„Anleihen Finder“ – Ausgabe März-01-2023: Der Newsletter für Anleihen im Mittelstand

Zum kalendarischen Frühling am 01. März kommt mächtig Bewegung in den Anleihemarkt. Traditionell steigt die Emissionstätigkeit nach den ruhigeren Wintermonaten ab März deutlich an – und die Lage am Markt wird dynamischer. Mit dem neuen 25 Mio. Euro-Green Bond der SOWITEC Group und der angekündigten im Nordic Bond-Format strukturierten Mutares-Anleihe im Volumen von bis zu 125 Mio. Euro kommen gleich zwei neue Unternehmensanleihen auf den Markt, die den Anlegern spannende Investmentmöglichkeiten und Renditen bieten. Beide Anleihen werden in den kommenden Tagen ab einer Mindestzeichnungssumme von 1.000 Euro zu zeichnen sein. Zuvor bieten beide Unternehmen ihren Alt-Anlegern die inzwischen übliche Prozedur von Umtauschmöglichkeiten von alten Schuldverschreibungen in neue Wertpapiere an.

Ein solches Umtauschangebot plant auch das estnische Fintech IuteCredit seinen Anleger zu unterbreiten, um die im Sommer auslaufende Anleihe des Unternehmens abzulösen. Anders als Mutares soll hier aber kein gänzlich neuer Bond aufgelegt werden, sondern ein bestehender Bond aus dem Jahre 2021 aufgestockt werden. Mehr zu diesen Plänen und der aktuellen Geschäftsentwicklung von IuteCredit, erfahren Sie in unserem INTERVIEW mit CEO Tarmo Sild auf den kommenden Seiten. Nicht nur in den volumenstärkeren KMU-Anleihen-Segmenten, auch bei kleinen Bonds tut sich etwas, so stehen derzeit gleich zwei sogenannte „Crowd-Anleihen“ im Schaufenster. Während die etepetete GmbH mit ihrem Konzept gegen die Lebensmittelverschwendung ihre Premieren-Anleihe aufgelegt hat (mehr dazu in unserem ANLEHIEN-SPLITTER), nimmt die Heise Haus GmbH einen neuen Anlauf am Kapitalmarkt.