LAIQON AG begibt neue Wandelanleihe 2023/28 im Volumen von bis zu 20 Mio. Euro

Die LAIQON AG (ehemals Lloyd Fonds AG) begibt eine neue fünfjährige Wandelanleihe 2023/28 mit Bezugsrecht der Aktionäre im Gesamtvolumen von bis zu 20 Mio. Euro. Die Wandelanleihe 2023/28 kann dabei im Rahmen eines öffentlichen Angebotes in Deutschland von interessierten Aktionären unter Ausübung ihres Bezugsrechts gezeichnet werden. Die bezugsberechtigen Aktionäre haben das Recht, für jeweils 874 Aktien der LAIQON AG eine Wandelschuldverschreibung mit einem Nennbetrag von 1.000 Euro zu beziehen. Die finalen Konditionen der Emission, insbesondere der Ausgabepreis sowie die Höhe von Zinskupon und Wandlungspreis, werden voraussichtlich Ende April 2023 bekanntgegeben. Nach derzeitigem Zeitplan und insbesondere vorbehaltlich einer Billigung des Wertpapierprospekts durch die BaFin soll die Bezugsfrist vom 4. Mai bis zum 17. Mai 2023 laufen.

INFO: Die Emission wird von der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG als Emissionsbank begleitet. Wandelschuldverschreibungen, die nicht im Rahmen des Bezugsangebots bezogen und zugeteilt werden, sollen im Rahmen einer Privatplatzierung (nicht öffentliches Angebot) ausgewählten Anlegern zu den gleichen Konditionen zur Zeichnung angeboten werden. Diese Privatplatzierung wird ebenfalls von der CapSolutions GmbH begleitet.

Geplante Verwendung der Emissionsmittel

„Wir haben seit 2019 zielstrebig mit erfolgreichen Akquisitionen die neue LAIQON AG geformt und daneben das WealthTech LAIC als Herzstück unserer Digitalisierungsstrategie organisch aufgebaut. Dadurch konnten wie gemeldet mehrere weitere Wachstumsinitiativen, unter anderem mit der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken gestartet werden. Die Wandelschuldverschreibung 2023/28 soll uns bankenunabhängig für die kommenden Jahre durchfinanzieren und für neue Partnerschaften in unserer Wachstumsstrategie GROWTH 25 einen flexiblen Spielraum schaffen“, sagt Achim Plate, CEO der LAIQON AG.

Einen Teil des Nettoemissionserlöses in Höhe von 5 Mio. Euro beabsichtigt die LAIQON AG für die teilweise Begleichung der nächsten Kaufpreisraten im Zusammenhang mit den Akquisitionen der Lange Assets & Consulting GmbH und der SPSW Capital GmbH zu verwenden. Damit wären dann bis 2023 knapp 90 % der Kaufpreisverbindlichkeiten aller Akquisitionen seit 2019 (Lange Assets & Consulting GmbH, SPSW Capital GmbH, BV Holding AG, growney GmbH und Selection Asset Management GmbH) beglichen. Die verbleibenden Kaufpreisverbindlichkeiten aus Earn-Out Komponenten in Höhe von noch erwarteten ca. 10 Mio. Euro erstrecken sich bis in das Jahr 2027 und sollen aus dem operativen Cashflow erbracht werden.

Ein weiterer Teil des Nettoemissionserlöses in Höhe von 3 Mio. Euro soll – zusammen mit frei verfügbarer Liquidität – für die Sondertilgung des bei einer Bank zur Finanzierung des Erwerbs der BV Holding AG aufgenommenen Darlehens verwendet werden. Die LAIQON AG hätte danach keine langfristigen Bankverbindlichkeiten mehr.

Einen Teil des danach ggf. verbleibenden Nettoemissionserlöses in Höhe von 6 Mio. Euro beabsichtigt die Emittentin zur weiteren Entwicklung des LAIQON-Konzerns zu verwenden (ca. 2 Mio. Euro für den Auf- bzw. Ausbau weiterer Vertriebskooperationen, ca. 2 Mio. Euro für Personalaufbau sowie zur Stärkung der Bereiche Marketing und Vertrieb, ca. 2 Mio. Euro für Investitionen zur Weiterentwicklung der digitalen Plattform LAIQON DAP 4.0 und des WealthTech LAIC).

Einen ggf. noch verbleibenden Nettoemissionserlös in Höhe von rund 6 Mio. Euro soll schließlich für zukünftige Investitionen in die Finanzrücklagen der Gesellschaft fließen, um günstige Marktopportunitäten zur Stärkung der Positionierung und des Wachstums der LAIQON AG auch kurzfristig nutzen zu können.

„Nach der Aufbauleistung seit 2019 zu einem modernen innovativen Qualitätsanbieter mit aktuell über EUR 5,7 Mrd. verwalteten Vermögen schaffen wir durch diese Finanzierungsstrategie die Voraussetzungen für eine Wachstumsskalierung insbesondere für mögliche strategische Partnerschaften“, so Achim Plate.

Hinweis: Die Emission der Wandelanleihe 2023/28 löst einen Ausschlusszeitraum für die Ausübung der Wandlungsrechte der Inhaber der von der LAIQON AG emittierten 5,50% Wandelanleihe 2020/24 (ISIN: DE000A289BQ3) aus.