ANLEIHEN-Woche #KW12 – 2023: Mutares, DEAG, MS Industrie, Metalcorp, IuteCredit, DMAF, Agri Resources, FCR, Blueplanet, PCC, SLM Solutions, Credicore, Euroboden, Veganz, PAUL Tech, …

Kalenderwoche 12 am KMU-Anleihemarkt (20.03. bis 24.03.2023) – die Mutares SE & Co. KGaA platziert ihre neue besicherte Anleihe 2023/27 im Volumen von 100 Mio. Euro. Die neue vierjährige Anleihe wird mit dem 3-Monats-EURIBOR zuzüglich einer Marge von 8,50 % p.a. verzinst. Aufgrund des unruhigen Marktumfeldes (Bankenkrisen in den USA und der Schweiz) wurde die Transaktion von Mutares auf ein Volumen von 100 Mio. Euro fixiert. Zuvor sollte das maximale Emissionsvolumen bei 125 Mio. Euro liegen. Mit der Anleihe-Transaktion kann Mutares ihre bestehende Anleihe 2020/24 nun deutlich vor Fälligkeit refinanzieren.

Die DEAG Deutsche Entertainment AG („DEAG“) prüft nach eigenen Angaben zur Refinanzierung der Anleihe 2018/23 derzeit die Begebung einer neuen Unternehmensanleihe in Abhängigkeit des Marktumfeldes. Eine mögliche neue Anleihe könnte zur vorzeitigen Refinanzierung der DEAG-Anleihe 2018/23 verwendet werden, während aufgrund der „hervorragenden Geschäftsentwicklung“ bereits ausreichend Liquidität für das absehbare Wachstum zur Verfügung steht, berichtet DEAG. Das Entertainment-Unternehmen beendet das Geschäftsjahr 2022 mit einem Rekordergebnis. Auch die MS Industrie AG plant nach eigenen Angaben in den kommenden Monaten weitere Tranchen ihrer im vergangenen Jahr begebenen Unternehmensanleihe 2022/27 (ISIN: DE000A30VS72) zu platzieren. „Wir werden unseren Wachstumspfad in den nächsten Jahren weiter fortsetzen und bieten den Investoren eine attraktive Anlagemöglichkeit mit dieser Anleihe“, sagt Dr. Andreas Aufschnaiter, Vorstand der MS Industrie AG. Der Auftragsbestand der MS-Gruppe stellt zum 31. Dezember 2022 mit 144 Mio. Euro einen historischen Höchststand dar.

Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS („DMAF“) hat seinen Anlegern in dieser Woche einen Betrag in Höhe von 2,01 Euro je Fondsanteil für das Geschäftsjahr 2022 ausgeschüttet. Bezogen auf den Anteilspreis zu Jahresbeginn 2022 beträgt die Ausschüttungs-Rendite somit 4,49%. Zudem hat der DMAF die neue Mutares-Anleihe gezeichnet und in sein Portfolio aufgenommen. In einem aktuellen Anleihen-Barometer bewerten die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG die 11,00%-Anleihe der IuteCredit Finance S.à r.l. (WKN A3KT6M), die aktuell via öffentlichem Angebot und Umtauschangebot um bis 50 Mio. Euro aufgestockt wird, weiterhin als „attraktiv “ und vergeben 4 von 5 möglichen Sternen. Das Geschäftsmodell der IuteCredit Group zeichne sich durch eine risikoaverse und zukunftsorientierte Strategie aus, so die Analysten.

TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<

Die Metalcorp Group hat nach eigenen Angaben eine Unternehmensumstrukturierung vollzogen, im Rahmen derer zwei Teilkonzerne geschaffen wurden. So sollen die Produktionsanlagen des europäischen Aluminiumrecyclings, der Handel mit Schüttgut und Eisenmetallen und die Beteiligung an Italiana Coke unter einer neuen Holdinggesellschaft unterhalb der Emittentin konsolidiert (der „Aluminium- und Schüttgut- und Eisenmetall-Teilkonzern“) werden, während der Geschäftsbereich Metalle & Konzentrate (der „Metall- & Konzentrat-Teilkonzern“) unterhalb der Emittentin separat konsolidiert werden soll. Die Agri Resources Group S.A., eine Schwestergesellschaft der Metalcorp, hat in dieser Woche die Zinsen in Höhe von 8,00 % für die Anleihe 2021/26 (ISIN: DE000A287088) gezahlt. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung explizit mit, da zuvor der Anleihe-Kurs des Unternehmens deutlich gesunken war. Die SLM Solutions Group AG wird ihre noch ausstehenden Wandel­schuld­verschreibungen 2017/24 (ISIN: DE000A2GSF58) vorzeitig kündigen. Hintergrund ist, dass sich das Volumen der Wandelanleihe infolge der von Anleihegläubigern erklärten Kündigungen auf 2,2 Mio. Euro – und damit weniger als 15% des ursprünglichen Gesamtvolumens in Höhe von 58,5 Mio. Euro – reduziert hat.

Die Duisburger PCC SE wird das Geschäftsjahr 2022 mit dem besten Ergebnis der Firmengeschichte abschließen. So wird die PCC im Jahr 2022 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 1.322,4 Mio. Euro (+35,0 % gegenüber dem Vorjahr), ein EBITDA von 290,3 Mio. Euro (+47,0 % im Vergleich zu 2021) sowie ein EBIT von 217,5 Mio. Euro (+73,5 % gegenüber dem Vorjahr) erwirtschaften. Die FCR Immobilien AG bleibt nach vorläufigen IFRS-Zahlen in 2022 weiter auf einem profitablem Wachstumskurs und erzielt im abgelaufenen Geschäftsjahr ein EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) in Höhe von 28,6 Mio. Euro (+49 % ggü. 2021). In 2023 erwartet die FCR Immobilien AG einen weiteren Ausbau des Immobilienportfolios. Dagegen muss die Euroboden GmbH im Geschäftsjahr 2021/22 einen deutlichen Rückgang von Umsatz und Ergebnis hinnehmen und das Wirtschaftsjahr mit einem leichten Verlust beenden. Die Credicore Pfandhaus GmbH beendet ihr erstes volles Geschäftsjahr 2022 mit einem Gewinn in Höhe von etwa 0,43 Mio. Euro. Die blueplanet Investments AG beruft eine außerordentliche Gläubigerversammlung der grünen Wandelanleihe (ISIN: DE000A3H3F75) ein, um die Anleihebedingungen (insbesondere Zinszahlungstermine) ändern. Die PAUL Tech Gruppe hat eine Eigenkapitalrunde über 7,6 Mio. Euro abgeschlossen, Massimo Garau wird mit Wirkung zum 1. Juli 2023 neuer Finanzvorstand der Veganz Group AG und die reconcept GmbH feiert in diesen Tagen ihr 25-jähriges Firmenjubiläum mit einem nachhaltigen grünen Geschäftsmodell.