Unternehmenssoftware für Anspruchsvolle: anaptis stellt in Dortmund Version 5 von Dynamics NAV vor

(PresseBox) (Dortmund/Münster , ) Gemeinsam mit Microsoft Deutschland hat die anaptis GmbH aus Münster am Mittwoch in Dortmund die neue Unternehmenssoftware Dynamics NAV 5.0 im Detail präsentiert. Rund 20 Unternehmen aus Handel und Fertigung informierten sich auf einem ganztägigen Intensiv-Seminar im Kongresszentrum Westfalenhalle über die Möglichkeiten und Arbeitsabläufe mit der „Enterprise Resource Planning“-Software (ERP). Die neue Version 5.0 des Programmpakets war vor wenigen Tagen erstmals auf der CeBIT zu sehen. ERP-Software unterstützt Unternehmen bei allen Planungsaufgaben – von der Maschinenauslastung über das Supply Chain Management bis zur Buchhaltung.

Neben den Finessen der neuen Softwareversion demonstrierten die Referenten um anaptis-Geschäftsführer Markus Rautenberg und Microsoft-Manager Gunter Strickert auch die Arbeit mit einzelnen Dynamics-NAV-Modulen etwa für Controlling und Finanzplanung oder die Anbindung von Internet-Shops an das Warenwirtschaftssystem eines Unternehmens. „Die Teilnehmer wollten vor allem erfahren, wie sich das Programm in die eigenen Unternehmensabläufe einfügt: ERP-Software muss sich immer dem Unternehmen anpassen, und nicht umgekehrt“, berichtet anaptis-Geschäftsführer Markus Rautenberg von der Veranstaltung.

anaptis hatte sich bewusst für die Veranstaltung eines Intensiv-Seminars in Dortmund und gegen eine Teilnahme an der CeBIT entschieden. Auf der größten Computermesse der Welt hatte Microsoft die neue Version 5.0 von Dynamics NAV erstmals einer breiten Öffentlichkeit gezeigt: "Die riesigen Besucher- und Ausstellerzahlen der CeBIT haben uns abgeschreckt", erläutert Markus Rautenberg: "Mit dem Intensiv-Seminar in Dortmund konnten wir gezielt mit den anwesenden Unternehmen über ihre individuellen Wünsche und Anforderungen sprechen." Vom Erfolg dieses eintägigen Intensiv-Seminars im Kongresszentrum Westfalenhalle Dortmund ist der anaptis-Geschäftsführer begeistert: Das Unternehmen wird solche Veranstaltungen künftig regelmäßig organisieren.