Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1219981

Anleihen Finder GmbH Hinter Hahn 21 65611 Brechen, Deutschland http://anleihen-finder.de
Ansprechpartner:in Herr Timm Henecker +49 6483 9186647

„Unsere BHKW-Technologie ist `Engineered in Germany` und basiert auf über 40 verfügbaren Patenten“ – Interview mit Egbert von Cramm, WegscheidEntrenco GmbH

(PresseBox) (Brechen, )
Mit der WegscheidEntrenco GmbH betritt ein weiteres Unternehmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien den KMU-Anleihemarkt. Der Anbieter von Biomasse-Blockheizkraftwerken (BHKWs) aus Regensburg begibt in Eigenregie eine Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A383UG5) mit einem Zielvolumen von 25 Mio. Euro, die jährlich mit 8,00% verzinst wird. Die Anleihe ist als Green Bond klassifiziert (SPO von EthiFinance). WegscheidEntrenco verfolge eine internationale Vertriebsstrategie und habe volle Auftragsbücher, daher sei der Kapitalbedarf hoch, wie uns Egbert von Cramm, Geschäftsführer des Unternehmens, im Interview schildert.

Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr von Cramm, stellen Sie uns die WegscheidEntrenco GmbH doch bitte zunächst in wenigen Worten kurz vor. Was ist das Geschäftsmodell?

Egbert von Cramm: WegscheidEntrenco entwickelt, produziert, verkauft und wartet Biomasse-Blockheizkraftwerke (BHKWs), die eine dezentrale, CO₂-neutrale Energieversorgung ermöglichen. Unsere Technologie basiert auf über 40 Patenten und wird weltweit im privaten sowie industriellen Energiesektor eingesetzt. Wir verfolgen eine internationale Vertriebsstrategie, um uns von der Abhängigkeit einzelner Märkte und damit von wechselnden Rahmenbedingungen zu lösen und so globales Wachstum zu sichern.

Anleihen Finder: Sie kombinieren Energielösungen aus den beiden Vorgängerunternehmen Entrenco und Bioenergie Wegscheid. Welche Anlagen bieten Sie konkret an, wo produzieren Sie diese und welche Services gehören darüber hinaus zu Ihrem Angebot? 

Egbert von Cramm: Unsere BHKW-Anlagen bieten eine modulare Leistung von 50 kW bis 135 kW, die bei Bedarf zu Einheiten von bis zu 3 Megawatt kombiniert werden können. Diese Flexibilität ermöglicht uns, maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Projektanforderungen zu bieten. Einsatzbereiche sind Wohnquartiere, kommunale Einrichtungen, Gewerbe-, Industrieunternehmen einschließlich der Bereiche Landwirtschaft und Tourismus. Die Anlagen werden in Deutschland entwickelt und an regionale, internationale Marktanforderungen angepasst. Für europäische Beauftragungen werden die Anlagen in Sonnen im Bayerischen Wald produziert. Für den asiatischen Markt arbeitet WegscheidEntrenco mit dem indischen Maschinenbauer Enpro Industrial PVT. LTD zusammen, der die 50 kW-Anlagen produziert und zukünftig bei Bedarf auch die 135 kW-Serie produzieren wird. Dies ermöglicht eine kostengünstigere Fertigung und durch den Standortvorteil eine schnellere Abwicklung von Aufträgen aus dem gesamten asiatischen Raum. Zusätzlich bieten wir umfassende Service- und Wartungsverträge, die uns stabile Einnahmequellen und langfristige Kundenbeziehungen sichern.

Anleihen Finder: In welchen Regionen sind Sie tätig? Wer sind Ihre Kunden bzw. was ist Ihre Zielgruppe?

„Besonders attraktiv sind unsere Anlagen für Regionen, die dezentrale Energieversorgungslösungen benötigen“

Egbert von Cramm: Wir sind in Europa, den USA und Asien tätig, mit stark wachsender Präsenz im südostasiatischen Raum sowie in Japan. Unsere Kunden sind, wie bereits erwähnt, sowohl private Kunden als auch industrielle Unternehmen oder Kommunen, die nach effizienten, zuverlässigen und nachhaltigen Energielösungen suchen. Besonders attraktiv sind unsere Anlagen für Regionen, die dezentrale Energieversorgungslösungen benötigen. Das betrifft Standorte ohne bestehende Infrastruktur, wie beispielsweise Inseln, sowie dicht besiedelte Gebiete mit begrenztem Platzangebot.

Anleihen Finder: In Indonesien haben Sie im vergangenen Jahr ein Joint Venture gegründet. Warum ist gerade der asiatische Markt für Sie so interessant? Wie ist die weitere Expansionsstrategie der Gesellschaft?

Egbert von Cramm: Der asiatische Markt ist besonders attraktiv, da der Bedarf an CO₂-neutralen Energielösungen rasant wächst und ausreichend viel Biomasse zur Verfügung steht. Indonesien und andere südostasiatische Länder haben enorme Potenziale für dezentrale Energieprojekte, besonders in Regionen mit unzureichender Netzabdeckung. Unsere Expansionsstrategie konzentriert sich auf diese wachstumsstarken Märkte, in denen wir durch strategische Partnerschaften und Joint Ventures, wie in Indonesien, schnell Fuß fassen und so unsere maßgeschneiderten Lösungen anbieten können.

Anleihen Finder: Energiegewinnung aus Biomasse ist in der medialen Betrachtung weniger populär als Wind- oder Solarenergie. Warum ist sie aber ebenso bedeutsam und auch profitabel?

„Biomasse ist grundlastfähig und unabhängig von Wetterbedingungen“

Egbert von Cramm: Biomasse bietet einen entscheidenden Vorteil: Sie ist grundlastfähig und unabhängig von Wetterbedingungen, was Wind- und Solarenergie nicht in der gleichen Weise bieten können. Solarenergie leistet ca. 980, Windenergie an Land ca. 2.000 Betriebsstunden pro Jahr. Unsere BHKWs leisten hingegen mehr als 8.000 Betriebsstunden mit der gleichzeitigen Erzeugung von Strom und Wärme bzw. Kälte. Das funktioniert so: In einem BHKW wird die Biomasse vergast, um einen Generator anzutreiben, der Strom produziert. Die dabei entstehende Abwärme wird nicht verschwendet, sondern für Heiz- oder Kühlzwecke oder zur Warmwasserbereitung genutzt. Durch die Nutzung von Rest- und Altholz als Rohstoff sind unsere Anlagen CO₂-neutral und fördern den geschlossenen Stoffkreislauf, was sie besonders nachhaltig macht. Gleichzeitig minimieren unsere Technologien die Betriebskosten, was die Rentabilität steigert.

Biomasse-BHKWs bieten klare Kostenvorteile gegenüber Solar- und Windanlagen, da sie durch die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Wärme/Kälte ohne zusätzliche Speicherlösungen auskommen. Während Solar- und Windkraft teure Batteriesysteme für eine stabile Versorgung bei Nacht und Flaute benötigen, liefern Biomasse-BHKWs kontinuierlich Energie und sparen so die hohen Anschaffungskosten für separate Strom- und Heizsysteme. Sie sind dadurch eine wirtschaftlichere und effizientere Lösung für eine dezentrale, stabile Energieversorgung.

Anleihen Finder: Warum können Sie sich mit Ihren BHKWs am Markt durchsetzen? Bieten Sie eine besondere Technologie an?

„Unsere BHKWs erzielen einen Wirkungsgrad von fast 90 % und laufen über 8.000 Betriebsstunden pro Jahr“

Egbert von Cramm: Unsere BHKW-Technologie ist „Engineered in Germany“ und basiert auf über 40 verfügbaren Patenten, die sich auf das Kraft-Wärme-Kopplungsprinzip (KWK) und die Holz-Gasifizierung konzentrieren. Diese Patente tragen wesentlich zur Optimierung unserer Technologien bei. Sie konzentrieren sich auf die Bereiche Vergasung, Brennstofftransport und Filtertechnik und ermöglichen uns kontinuierliche Verbesserungen und Effizienzsteigerungen in diesen zentralen Prozessen. Die WE-Gruppe verfügt zudem über umfangreiches weiteres technisches Know-how, das durch den Erwerb der Vermögenswerte der HEW weiter gestärkt wurde. Unsere Forschungs- und Entwicklungszentren in Eching und Sonnen arbeiten kontinuierlich an der Optimierung unserer Technologien und Materialien. Dabei analysieren wir laufend die Daten aus dem Betrieb unserer Anlagen, um sie weiter zu verbessern. Zusätzlich forschen wir daran, weitere Biomassen, wie landwirtschaftliche Abfälle und andere organische Materialien, als alternative Rohstoffe einzusetzen. Über 400 biogene Reststoffe sind bereits getestet worden. Durch die patentierte Technologie und unser umfassendes Produktionswissen erzielen unsere BHKWs einen Wirkungsgrad von fast 90 % und laufen über 8.000 Betriebsstunden pro Jahr.

Anleihen Finder: Sie weisen im Geschäftsjahr 2023 einen deutlichen Verlust aus. Woran liegt das und mit welchen Finanzkennzahlen rechnen Sie in diesem Jahr?

„Rechnen mit einem ausgeglichenen Ergebnis in diesem Jahr“

Egbert von Cramm: Nach Integration der Entrenco GmbH und der Bioenergie Wegscheid zur Gründung der WegscheidEntrenco GmbH haben wir im Vorgriff auf die zu erwartenden Auftragseingänge uns darauf konzentriert, eine verstärkt professionelle Unternehmensstruktur aufzubauen: Das umfasst die Vereinheitlichung und Professionalisierung des Vertriebs, die Reorganisation der Produktion, die Verstärkung des Projektmanagements sowie Einführung einer effizienten Qualitätssicherung, die Optimierung des Warenwirtschaftssystems und die Intensivierung der Forschung- und Entwicklungsabteilung. Diese Investitionen in die Zukunft haben das laufende Ergebnis belastet, sind aber die Voraussetzung um anspruchsvolle internationale Kunden auf Augenhöhe angemessen auf hohem Leistungsniveau mit Produkten „Engineered in Germany“ und Dienstleistungen versorgen zu können. Auf Basis der langjährigen internationalen Erfahrung unseres Teams war die Etablierung einer internationalen Vertriebsstrategie ein voller Erfolg und wir sind zurzeit mit vollen Auftragsbüchern und Aufträgen in der Anbahnungsphase mit Vollgas auf Wachstumskurs.

Nach Erreichung eines Gesamtleistungsvolumens von knapp über 20 Mio. Euro rechnen wir dieses Jahr mit einem ausgeglichenen Ergebnis und erwarten für 2025 ein Vorsteuerergebnis von ca. 12% der Gesamtleist

Hinweis: Den Jahresabschluss 2023 des Unternehmens können Sie hier einsehen

Anleihen Finder: Warum haben Sie sich nun für den Kapitalmarkt und die Begebung einer Unternehmensanleihe entschieden (und somit gegen einen Bankenkredit)? Wofür sollen die bis zu 25 Mio. Euro konkret verwendet werden?

Egbert von Cramm: Vor dem Hintergrund der Immobilienkrise sind Banken mit der Vergabe erweiterter Kreditlinien gegenwärtig sehr restriktiv, obwohl im Markt für erneuerbare Energien ein Boom und keine Rezession herrscht. Das öffentliche Angebot der Unternehmensanleihe ermöglicht es WegscheidEntrenco durch die Eigenemission, eine breitere Investorenbasis im gesamten Kapitalmarkt anzusprechen, indem sowohl private als auch professionelle Anleger erreicht werden. Diese haben darüber hinaus häufig bessere Marktkenntnisse und größeres Interesse an der schnellen Umsetzung der Energiewende als Banken.

Die Erlöse aus dem Green Bond werden gezielt zur Vor- und Zwischenfinanzierung von jeweils beauftragten Projekten eingesetzt, um sowohl die Materialbeschaffung als auch die Produktion bereits beauftragter Projekte sicherzustellen. Die kontinuierlich wachsende Nachfrage nach dezentralen Energieversorgungslösungen nimmt im internationalen Umfeld unverändert zu.

„Müssen aufgrund der starken Auftragslage erhebliche Vorinvestitionen leisten, daher benötigen wir zusätzliches Kapital“

Um die Projekte zu finanzieren, erhalten wir eine Anzahlung von 50% des Gesamtprojektwertes. Ein Teil dieser Anzahlung muss jedoch als Sicherheit zur Erlangung von Anzahlungsbürgschaften hinterlegt werden, sodass tatsächlich nur etwa 30% des Gesamtprojektwertes für Materialien, Arbeitskräfte und technische Ressourcen bis zur Inbetriebnahme zur Verfügung stehen. Da die Projekte durchschnittlich zwei Jahre dauern und wir aufgrund der starken Auftragslage erhebliche Vorinvestitionen leisten müssen, benötigen wir zusätzliches Kapital in Form des Green Bonds, um unser Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen und die hohe Qualität der Projektumsetzung sicherzustellen.

Anleihen Finder: Ihre Anleihe wird als Green Bond klassifiziert. Welche Kriterien muss die Mittelverwendung dabei erfüllen und welche SDGs bilden Sie dabei ab?

Egbert von Cramm: Mit der Klassifizierung als Green Bond verpflichten wir uns zur nachhaltigen Verwendung der Mittel. Sie fließen ausschließlich in Projekte, die CO₂-neutrale Energielösungen fördern und damit einen Beitrag zur Erreichung der UN Sustainable Development Goals (SDGs) leisten. Wir konzentrieren uns besonders auf die SDGs 7 (Bezahlbare und saubere Energie) und 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz).

INFO: Hier finden Sie weitere Informationen zum WegscheidEntrenco Green Bond 2024/29

Anleihen Finder: Wie sehen Ihre Zinstilgungs- und Refinanzierungspläne für den 8,00% Green Bond aus? Wie gewährleisten Sie die jährlichen Zinszahlungen und welche Sicherheiten können Sie möglichen Anlegern zudem noch anbieten?

Egbert von Cramm: Wir werden die zu erwartenden Zinszahlungen für das nächste Jahr liquide vorhalten. Bedingt durch den zu erwartenden Cashflow durch die Auftragslage und die verlässlichen Einnahmen aus langfristigen Wartungsverträgen, sind die jährlichen Zinszahlungen einfach zu bestreiten. Durch sorgfältige Vorkalkulation sind die Projekte, in die die Anleihemittel fließen, profitabel und erbringen ausreichend hohe Deckungsbeiträge. Daneben stehen uns die investierten Gelder nach Inbetriebnahme der jeweils finanzierten BHKWs wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

Anleihen Finder: Wie hoch ist das gegenwärtige Eigenkapital von WE – auch im Verhältnis zur Verschuldung des Unternehmens inklusive der hohen Gesellschafterdarlehen? Wie sieht darüber hinaus die Gesellschafterstruktur aus?

Egbert von Cramm: Unser wirtschaftliches Eigenkapital, das auch Gesellschafterdarlehen mit Rangrücktritt umfasst, beträgt etwa 78% der Bilanzsumme. Diese Finanzierung hat uns bisher flexible und schnelle Reaktionen im Markt ermöglicht. Hauptgesellschafter mit 95,71% ist Stephen Paul Matthews, während die verbleibenden Anteile auf drei weitere Gesellschafter verteilt sind. Mit dem Green Bond möchten wir unsere Kapitalbasis breiter aufstellen und das Finanzierungsmodell diversifizieren, um das vor uns liegende nachhaltige Wachstum zu ermöglichen.

Anleihen Finder: Inwieweit sind Sie von staatlichen Förderungen in Ihren Absatzmärkten abhängig? Wo sehen Sie generell Risiken in Ihrem Geschäftsmodell?

Egbert von Cramm: Mit unserer internationalen Vertriebsstrategie minimieren wir die Abhängigkeiten von staatlichen Förderungen in einzelnen Märkten. Durch die Ausweitung auf mehrere Regionen sichern wir uns ab gegen Schwankungen durch lokale Förderprogramme und andere Risiken. Natürlich beobachten wir Marktentwicklungen genau und passen unsere Strategie an sich ändernde Bedingungen an.

„Mit unserer internationalen Vertriebsstrategie minimieren wir die Abhängigkeiten von staatlichen Förderungen in einzelnen Märkten“

Anleihen Finder: Welche Ziele verfolgen Sie mithilfe der Anleihe-Emission – sowohl operativ als auch unternehmerisch? Wie sollen sich die Kennzahlen des Unternehmens in den nächsten 5 Jahren entwickeln? Egbert von Cramm: Mit Hilfe der Anleihen-Emission können wir den starken Auftragsbestand sowie die weiteren Projektanfragen bedienen und so internationales Wachstum vorantreiben. Unternehmerisch streben wir ein kontinuierliches Umsatzwachstum sowie eine Erweiterung unserer Marktanteile in neuen Regionen an. In den nächsten 5 Jahren planen wir, sowohl Umsatz als auch EBITDA signifikant zu steigern und unsere Position als globaler Anbieter dezentraler Energielösungen zu festigen.

Anleihen Finder: Besten Dank, Herr von Cramm.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.