tec GmbH

Bauteile auf Knopfdruck

3D-Druck als Antwort auf immer höher werdende Anforderungen in der Fertigung bezüglich Innovation und Flexibilität

(PresseBox) (Limburg, )
Die Herstellung kundenspezifischer (Einzel-)Bauteile, die Ersatzteilbeschaffung und deren Lagerung, sowie die immer schneller wechselnden „Markttrends“ stellen viele Unternehmen vor eine große Herausforderung. In der Schweiz wird bereits seit mehreren Jahren über die gesetzliche Verpflichtung der „Optimierung der Lebens- und Nutzungsdauer von Produkten“ und somit die längere Verfügbarkeit von Ersatzteilen diskutiert. Sollte dieses Gesetz erlassen werden, so stehen Firmen vor einer weiteren Herausforderung: Ersatzteile müssen über einen sehr langen Zeitraum gewährleistet werden, was die Lagerhaltungskosten bzw. die Kosten von Einzelanfertigungen massiv in die Höhe treiben würde. Zudem wäre es energie- und ressourcenverschwendend.

In der konventionellen Fertigung kann unter Umständen durch das dadurch resultierende Vorhalten unzähliger individueller Werkzeuge nicht kosten- und ressourcenschonend reagiert werden.

Bestellung löst Produktionsauftrag aus

Die additive Fertigung, den meisten bekannt als (industrieller) 3D-Druck, setzen große Konzerne, beispielsweise Ikea, mittlerweile bei Dekorartikeln um. Amazon, so heißt es, plane 3D-Drucker als sogenannte „Mehrwertdienstleistungen“ für Onlinehändler zur Verfügung zu stellen. Der Kunde löst mit seiner Bestellung also direkt einen Produktionsauftrag aus, per Knopfdruck individualisiert und personalisiert. Das Einsparpotenzial allein in der Lagerhaltung ist enorm.

3D-Druck während der Konstruktionsphase

Auf schnell wechselnde „Trends“, egal ob politisch oder marktorientiert, kann mittels additiver Fertigung, umgangssprachlich 3D-Druck, hervorragend reagiert werden. Im Bereich dieser „Customization“ bietet sich das, von apc-tec GmbH eingesetzte, selektive Lasersintern (SLS) hervorragend für die individualisierte Serienfertigung an. Kurzfristig ändernde Ansprüche an ein Produkt lassen sich hiermit bei maximaler Flexibilität mit minimalem Einrichtungsaufwand abwickeln. Im (Sonder-) Maschinenbau und in der Medizintechnik heute schon das „täglich Brot“. Denn auch Maschinen werden immer komplexer und materialintensiver, was sich in den Entwicklungskosten niederschlägt. Schnelles Prototyping durch 3D-Druck ermöglicht die schnelle Prüfung von individuellen Geometrien auf Tauglichkeit und verkürzt die Entwicklungszeit enorm. Die Einsparung an Material und somit an Gewicht reduziert zusätzlich die Kosten.

Im Kampf mit den internationalen Wettbewerbern ist „Time-to-market“ ausschlaggebend. Es ist sinnvoll, jetzt im Sturm die 3D-Druck-Segel zu setzen.

apc-tec GmbH

Die apc-tec GmbH mit Sitz in Limburg an der Lahn ist ein Full-Service-Dienstleister im „Industriellen 3D-Druck“. Das Unternehmen hat sich auf die Konstruktion, Produktion, Nachbearbeitung und Optimierung von 3D-Produkten aus Kunststoff spezialisiert. Dabei bedient es unterschiedlichste Branchen vom Maschinen- und Anlagenbau, über Gehäusetechnik bis hin zur Verpackungs- und Lebensmittelindustrie. Dabei setzt es auf eins der schnellsten und wirtschaftlichsten Fertigungsverfahren auf dem Markt. Über 15 Jahre Praxis sprechen für sich und dennoch begeistert der 3D-Druck alle Mitarbeiter täglich aufs Neue, da hier die additive Fertigung gelebt wird. Als Full-Service-Dienstleister bietet das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette, an dessen Ende gedruckte Bauteile auf Spritzgussniveau stehen. Von der Entwicklung, über die Produktion bis zur Nachbearbeitung und Optimierung individualisierter Bauteile, Prototypen, Architekturmodelle, Werkzeuge und Serienprodukte versteht sich die apc-tec GmbH als ein starker Partner an der Seite ihrer Kunden.

Bereits zwei Alleinstellungsmerkmale kann das Unternehmen seit 2020 für sich verzeichnen, welche als Meilensteine in die Unternehmensgeschichte einfließen. Die Anschaffung einer vollautomatischen Anlange zur chemischen Glättung (smoothen) von Bauteilen und die Verwendung des erstmals entwickelten sowie zertifizierten blauen Kunststoffpulvers für die Lebensmittelindustrie. Weitere Informationen finden Sie hier www.apc-tec.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten