Grün statt Schwarz - keine Mattscheibe während der Fußball-EM

Unterbrechungsfreie Stromversorgungen sichern den ungetrübten EM-Spaß

Stromausfall während der EM in Deutschland? - Der Stromausfall in der Münchner Innenstadt am Donnerstagabend zeigt, es kann auch hierzulande zeitweise das Licht ausgehen. Was nun, wenn der Fernseher ausgeht, während sich Ballack den Ball für den entscheidenden Elfmeter zurechtlegt - schon allein der Gedanke schmerzt. Das Szenario ist allerdings nicht unrealistisch: Glaubt man der Bundesnetzagentur und verschiedenen Stromanbietern, so könnte eine Kombination aus Netzüberlastung und Mangel an Kühlwasser in einem heißen Sommer den EM-Fans in das Spielvergnügen grätschen.

Hersteller von Unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USVs) nehmen den Ball an. „USVs für den Heimbereich schützen bereits in vielen Haushalten PCs. Primäre Aufgabe ist es, Datenverlust durch Stromausfall zu verhindern. Aber während der EM tut sich noch ein weiterer Vorteil auf - mit einer guten USV lässt sich sogar ein Stromausfall vom Anpfiff bis zum Elfmeterschießen spielend verkraften. Während Manche in die Röhre gucken, bleiben unsere Kunden live dabei", meint Andreas Gehrmann, Marketing Manager DACH & Israel bei APC by Schneider Electric. „Im Fall der Fälle überbrücken USVs einfach die stromfreie Zeit - je nach Leistungsaufnahme (Watt) des Geräts können dies vier Minuten bis rund eineinhalb Stunden sein."

Bildmaterial: