Blau und besonders gut sichtbar - apc-tec erweitert Materialangebot um blau durchgefärbtes PA 11 speziell für die Lebensmittelindustrie

(PresseBox) ( Limburg, )
Blau ist eine auffällige Farbe und bei Lebensmitteln selten zu finden. Deshalb eignet sie sich ideal, um Qualität und Sicherheit in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie zu gewährleisten. Mit dem neuartigen PA 11 BLUE nutzt apc-tec ein in Blau durchgefärbtes, besonders beständiges Material, um Bauteile für diese und andere Industrien ab Stückzahl 1 herzustellen.

„Bauteile aus Kunststoff für die Lebensmittelindustrie werden bisher aus Materialien, bei denen nur die Oberfläche blau eingefärbt wird, hergestellt“, weiß Paul Bocionek, Geschäftsführer der apc-tec GmbH. Abgebrochene Kunststofffragmente beispielsweise in Lebensmitteln sind so kaum zu identifizieren, da Bruchkanten weiß bleiben. Mit PA 11 BLUE steht jetzt ein komplett durchgefärbtes und rundum gut sichtbares Material für Funktionsteile in kritischen Prozessen zur Verfügung.

Das einzigartige für den industriellen 3D-Druck entwickelte Pulver wird aus Rizinusöl, also einem nachwachsenden Rohstoff, hergestellt. Es besitzt eine EU-Zertifizierung für den Kontakt mit Lebensmitteln, verfügt über eine lange Lebensdauer und zeichnet sich durch eine hohe chemische Beständigkeit in Bezug auf Alkalien, Kohlenwasserstoffe, Öle, Benzine, Gasöl und Lösungsmittel aus. Vor allem aber ist es durch und durch blau und somit ideal als Fremd-partikel im Produkt identifizierbar. Da Kunststoff im Gegensatz zu Metall ohnehin sehr schwierig zu erkennen ist, unterstützt die auffällige Farbe die Prävention gerade im Lebensmittelbereich optimal.

„Wir sind immer auf der Suche nach neuen spannenden Produkten, mit denen wir bestehende Herausforderungen lösen können“, so Paul Bocionek. Mit PA 11 BLUE werden nun ganz neue Anwendungen möglich. Neben Lebensmittel- und Verpackungsindustrie ist das neue Material auch für den Einsatz in der Medizintechnik zur Herstellung von Orthesen und Prothesen interessant.

Eigenschaften und Merkmale von PA 11 BLUE im Überblick
  • Schmelzpunkt 190 <_< 202 °C
  • entsprechend dem in CEI 93 erreichten Wert wird das Material als ISOLATOR betrachtet
  • Zertifizierung nach DIN EN 1186-1 und EN 1186-3 / 1186-15