Story Box-ID: 301983

Ansprechpartner:in Herr Mario Henneberger +49 89 21187132

Global im Einsatz: Viking Life-Saving Equipment prüft Rettungssysteme mit digitalen Stiften und Papier von Anoto

(PresseBox) (22369 Lund, )
Viking Life-Saving Equipment aus dem dänischen Esbjerg ist globaler Anbieter von Rettungs- und Evakuierungssystemen für Passagier- und Frachtschiffe, für Bohrinseln, die Fischereiindustrie und das Militär. Diese Systeme werden entsprechend der gesetzlichen Vorschriften einmal jährlich anhand eines neun-seitigen Protokolls mit mehreren hundert Inspektionspunkten auf Funktion und Sicherheit geprüft und anschließend zertifiziert. Um diesen Prozess zu beschleunigen, nutzt Viking Life-Saving Equipment nun die Datenerfassungslösung SRS PaperDynamix der SRS-Management GmbH, die auf der jährlichen Anoto Functionality Conference in Lund gezeigt wurde.

Digitale Stifte reduzieren Prozesszeiten
SRS PaperDynamix basiert auf der Technologie des schwedischen Unternehmens Anoto und besteht aus einem digitalen Stift, der mit einer Kamera ausgestattet ist, sowie aus herkömmlichem Papier, bedruckt mit einem kaum sichtbaren Punktraster. Die Kamera erkennt anhand des Rasters während des Schreibens die handschriftlichen Informationen und digitalisiert diese. Die so von den Prüftechnikern erfassten Inspektionsdaten werden dann via Dockingstation auf einen PC übertragen, von dem aus sie in Sekundenschnelle in die Unternehmenszentrale gesendet werden. Nach Eingang der digitalen Daten in Esbjerg erfolgen die Ausstellung des Prüfzertifikates, sowie die direkte Weiterverarbeitung in SAP mit anschließender elektronischer Archivierung aller Auftrags- und Prüfdokumente sofort.
Bisher lief der gesamte Vorgang manuell ab: Die umfangreichen Papierprotokolle wurden nach dem Ausfüllen per Post an die Unternehmenszentrale zur Weiterverarbeitung gesendet und wurden hier per Hand in die IT-Systeme übertragen. So vergingen teilweise Wochen, bis die Prüfzertifikate samt dazugehöriger Rechnung ausgestellt wurden.

Flexible Formulargestaltung inhouse
Bei Viking Life-Saving Equipment geschieht die globale Auftragssteuerung zentral von der Firmenzentrale in Esbjerg aus. Entsprechend der Untersuchungsfristen oder kurzfristig nach Bedarf werden die Prüfaufträge in den einzelnen Niederlassungen ausgelöst. Je nach Rettungssystem gibt es verschiedene Prüfformulare, die allesamt auf dem SRS PaperDynamix-Server hinterlegt sind. Viking Life-Saving Equipment erstellt sich die Formulare dabei völlig selbständig. Dank der „Distributed Printing Solution“ von SRS-Management GmbH können diese, bereits mit den Kundendaten versehenen Formulare, dann weltweit und unabhängig vom jeweiligen Druckertyp vom Servicepersonal ausgedruckt werden.

“Mit dem Einsatz von SRS PaperDynamix in unseren Serviceprozessen wurde die Zeiten für das Ausstellen der Zertifikate und Rechnungen signifikant reduziert. Dabei stieg die Datenqualität in SAP, so dass wir ein vollständige digitale Auftragsdokumentation der Einsätze haben, was für unser Servicegeschäft einen erheblichen Mehrwert bietet”, so Hans-Henrik Madsen, Global Service Director bei Viking Life-Saving Equipment.

Bewährte Arbeitsabläufe und schneller ROI
Für die Techniker war mit der Integration von SRS PaperDynamix keine Änderung ihrer gewohnten und bewährten Workflows notwendig, was zu einer schnellen Akzeptanz führte und aufwändige Schulungen zudem überflüssig machte. Viking Life-Saving Equipment kann mit der Lösung die notwendigen Formulare kostengünstig, schnell und völlig flexibel erstellen und weltweit einheitlich in den Niederlassungen verfügbar machen. Die zentrale Datenhaltung und Archivierung verbunden mit einer Verkürzung der Prozesszeit von zwei Wochen auf wenige Stunden sorgte zudem für einen schnellen ROI (Return on Investment). Viking Life-Saving Equipment nutzt derzeit 230 Stifte weltweit.

Anoto Functionality Conference 2009
Die Anoto Functionality Conference fand vom 27.10. bis 29.10. in Lund (Schweden) statt. Diesjährige Gold Sponsors waren Vision Objects und Kayentis, Silver Sponsors waren Fruits International und XMS Penvision. Key note speaker: Frost & Sullivan. Mehr informationen stehen unter www.anoto.com sowie unter www.anoto.com/afc09 zur Verfügung. Twitter: http://twitter.com/Anoto

Ein Video zum Einsatz der Anoto Pen und Paper Technologie bei Viking Livesaving-Equipment steht unter http://www.youtube.com/... zur Verfügung.

Über die SRS Management GmbH
Die SRS-Management GmbH ist ein Systemhaus für mobile Unternehmenslösungen. Das Kernprodukt ist SRS PaperDynamix. SRS-Management GmbH optimiert Geschäftsprozesse rund um die Erfassung von handschriftlichen Daten. SRS PaperDynamix® sorgt dafür, dass diese Daten wesentlich schneller als bisher in Ihren IT-Systemen verfügbar sind und bislang aufwändige Prozesse direkt gesteuert und zu automatisiert werden können.

Über die Anoto Group
Die Anoto Group ist das weltweit führende Unternehmen hinter der einzigartigen Digital Pen and Paper-Technologie, welche die schnelle und zuverlässige Übertragung von handschriftlichem Text in ein digitales Format ermöglicht. Anoto ist über ein weltweites Partnernetzwerk tätig, das sich auf die Entwicklung von anwenderfreundlichen Formularlösungen zur effizienten Erfassung, Übertragung und Speicherung von Daten in den unterschiedlichsten Branchen konzentriert. Hierzu zählen z. B. das Gesundheitswesen, der Banken- und Finanzsektor, Transport und Logistik sowie Bildung. Die Anoto Gruppe beschäftigt rund 110 Mitarbeiter und unterhält Büros in Lund/Schweden (Hauptsitz), Boston/USA und Tokio/Japan. Die Anoto-Aktie wird auf der NASDAQ OMX Nordic Small-Cap-Liste unter dem Symbol ANOT geführt. www.anoto.com