Ansprechpartner:in Jochen Brühl +49 7331 30760

Reporting - Marsch, Marsch!

ANTARES unterstützt den Relaunch des weltweiten Management-Informationssystems bei der MediaSaturn Holding

Zielsetzung des Projekts war die Ablösung eines bestehenden Management-Informationssystem auf Basis von arcplans dynaSight® und MIS Alea durch eine neu zu entwickelnde, wartungsarme Applikation, in welcher auch neu entstandene Bedürfnisse der Anwender berücksichtigt werden sollten.
Mitarbeiter der Controlling-Abteilung, die bis dato viel Zeit in die Anpassung und Pflege des MIS investierten mussten, sollten sich wieder ihrer Kernaufgabe zuwenden können. Mit Hilfe der gewonnenen Informationen sollten die Marktgeschäftsführer künftig verstärkt bei der Analyse ihrer Verkaufs- , Markt- und Personaldaten unterstützt werden.

Die Anforderungen waren im Einzelnen:

- Vollständige Abbildung des bestehenden MIS im gewohnten Look and Feel
- Wartungsarmer Betrieb der Anwendung ohne manuelle Eingriffe
- Optimierung des Layouts
- Betriebswirtschaftliche Sortierfunktionen und Auswertungen
- Individuelles Benchmarking, Top- N- Analysen und Portfolio-Anteile
- Grafische Auswertungen
- Integration der bestehenden Zugriffsverwaltung
- Darstellung der Auswertungen in Landessprache
- Anonymisierte Zugriffsstatistik nach Berechtigung und Land
- Berücksichtigung der bevorstehenden Migration auf SAP Business Warehouse

Die Lösung

Die vielzitierten Mottos „Geiz ist Geil“ und „Ich bin doch nicht blöd“ standen Pate bei der Entscheidung, den Zugriff auf das bestehende Data Warehouse mit Unterstützung der ANTARES Informations-Systeme GmbH kostengünstig umzusetzen. So konnte das Projekt innerhalb von nur 6 Wochen Entwicklungszeit und weiteren 8 Wochen Live-Test termingerecht und zur Zufriedenheit aller Beteiligten erfolgreich abgeschlossen werden. Die langjährige Erfahrung bei der Umsetzung von Projekten mit dynaSight® als webbasiertes Frontend-Werkzeug ermöglichte ANTARES die Entwicklung eines Management-Informationssystems, welches beim Anwender durch attraktives Layout, einfach zu bedienender Oberfläche und inhaltlich strukturierter Darstellung auf hohe Akzeptanz stößt. Durch den Einsatz einer zentraldokumentgesteuerten Architektur und übersichtlicher, transparenter Programmierlogik wurde gewährleistet, dass eventuelle zukünftige Anpassungen und Erweiterungen schnellstmöglich durchführbar sind.

Ein wichtiger Aspekt für die Entscheidung der MediaSaturn Holding war die Möglichkeit, die Anwendung zu einem späteren Zeitpunkt auf das in Einführung befindliche SAP Business Warehouse migrieren zu können.

Die nötige Transparenz beim Kunden wurde durch eine kundenspezifische Produktschulung erzielt, die den Projektverantwortlichen hilft, künftig einzuschätzen, welche Möglichkeiten der Einsatz von dynaSight® bietet und wie hoch der zu erwartende Aufwand ist.

Claus Liedy, Leiter Controlling International:

„Die Entscheidung, unsere bestehende MIS-Anwendung durch ANTARES neu programmieren zu lassen, erwies sich bereits nach kürzester Zeit als lohnende Investition. So wurden im Zuge der Runderneuerung nicht nur seit längerem geplante, sondern auch neue, durch ANTARES vorgeschlagene Funktionalitäten implementiert, die den Anwendern den täglichen Umgang mit dem MIS erheblich erleichtern. Zeitaufwändige Anpassungen durch unser Controlling, die bis dato periodisch für den Betrieb der Applikation nötig waren, konnten vollständig eliminiert werden. Nicht zuletzt haben wir mit dem Redesign das Fundament für unser zukünftiges Reporting auf Basis SAP Business Warehouse geschaffen. ANTARES war für uns in allen Phasen des Projekts ein kompetenter und objektiver Ansprechpartner. Eventuelle im laufenden Betrieb entstehende Supportfälle werden zügig und unbürokratisch von den für uns zuständigen Beratern bearbeitet.“

Die MediaSaturn Holding GmbH mit den Fachmärkten MediaMarkt, Saturn und Flachsmann ist das erfolgreichste Elektro- und Elektronikartikel-Handelsunternehmen in Europa. Mit mehr als 500 Filialen in 11 Ländern erzielt die Metro-Tochter mehr als 10 Mrd. Euro Umsatz. Neben aggressivem Marketing ist die konsequent auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete Unternehmensphilosophie entscheidend für den Erfolg verantwortlich.

antares entwickelt seit 1994 Strategische Informationssysteme. Dazu gehören Softwarelösungen für Analyse, Reporting, Planung, Risikomanagement und Balanced Scorecarding. Wir denken in der Welt unserer Kunden. Deshalb passen sich unsere Lösungen immer dem Kunden an und nicht umgekehrt. Einfach mehr wissen - diesen Vorsprung genießen unsere Kunden jeden Tag aufs Neue.