„Anleihen Finder“ – Ausgabe März-02-2023: Der Newsletter für Anleihen im Mittelstand

Die Zeichnungsfenster für vier börsennotierte Anleihen sowie zwei Crowd-Anleihen sind aktuell am KMU-Anleihemarkt geöffnet. Interessierte Anleihe-Investoren können so seit langer Zeit wieder einmal aus verschiedenen Branchen und Geschäftsmodellen mögliche Investments (aus-)wählen. Mit der neuen Mutares-Anleihe 2023/27 hat gestern die öffentliche Zeichnungsphase des größten Bonds im aktuellen Angebotsfenster begonnen – bis zu 125 Mio. Euro möchte die Beteiligungsgesellschaft mit ihrer im Nordic Bond-Format strukturierten Anleihe in den kommenden Tagen einsammeln. Aufgrund der variablen Zinsstruktur der Anleihe, liegt der Kupon gegenwärtig im zweistelligen Bereich. Die Anleihen Finder Redaktion hat dazu mit dem Chief Investment Officer (CIO) von Mutares, Johannes Laumann, gesprochen, der die neue 100%-Beteiligung Amaneos als „nächstes großes Ding“ von Mutares anpreist – das INTERVIEW auf Seite 16.

Volumentechnisch folgt auf Mutares die Aufstockung-Emission des Finanzdienstleisters IuteCredit Europe miteinem Volumen von bis zu 50 Mio. Euro. IuteCredit hat in dieser Woche den Ausgabepreis der Anleihe auf 96,5% bis 97,5% präzisiert, so dass Neuzeichner nun mit einer Endfälligkeitsrendite von rd. 12 % rechnen können. Bis zu 25 Mio. Euro möchte das Wind und Solar-Unternehmen SOWITEC mit seinem neuen besicherten Green Bond am Kapitalmarkt einsammeln. Mit kräftigem Rückenwind aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen im Erneuerbaren Energien-Bereich bietet das Unternehmen einen 8,00%-Kupon an – wir haben mit dem Geschäftsführer Frank Hummel über die aktuelle Geschäftsentwicklung sowie die Verwendung der Anleihemittel auf den kommenden Seiten gesprochen. Neu im Zeichnungsfenster ist seit gestern zudem die zweite Anleihe der JES.GREEN Invest GmbH, die zunächst … [WEITERLESEN IM NEWSLETTER]

01 EDITORIAL „Zeichnungsfenster“

03 INTERVIEW mit Frank Hummel, SOWITEC group GmbH: „Deutschland gehört aufgrund der attraktiven Rahmenbedingungen nun wieder zu unseren Fokusmärkten“

08 ANLEIHEN-SPLITTER Deutsche Rohstoff I IuteCredit I Media & Games Invest I R-LOGITECH I JES.GRGEEN

11 IM FOKUS Premieren-Anleihe der etepetete GmbH – „Wichtig ist nur die Qualität, also Geschmack und Frische“

16 INTERVIEW mit Johannes Laumann, Mutares SE & Co. KGaA: „Sind ein sehr aktiver Investor und drehen jeden Stein um“

20 KOLUMNE „Fußnote“ von Markus Knoss, BankM AG: „Verstärkung für Team Wandelanleihe“

23 ONLINE-NEWS ABO Wind, JDC, Underberg, Bauakzente Balear, ESPG, Photon Energy, Dt. Lichtmiete, ERWE Immobilien, VEDES, Henri Broen, Real Equity, uvm.

Weitere News zu Unternehmen und Anleihen finden Sie auf unserem Portal ANLEIHEN FINDER.

Der kostenlose „Anleihen Finder“-Newsletter (anmelden und erhalten – rechte Spalte) gibt Ihnen regelmäßig einen aktuellen Einblick über Neuemissionen mittelständischer Unternehmensanleihen. Die Anleihen Finder Redaktion und ihre Kolumnisten berichten zudem über die Großwetterlage am KMU-Anleihemarkt.

INFO: Hier finden Sie unser Newsletter-Archiv