ANTONICS GmbH Ameisenweg 5 16727 Velten, Deutschland http://www.antonics.de
Ansprechpartner:in Herr Knut Feige +49 3304 254204
Logo der Firma ANTONICS GmbH

Antennenhersteller ANTONICS - ICP päsentiert innovative High-Gain TRAIN ANTENNA für 5.8 GHz Richtfunk-Anwendungen

(PresseBox) (Velten / Berlin, )
In Zusammenarbeit mir dem Spezialdistributor für elektronische und photonische Bauteile BFi OPTiLAS hat der in Berlin / Brandenburg ansässige Antennenhersteller Antonics – ICP eine neuartige Train Antenna für mobile Richtfunkanwendungen im 5.8 GHz Bereich entwickelt.

Die neuartige Train Antenna mit gerichteter Abstrahlcharakteristik für 5.8 GHz Anwendungen hat das gleiche optisch formschöne Erscheinungsbild der bekannten Bahnantennen-Serie OmniPlanar®-TOP 200 AMR mit den sehr niedrigen Bauhöhen 40mm und 60mm. Die gerichtete Abstrahlcharakteristik der Bahnantenne ermöglicht einen Antennengewinn zwischen 9 und 14 dBi und dient der zuverlässigen ultra-high-speed Datenübertragung in den Zug hinein.

Die Anwendungsbeispiele für die High-Speed Datenübertragung von Datenraten mit bis zu 32 Mbps zwischen Bahnstrecken und Zügen reichen von der normalen Videoübertragungsstrecke für Bahn-TV und Infotainment-Anwendungen über InternetAccess für Passagiere bis hin zum sicherheitsrelevanten Train Control oder der Bahnstrecken- und Bahnsteig-Überwachung.

Die Multiband Bahnantennen der ANTONICS-ICP erlaubt im allgemeinen die gemeinsame Nutzung verschiedener Kommunikationssysteme wie TETRA, GSM-R, GSM 1800, UMTS, WLAN 2.4, WLAN 5.8 und GPS über eine einzige Antenne.
Diese Kombinationsmöglichkeiten in einem Antennengehäuse bieten neue Maßstäbe für die Bahn-, Bus- und Straßenbahnkommunikation bei der Wirtschaftlichkeit bzgl. Beschaffungskosten, kürzere Installationszeiten, weniger Installationsmaterial, reduzierter Wartung und dem niedrigeren Logistikaufwand.

Die HF-Eigenschaften der OmniPlanar®-TOP 200 AMR Serie decken alle gängigen Frequenzbänder der heutigen und zukünftigen Bahnkommunikation ab.
Die Bahnantennen-Serie OmniPlanar®-TOP 200 ist im Bahngeschäft als hochinnovatives Produkt anerkannt und besticht durch ihre extrem planare und robuste Ausführung mit deutscher Bahnfunkzulassung nach EN50155 des EBA - Eisenbahnbundesamt. Durch nachhaltige Investitionen sind in den letzten Jahren in enger Zusammenarbeit mit den öffentlichen Bahnbetreibern und Systemlieferanten eine Vielzahl von Antennenvariationen dieser Serie entstanden.

Im Unterschied zu Breitbandantennen-Ausführungen arbeiten die Antennen der Serie OmniPlanar®-TOP 200 ausschließlich mit getrennten und einzeln abgestimmten Frequenzbändern. Der Vorteil liegt in der faktischen Multiband-Ausführung ohne Breitbandabstimmung und damit in geringeren Dämpfungsverlusten. Ebenfalls werden keine Splitter oder ähnliche zusätzliche Bauelemente benötigt, da die Signale der OmniPlanar®-TOP 200 Produkte direkt über hochwertige HF-Steckverbinder einzeln an die Endgeräte ausgegeben werden.

BFi OPTiLAS GmbH
PLZ Bereich 0-6,9: Tel.: +49 (0)8142 6520-153
PLZ Bereich 7,8: Tel.: +49 (0)8142 6520-155
Technische Rückfragen: +49 (0)7240 206918
www.bfioptilas.de / rf.de@bfioptilas.com

www.antonics.de / info@antonics.de

ANTONICS GmbH

Über BFi OPTiLAS
BFi OPTiLAS International ist ein europaweit tätiger Spezialdistributor für elektronische und photonische Bauteile mit Schwerpunkt auf technologischen Nischenprodukten wie magnetischen Bauteilen, Lasern, Sensoren, Spezialsteckern, HF-/MW-Komponenten und -Modulen sowie Produkten aus den Bereichen Bildverarbeitung, Elektro- und Faseroptik.
Das Unternehmen beschäftigt über 300 Mitarbeiter in 12 europäischen Standorten.
Die BFi OPTiLAS verbindet mit der Vertriebskooperation zu ANTONICS-ICP die Größe eines europaweit agierenden Distributors mit der Expertise eines Spezialisten für Embedded Antennas und baut damit ihre führende Position als Spezialdistributor in der europäischen Distributionslandschaft aus.

Über ANTONICS – ICP
Die ANTONICS-ICP GmbH ist ein führender Entwickler und Hersteller innovativer Antennensystemtechnik. Am Standort Berlin werden auf Basis modernster Technologien Antennen-Lösungen für professionelle Anwendungen entwickelt und produziert. Das Produktportfolio zeichnet sich insbesondere durch Planarantennen mit der wesentlichen Orientierung in Richtung mobiler Systemlösungen sowie der stationären Mobilfunktechnik aus.

Die Antennen-Produkte von Antonics - ICP gliedern sich in
6 Geschäftsfelder:

1. Bahnantennen & Fahrzeugantennen
2. Automatenantennen M2M
3. Infrastrukturantennen
4. Automotive Antennen
5. Spezialantennen & Embedded Antennas
6. Tarnantennen für BOS & Industrie

ANTONICS-ICP Produkte ermöglichen bedeutenden industriellen Herstellern und Anwendern innovative Kommunikationslösungen für ihre Produkte und Systeme.
Kunden in den Märkten Telekommunikation, Transport und Industrie schätzen uns als Spezialisten für individuelle Projektlösungen mit vertieften Anwendungskenntnissen auf den Gebieten der planaren Antennentechnik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten