ANTARIS SOLAR setzt mit Stribro erneut Meilenstein in Tschechien !

Zweites Solar-Großprojekt in Tschechien geht ans Netz !

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des ersten tschechischen Solar-Großprojekts in Holysov Anfang 2009 sorgt Antaris Solar, der Spezialist für modernste Photovoltaiktechnologie, nun erneut für solare Impulse in der Region Pilsen.

Im November 2009 hat der fränkische Solarprojektierer Antaris Solar seine zweite moderne Solar-Hochleistungsanlage in der Tschechischen Republik mit einer Leistung von 1 MW Sonnenenergie ans Netz gebracht. Die Investoren erwarten sich aus dem Projekt im tschechischen Stribro einen jährlichen Energieertrag von rund 985 Megawattstunden, (mit dem durchschnittlich etwa 300 Vier-Personen-Haushalte mit Strom aus nachhaltigen, erneuerbaren Ressourcen versorgt werden können.) Auf einer Fläche von 2,4 ha wurde die aufgeständerte Photovoltaik-Anlage unter Verwendung von REFU Sol Wechselrichtern und Solar Power-Zubehör errichtet. Ausgestattet ist der Solarpark mit insgesamt 5.554 Testsieger-Modulen AS M 180 von Antaris Solar, dem Hochleistungs¬modul mit monokristallinen Silizium-Solarzellen. Diese Module, auf die der Hersteller 30 Jahre Garantie verleiht und die sich nach Testreihen des ‚TEC-Instituts für technische Innovationen’ unter Realbedingungen mit der Bestnote 1,1 schmücken dürfen, garantieren eine maximale Nutzung der solaren Einstrahlung und verhelfen der ehemaligen Silber- und Erzregion Tschechiens zu einer Co2- Einsparung von 866 Tonnen im Jahr - über 17.000 Tonnen Kohlendioxyd auf die nächsten 20 Jahre.

Wirtschaftliche Impulse für die Region

„Die Tschechische Republik ist wegen ihrer großen Bemühungen um den solaren Fortschritt und der verlässlichen Einspeisekonditionen ein hervorragender Markt für Investoren“, ist Dr. Michael Göde, Geschäftsführer von Antaris Solar, überzeugt. So projektiert Antaris derzeit weitere Anlagen in der Nähe von Budweis, die über eine Leistung von 1 MWp bis 2 MWp verfügen sollen und die nicht nur Zeichen setzen in Sachen erneuerbare Energien, sondern auch eine attraktive, rundum umweltfreundliche Kapitalanlage in Tschechien darstellen werden.

Auch bei der Projektierung von Stribro stand die schonende Integration in die natürliche Umgebung mit auf der Agenda. „Bei der Errichtung der Unterkonstruktion als Fundamente haben wir Gabionen verwendet, die den Boden nicht verletzen und dafür sorgen, dass im Fall der Demontage der Anlage keinerlei Umweltschäden entstehen können“, betont Göde. Diese Korbkonstruktionen, gefüllt mit Natursteinmaterialien, sorgen z.B. auch beim Straßenbau und der Errichtung von Lärmschutzwallen dafür, dass der Boden nachhaltig geschützt wird und keine Sekundärschäden verursacht werden.

Die ANTARIS SOLAR Gruppe ist einer der führenden Anbieter modernster Solartechnologie in Deutschland und Europa: Wir nutzen über Photovoltaik-Technik die Kraft der Sonne. Sonne als Energiequelle zu nutzen ist ein Riesenmarkt mit besten Zukunftsaussichten.Denn Sonnenenergie wird am laufenden Band produziert, ist unbegrenzt verfügbar und umweltschonend. Die Stärke von ANTARIS SOLAR basiert auf maßgeschneiderten Lösungen – je nach Bedarf und Größenordnung. Kunden werden Komplett-Lösungen aus einer Hand geboten, sowie die Möglichkeit, unabhängiger von schwindenden Rohstoffen, zunehmenden Energie-Engpässen und steigenden Preisen zu werden. Insgesamt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten europaweit für die Gruppe. Neben dem Unternehmenssitz in Waldaschaff gibt es noch weitere Niederlassungen in ganz Deutschland sowie im europäischen Ausland