"Wir sehen die Neuerung als eine Herausforderung, weiterhin professionell und kompetent auf unsere Zielgruppe zuzugehen. Wichtigstes Ziel ist es, daß Betroffene, Angehörige und Interessierte stets seriöse und aktuelle Informationen erhalten.", so Prof. Aulitzky, Vorsitzender des Krebsverbands Baden-Württemberg in Stuttgart. Die erfolgreiche Arbeit des Krebsverbands Baden-Württemberg in den letzten Jahren ließ das Informationsangebot stark ansteigen. Die wachsende Datenmenge und eine Vielzahl neuer Seiten erforderte den Einsatz eines Content Management Systems. Im Hinblick auf Lizenzkosten wurde die Open Source Lösung TYPO3 gewählt und mit der iVeins GmbH ein erfahrener Dienstleister beauftragt.
Für den Relaunch des Web-Angebots wurde ein komplett neues Design entwickelt. Der Entwurf sollte das Informationsangebot in den Vordergrund stellen und gleichzeitig Emotionen transportieren. Neben einfacher Navigation wurden weitere Anforderungen der Barrierefreiheit umgesetzt.
Bei der Systemauswahl stand die einfache Bedienung für die Redakteure im Vordergrund. Seit dem Relaunch pflegen die Mitarbeiter des Krebsverbands den Internetauftritt komplett in Eigenregie. Kenntnisse in HTML sind dafür nicht erforderlich, die Bedienung von TYPO3 orientiert sich an gängigen Textverarbeitungen. Eine Suchmaschinenoptimierung sorgt dabei für eine Positionierung auf den ersten Rängen in den Ergebnissen. Seit dem Relaunch hat sich die Zahl der Besuche mehr als verdoppelt.