Der Pedelec-Profi bietet für alle StVZO-zugelassenen Scheinwerfer und Schlussleuchten ein Lichtmodul Set, bestehend aus einem Licht- und einem Dynamomodul, mit dessen Hilfe bei Elektrofahrrädern die vorhandene Fahrradbeleuchtung direkt vom Antriebsakku betrieben werden kann. Der sich daraus ergebende Energieverbrauch macht sich in der Praxis kaum bemerkbar und geht so gut wie nicht auf Kosten der Reichweite.
Der Ausgang des Lichtmoduls ist so konzipiert, dass es ohne zusätzlichen Verkabelungsaufwand möglich ist, Scheinwerfer und Schlussleuchte direkt am Lichtmodul anzuschließen. Lediglich der Lichtmoduleingang ist mit dem Ausgang des Pedelec-Akkus zu verbinden. Bei dieser einfachen Verkabelungsvariante erhält man zusätzlich eine Tagfahrlichtfunktion wie sie auch bei modernen PKWs zu finden ist.
Ein zusätzliches Diodenmodul ermöglicht weiterhin die Ankopplung an einen Dynamo. Sollte der Akku einmal vollkommen leer gefahren, defekt oder einfach nicht dabei sein, kann die Beleuchtung so durch einen Seitenläufer- oder Nabendynamo (falls vorhanden) gespeist werden.
Das Lichtmodul ist für 24 Volt und 36 Volt Pedelec-Systeme geeignet und kann somit universell und herstellerübergreifend an allen Elektrofahrrädern verwendet werden (Batteriespannung von 10 bis 50 Volt). Bei Ansmann-Pedelecs ist bereits ein Steckplatz am Akku-Steuergerät vorgesehen, bei anderen Fabrikaten muss lediglich Kontakt zu Phase und Masse hergestellt werden. Eine bereits StVZO zugelassene Lichtanlage am Fahrrad muss nicht getauscht werden, um sie am Lichtmodul betreiben zu können.
Das Lichtmodul ist wahlweise in einer Blisterverpackung oder einem Poly-Beutel erhältlich.