"Vor uns liegen internationale Herausforderungen", gibt Geschäftsführer Markus Rautenberg die Richtung für die erst im Jahr 2005 gegründete Firma vor: "Wir bieten Software-Lösungen für weltweit tätige Unternehmen an. Dazu braucht man Partner." Die Einladung von Microsoft kam ihm da gerade recht: Die anaptis GmbH entwickelt ihre Spezial-Lösungen auf der Basis von Dynamics NAV, dem Paket für Enterprise Resource Planning (ERP) des Konzerns. Das Unternehmen kann dabei auf Erfahrungen aus zahlreichen Projekten zurückgreifen: Die Mitglieder des Teams sind zum Teil seit 1996 in der Branche tätig.
Jürgen Holtstiege konnte Möglichkeiten, aber auch Hürden für diese Unternehmenssoftware gleich vor Ort mit anderen 'Certified Partners' und mit Managern des Software-Giganten diskutieren. Etwa das neue "Business Ready"-Lizenzmodell, mit dem Microsoft seine Dynamics-Software auch kleinen und mittelständischen Unternehmen schmackhaft machen will. Die Zusammenfassung der bisher über 100 Module zu nur noch drei Lizenz-Paketen mache die ERP-Software zwar deutlich übersichtlicher als bisher, "doch mit der Umstellung zum 14. Oktober wird Dynamics NAV eben auch unflexibler", gibt Holtstiege die Einwände der anwesenden Software-Partner wieder.
Microsoft lädt einmal im Jahr die zehn umsatzstärksten "Newcomer des Jahres" aus dem Bereich ERP-Software in die irische Hauptstadt ein.