Gold für Münster: anaptis GmbH wird als Microsoft Gold Certified Partner ausgezeichnet

(PresseBox) (Münster, ) Die anaptis GmbH (www.anaptis.com) ist von Microsoft in den Kreis der Gold Partner im Bereich Business Solutions aufgenommen worden. Damit erklimmt der Anbieter von Unternehmenssoftware die höchste Qualifizierungsstufe bei Microsoft: Der "Gold Certified Partner"-Status wird nur Unternehmen verliehen, die Kunden nachgewiesenermaßen besonders kompetent beraten. anaptis unterstützt Mittelständler beim Auf- und Ausbau von Programmen für die Unternehmensplanung und -steuerung. Die IT-Dienstleister aus Münster entwickeln dafür maßgeschneiderte Lösungen auf Basis des Programmpakets Dynamics NAV.

"Wir haben die Gold-Zertifizierung in weniger als drei Jahren seit Gründung erreicht, und darauf bin ich schon ziemlich stolz", bekennt anaptis-Geschäftsführer Markus Rautenberg: "Ohne die Bereitschaft meiner Kollegen zur ständigen Weiterbildung, Schulung und Überprüfung ihrer Kompetenzen hätten wir das niemals geschafft." Seit der Gründung im Jahr 2005 hat die anaptis GmbH ihre Mitarbeiterzahl auf 21 Personen bereits mehr als verdreifacht. Zu den Schwerpunkten des jungen Teams zählen etwa Speziallösungen für mobile Investitionsgüter oder für das Kreditrisikomanagement.

Betriebe verzahnen ihre Geschäftsprozesse mit Hilfe von Unternehmenssoftware wie Microsoft Dynamics NAV, um alle Arbeitsabläufe– vom Auftragseingang über den Wareneinkauf und die Urlaubsplanung bis hin zur Rechnungslegung – aufeinander abzustimmen und Ausfallzeiten oder Engpässe zu vermeiden. Berater wie anaptis gestalten diese Programme so, dass sie exakt zu den tatsächlichen Abläufen passen. Zugleich sind sie bis zu einem gewissen Grad auch Unternehmensberater: Sie helfen bei der Modernisierung und Vereinfachung von Prozessen. Die Microsoft-Zertifizierung soll Kunden helfen, den Grad der Fachkompetenzen solcher Beratungsunternehmen einschätzen zu können. Das Partner-Programm wurde im Jahr 2003 ins Leben gerufen.