Story Box-ID: 225472

Ancud IT-Beratung GmbH Glockenhofstr. 47 90478 Nürnberg, Deutschland http://www.ancud.de
Ansprechpartner:in Frau Ruth Heidingsfelder +49 911 25256851
Logo der Firma Ancud IT-Beratung GmbH

Gründung des Liferay User Group Deutschland e.V. (LUGD)

Großes Interesse an deutscher Liferay-Anwendervereinigung

(PresseBox) (Köln, )
Am 2.Dezember fand die Gründungsfeier des Liferay User Group Deutschland e.V. (LUGD) in Frankfurt statt. 35 Teilnehmer berieten über die zukünftigen Ziele und Aktivitäten der LUGD als Vertretung der Anwender des Open Source-Portals Liferay in Deutschland.

Geplant ist die Bildung verschiedener Arbeitskreise und Projekte bis Mitte März. Im Mittelpunkt der Gremien stehen der Erfahrungsaustausch bei neuen Releases, der Transfer von Problemlösungen und die Begleitung und Unterstützung von Neuanwendern beim Einsatz von Liferay. Die Entwicklung von Lösungsbausteinen wie z.B. der Integration von deutscher Software soll durch Kooperationen der Mitglieder beschleunigt werden. Daneben möchte die LUGD positiv auf den Hersteller von Liferay einwirken.

Aus den Bereichen Forschung und Wissenschaft, öffentliche Verwaltung und Banken und Versicherungen schilderte je ein Anwender exemplarisch seine Erfahrungen beim Einsatz von Liferay. Hans-Dieter Weckmann, Regierungsdirektor der Unviersität Duisburg-Essen, berichtete über Liferay als Basis für das Studienportal der Universität. Dabei beschrieb er zunächst die Beweggründe, Liferay einzusetzen, und zeigte die verschiedenen Lösungen für die Studienverwaltung auf, die mit Liferay geschaffen werden konnten. Weiter zeigte er Integrationen anderer Anwendungen im universitären Bereich, wie z.B. eine eLearning-Applikation. Der Vortrag schloss mit den Erfahrungen, die während des Projektverlaufs und im gegenwärtigen Einsatz gewonnen werden konnten.

Im Bereich öffentliche Verwaltung berichtete Gerd Jan Tschöpe über die Einführung eines eGovernment-Portals mit Liferay für das Land Brandenburg. Der Vortrag zeigte, wie schnell sich offene Standards durchsetzen: Noch vor der Fertigstellung des Projekts sollen weitere Anwendungen in das Service-Portal integriert werden.

Oliver Lauer referierte über den Einsatz von Liferay im Finanzsektor. Bei der Sparkasse Köln wurde mit dem Einsatz von Liferay bereits 2004 begonnen. Das Projekt gehört damit zu den am längsten laufenden Liferay-Projekten in Deutschland, was seinen Erfahrungsbericht besonders interessant machte.

Die Mitgliedschaft im LUGD e.V. ist kostenlos, die Vereinsaktivitäten werden durch Sponsoring finanziert. Eine Mitgliedschaft steht Einzelpersonen, Einrichtungen und Unternehmen unabhängig von der Branchenzugehörigkeit offen. Interessierte können über www.lugd.de Mitglied werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten