Pressemitteilung BoxID: 186384 (APC Deutschland GmbH)
  • APC Deutschland GmbH
  • Elsenheimer Straße 47a
  • Andreas Gehrmann
  • +49 (89) 51417-210

TV-Panne während des EM-Halbfinales: APC by Schneider Electric erklärt Tragweite unterbrechungsfreier Stromversorgung

USVs stellen Energiezufuhr sicher und schützen elektronische Geräte vor Netzüberspannungen

(PresseBox) (München, ) Gestern Abend hat der Begriff "Unterbrechungsfreie Stromversorgung" (USV) eine neue Dimension bekommen. Der Stromausfall im internationalen Übertragungszentrum in Wien während des EM-Halbfinalspiels Türkei-Deutschland zeigt, wie anfällig die Stromversorgung auch hierzulande sein kann: Ein Blitzschlag, und schon bricht die Energiezufuhr für ein paar Minuten zusammen. Angesichts von rund 2,5 Millionen registrierten Blitzen pro Jahr in Deutschland empfiehlt APC by Schneider Electric, standardmäßig USVs in Unternehmen, Rechenzentren, Krankenhäusern und Banken einzusetzen.

USV-Systeme überbrücken die Stromversorgung für eine bestimmte Zeit und helfen, Datenverluste im Fall eines Stromausfalls zu vermeiden. Wie lange diese Überbrückungszeit ist, hängt von der internen und externen Batterieanlage und der geforderten Leistung ab. Die Laufzeit sollte jedoch mindestens so lang sein, wie die zu schützenden Systeme benötigen, um ordnungsgemäß herunterzufahren, oder bis ein zusätzliches Notstromaggregat gestartet ist.

"Interessanterweise haben die Bundesnetzagentur und verschiedene Stromanbieter bereits vor einigen Wochen gewarnt, dass eine zuverlässige Stromversorgung in Deutschland unter Umständen gefährdet ist. Eine Kombination aus Netzüberlastung, heftigen Gewittern und Mangel an Kühlwasser in einem heißen Sommer können leicht zu einem großflächigen Stromausfall führen. Dass wir ein so prominentes Beispiel erleben, unterstreicht die Bedeutung von USVs eindringlich", meint Andreas Gehrmann, Marketing Manager DACH & Israel bei APC by Schneider Electric.