Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 219578

Anoto Group AB Traktorvägen 11 22660 Lund, Schweden http://www.anoto.com
Ansprechpartner:in Herr Mario Henneberger +49 89 21187132
Logo der Firma Anoto Group AB
Anoto Group AB

Diakonie-Pflege Verbund Berlin setzt auf digitale Stifte mit Anoto Technologie

Mehr Qualität und Aktualität bei der ambulanten Pflege

(PresseBox) (Lund (Schweden), Düsseldorf, )
Zeitdruck, Kosteneinsparungen und stapelweise Schreibarbeit – der Alltag im ambulanten Alten- und Krankenpflegedienst gleicht oft einem Wettlauf gegen die Uhr. Der Diakonie-Pflege Verbund Berlin hat deshalb nach Methoden gesucht, die das Pflegepersonal in seiner täglichen Arbeit unterstützen und die für die qualitative Pflege notwendige zeitnahe Datenerfassung und –verarbeitung beschleunigen. Die Antwort hierfür kommt vom Hamburger Systemhaus Allpen, das sich auf IT-basierte Lösungen im medizinisch-technischen Bereich spezialisiert hat. Im Zuge des Projektes „Pflegedokumentation und digitaler Stift“ stattet Allpen insgesamt 300 Mitarbeiter des Diakonie-Pflege Verbundes Berlin mit digitalen Stiften aus, die auf der „Digital Pen and Paper“ (DPP) Technologie des schwedischen Unternehmens Anoto basieren. Die Pflegedokumentation ist Bestandteil des Pflegeprozesses, der Veränderungen beim Klienten sofort aufnimmt, neu einschätzt, Maßnahmen plant, umsetzt und wieder auswertet. Mit den digitalen Stiften sind die von den ambulanten Pflegekräften erhobenen Daten umgehend verfügbar. Ärzte und weiteres Pflegepersonal können somit auf hochaktuelle Informationen zugreifen und den Patienten eine noch bessere Pflegequalität bieten.

Von der Handschrift zum pdf
Die DPP Technologie von Anoto besteht aus einem digitalen Stift und einem gerasterten Papier, das sowohl als Pflegeformular als auch als Einsatzprotokoll ausgedruckt werden kann. Der Stift ist mit einer digitalen Kamera ausgestattet, die Buchstaben und Wörter noch im Moment des Schreibens anhand des Rasters erkennt und digitalisiert. Via USB-Dockingstation gelangen die Daten vom Stift schließlich auf den PC, von wo aus sie weiter verarbeitet werden können.

Zu den in der Pflegedokumentation zu erfassenden Daten zählen unter anderem die Stammdaten und Biographie der Klienten, Informationen zur Pflegeanamnese, Risikoassessment, Pflegeplanung, Pflegebericht, Medikation, Betäubungsmittelverbrauch, Vitalwerte, Wundtherapieplanung und Wundverlaufsprotokoll sowie Leistungsnachweise.

Den Pflegekräften der Diakonie bringt die DPP Technologie einen enormen Zeitgewinn. Musste früher diese Vielzahl an Daten nach beendeter Einsatzschicht per Hand in das Patientenverwaltungssystem übertragen werden, können sie jetzt vor Ort gesammelt, im Stift gespeichert und direkt in einen PC übermittelt werden. Dort stehen sie als pdf-Dokumente sowohl dem internen Dokumenten Management System (DMS) zur Weiterverarbeitung als auch dem Medizinischen Dienst der Krankenkasse (MDK) zur Einsichtnahme umgehend und ohne Zeitverzug zur Verfügung.

Erfolg steckt an
Die von Allpen entwickelte Lösung wird zur Zeit im Testbetrieb in der Diakonie Station Niederschönhausen (Berlin) eingesetzt. Danach sollen zwei weitere Stationen (Berlin Mitte und Berlin Weißensee) ebenfalls mit digitalen Stiften ausgestattet werden. Von den Vorteilen der Lösung profitieren jedoch nicht nur die Pflegedienstmitarbeiter. Neben der Archivierung und der Bereitstellung der Formulare weist das System weitere Funktionalitäten wie die Benutzerverwaltung, die Zuordnung der Stifte zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie die Verwaltung und die weitere Verarbeitung der Pflegedaten und der erbrachten Pflegeleistungen auf.

Für Karl-Martin Seeberg, Geschäftsführer der Diakonie-Pflege Verbund Berlin gGmbH, ist der Einsatz der digitalen Stifte ein wichtiges Element, um die Qualität der ambulanten Patientenbetreuung weiter zu erhöhen: „Menschen zu pflegen bedeutet immer auch, mit ihnen Zeit zu verbringen. Das Systemhaus Allpen hat uns mit der Anoto-Technologie eine Lösung zur Verfügung gestellt, mit der sich unsere Pflegekräfte auf die Betreuung unserer Patienten konzentrieren können, anstatt sich mit Büroarbeit aufzuhalten.“

Anoto Group AB

Über Anoto:
Die Anoto Gruppe gilt als Erfinder der einzigartigen Technologie für digitale Pen- and Paper Lösungen und ist weltweiter Marktführer auf diesem Gebiet, welches die schnelle und zuverlässige Übertragung von handschriftlichem Text in digitale Daten ermöglicht. Anoto ist über ein weltweites Partnernetzwerk tätig, welches sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von anwenderfreundlichen Lösungen zur effizienten Aufnahme, Übertragung und Speicherung von Daten in den unterschiedlichsten Branchen konzentriert. Hierzu zählen z.B. das Medizinwesen, der Bank- und Finanzsektor, Transport und Logistik sowie Erziehung und Bildung.
Die Anoto Gruppe beschäftigt rund 110 Mitarbeiter und unterhält Büros in Lund/Schweden, Boston/USA und Tokio/Japan. Zu den Anteilseignern gehören u.a. Norden Technology A/S, Robur und SEB. Anoto-Aktien werden an der Small Cap Liste der OMX Nordic Exchange in Stockholm unter dem Symbol ANOT gehandelt. Weitere Informationen sind unter www.anoto.com erhältlich.

Über Allpen
Die Allpen Gesellschaft für Systementwicklung mbH wurde 2004 gegründet mit dem Ziel, Dokumentationsprozesse von Unternehmen mit Hilfe von digitalen Stiften stark zu vereinfachen und weit reichend zu optimieren. Hierdurch werden Unternehmen bei der Verbesserung von Prozessen in den Bereichen Dokumentation und Informationsmanagement unterstützt. Mit den Bereichen Beratung, Systementwicklung und Dienstleistung konzentriert sich Allpen auf individualisierte Digital Pen & Paper Systeme, die auf der Technologie von Anoto basieren und in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern vertrieben werden. www.allpen.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.