Story Box-ID: 1054524

apc-tec GmbH Industriestraße 11-13 65549 Limburg, Deutschland http://www.apc-tec.de/
Ansprechpartner:in Frau Jennifer Dames +49 6431 9710290
Logo der Firma apc-tec GmbH
apc-tec GmbH

Durch chemische Glättung versiegelt apc-tec GmbH die Oberfläche 3D-gedruckter Kunststoffbauteile auf Spritzgussniveau

(PresseBox) (Limburg, )
Ein Kunststoffteil mit einer glatten Oberfläche sieht nicht nur wertig aus – soll ein solches Bauteil in einer besonders anspruchsvollen Anwendung eingesetzt werden, ist eine versiegelte Oberfläche die Voraussetzung, um auch hohe Hygiene- und Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Wo bisher weitgehend auf Spritzgussverfahren gesetzt wird, produziert apc-tec schnell und kostengünstig Bauteile im 3D-Druck. Geglättet werden sie neben dem herkömmlichen mechanischen Glätten durch das neue Verfahren des chemischen Glättens, mit dem bisher unerreichte Oberflächenrauigkeiten von unter 0,8 Ra möglich sind.

Dafür nutzt apc-tec als einer der ersten Dienstleister in Deutschland das von LuxYours entwickelte und patentierte LUXMatic-700-System. Die vollautomatischen Maschinen zur chemischen Glättung liefern hochwertige Ergebnisse, da in ihren Kammern die Kondensation des Dampfes an der Bauteiloberfläche, die Temperaturen sowie die Einwirkdauer exakt gesteuert werden können. Biologisch und ökologisch verträglich ist das innovative Verfahren außerdem: Die zur Glättung verwendete Säure ist biologisch abbaubar und – falls von einem Organismus aufgenommen – metabolisierbar. Gleiches gilt für das entstehende Abwasser.

Die additive Fertigung ist insgesamt eine noch relativ junge Technologie, die man überwiegend aus dem Prototypenbau kennt. Aber auch in anderen Einsatzbereichen kann sie ihre Stärken ausspielen. „Leider ist es immer noch so, dass sich gerade mittelständische Firmen den Einsatz der additiven Fertigung nicht vorstellen können“, stellt Paul Bocionek, Geschäftsführer der apc-tec GmbH immer wieder fest. „Die Vorstellung, im 3D-Druck entständen starre Modelle, die dazu noch sehr zerbrechlich und unangenehm rau sind, ist nach wie vor stark verbreitet. Das hemmt Unternehmen, diese Technologie als alternatives Fertigungsverfahren in Betracht zu ziehen.“ „Unser Ziel ist, den 3D-Druck mit all seine Möglichkeiten und Vorteilen voranzutreiben und ein Bewusstsein zu schaffen, dass diese Annahmen längst überholt sind“, erklärt Bocionek.

Im 3D-Druck lassen sich Prototypen, Baugruppen und ganze Produktserien innerhalb weniger Tage zu niedrigen Kosten fertigen, als Einzelstück, Kleinserie oder individuelle Serie von mehreren Tausend Stück. Das chemische Glätten bzw. Smoothen erweitert das von apc-tec angebotene Portfolio als Komplettanbieter für den industriellen 3D-Druck und erschließt durch die erzielte Oberflächenversiegelung ganz neue Einsatzgebiete für 3D-gedruckte Kunststoffbauteile.

Vorteile des chemischen Glättens im Überblick
  • Oberfläche auf Spritzgussniveau (abwaschbar, flüssigkeitsabweisend, desinfizierbar)
  • höhere Dichte der Bauteile bei geringer Wandstärke → höhere Widerstandsfähigkeit
  • verringerte Strömungswiderstände für fluid- und luftführende Bauteile
  • Alternative zu zuvor spritzgegossenen Bauteilen ohne Initialkosten und ab einem Stück
Bauteile mit diesen Eigenschaften sind neben der Lebensmittelindustrie besonders interessant auch für die Verpackungsindustrie, den Consumer Markt und den Einsatz in der Medizintechnik zur Herstellung von Orthesen und Prothesen. „Wir wählen stets die Nachbearbeitung aus, die das beste Ergebnis bei größtmöglicher Wirtschaftlichkeit für den Kunden bedeutet.“

Weiterführende Informationen unter

Website Promotion