ANSYS lädt zum Technologie Tag ein

HPC Best Practices for CFD / 11. Juni 2012 im Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS)

(PresseBox) ( Darmstadt, )
ANSYS (NASDAQ: ANSS) lädt die Nutzer seiner Simulationslösungen sowie alle weiteren Brancheninteressenten herzlich zur Teilnahme am ANSYS Technologie Tag ein. Veranstaltungsort ist das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS), Termin ist der 11. Juni. Das diesjährige Motto des Seminars lautet "HPC Best Practices für CFD". Hinter diesen Kürzeln verbirgt sich ein Lösungskonzept zu einer der wichtigsten Herausforderungen, mit denen sich die Anwender von Simulationssoftware derzeit auseinandersetzen müssen: Die steigende Komplexität der Computational fluid dynamics- (CDF-) Modelle bedingt eine entsprechend leistungsfähige Hardware-Umgebung. Das Seminar wird einen Tag lang der Frage nachgehen, wie Unternehmen eine entsprechende High Performance Computing (HPC-) Umgebung aufbauen und dazu nutzen können, um mit ihrer CFD-Software auch künftig Höchstleistungen zu erzielen.

Im Seminar erfahren die Teilnehmer, wie die HPC-Lösungen von ANSYS es ihnen ermöglichen, im Rahmen ihrer Multi-Core Computer Infrastruktur in kürzerer Zeit größere, detailliertere und exaktere Simulationen durchzuführen. Sie erhalten praktische Ratschläge zur optimalen Hardware-Umgebung (z.B. Prozessoren, Speicher, Verbindungen, Server, Workstations) und Software (z. B. Aspekte bei der Formveränderung), die dabei helfen, die Rechenzeit noch weiter zu verkürzen. Inhalt sind auch die entsprechenden Features der neuesten Software-Release von ANSYS. Zudem erläutert ANSYS, wie eine reibungslose Umstellung zur neuen HPC Hardware und Software verläuft und vermittelt darüber hinaus Informationen in Bezug auf die Systemüberwachung und -optimierung sowie rund um passende Tools für die Versionsverwaltung.

Die Teilnahme am Technologie Tag, der auch ausreichend Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zum Networking bietet, ist kostenlos. Veranstaltungsdauer: 10:00 - 16:00 Uhr.

Eine vorige Anmeldung unter http://www.ansys-germany.com/... ist erforderlich.