Ansprechpartner:in Frau Kristin Andree +49 6294 42046323

Ansmann Lichtmodul Set

Am 5. Juli 2013 hat der Deutsche Bundesrat einer Gesetzesänderung zugestimmt, die künftig auch Akku- Beleuchtungen an Fahrrädern erlaubt.

Aufgrund dieses Beschlusses muss die Beleuchtung an Fahrrädern nicht mehr zwingend mit einem Dynamo betrieben werden. Künftig sind auch ausschließlich Batterien oder Akkus als alternative Energiequelle zulässig. Genau dafür hat Ansmann bereits die passende Lösung:

Der Pedelec-Profi bietet für alle StVZO-zugelassenen Scheinwerfer und Schlussleuchten ein Lichtmodul Set, bestehend aus einem Licht- und einem Dynamomodul, mit dessen Hilfe bei Elektrofahrrädern die vorhandene Fahrradbeleuchtung direkt vom Antriebsakku betrieben werden kann. Der sich daraus ergebende Energieverbrauch macht sich in der Praxis kaum bemerkbar und geht so gut wie nicht auf Kosten der Reichweite.

Der Ausgang des Lichtmoduls ist so konzipiert, dass es ohne zusätzlichen Verkabelungsaufwand möglich ist, Scheinwerfer und Schlussleuchte direkt am Lichtmodul anzuschließen. Lediglich der Lichtmoduleingang ist mit dem Ausgang des Pedelec-Akkus zu verbinden. Bei dieser einfachen Verkabelungsvariante erhält man zusätzlich eine Tagfahrlichtfunktion wie sie auch bei modernen PKWs zu finden ist.

Ein zusätzliches Diodenmodul ermöglicht weiterhin die Ankopplung an einen Dynamo. Sollte der Akku einmal vollkommen leer gefahren, defekt oder einfach nicht dabei sein, kann die Beleuchtung so durch einen Seitenläufer- oder Nabendynamo (falls vorhanden) gespeist werden.

Das Lichtmodul ist für 24 Volt und 36 Volt Pedelec-Systeme geeignet und kann somit universell und herstellerübergreifend an allen Elektrofahrrädern verwendet werden (Batteriespannung von 10 bis 50 Volt). Bei Ansmann-Pedelecs ist bereits ein Steckplatz am Akku-Steuergerät vorgesehen, bei anderen Fabrikaten muss lediglich Kontakt zu Phase und Masse hergestellt werden. Eine bereits StVZO zugelassene Lichtanlage am Fahrrad muss nicht getauscht werden, um sie am Lichtmodul betreiben zu können.

Das Lichtmodul ist wahlweise in einer Blisterverpackung oder einem Poly-Beutel erhältlich.

Die über 20-jährige Entwicklung der ANSMANN AG ist eine Erfolgsgeschichte. Im Jahr 1991 von Edgar Ansmann, dem heutigen Aufsichtsratsvorsitzenden, als Ein-Mann-Firma im heimischen Wohnzimmer gegründet, hat sich das Unternehmen buchstäblich von der Garagenfi rma zum Weltmarktführer entwickelt.

Die Anzahl der Mitarbeiter ist in dieser Zeit genauso rasant gestiegen wie die Nutzfläche der Gebäude. Weltweit beschäftigen sich über 400 Mitarbeiter in drei verschiedenen Geschäftsbereichen mit Produkten rund um das Thema „Mobile Energie“.

Der Bereich KONSUM bietet ein umfangreiches Sortiment an Batterien, Akkus, Ladegeräten, Netzteilen, Taschenlampen, Nachtlichtern und vielem mehr.

Der Bereich INDUSTRIELÖSUNGEN bietet mit der Konfi guration, Entwicklung und Produktion kundenspezifi scher Akku- und Ladetechnik komplette Systemlösungen aus einer Hand.

Im jüngsten Geschäftsbereich E-BIKE werden Antriebssysteme für Pedelecs entwickelt sowie komplette Pedelecs im OEMBranding in der hauseigenen Manufaktur produziert.