Das System beliefert die Nutzer am Zugangspunkt (Englisch: "edge") des Netzwerks, wo Nachrichten leicht kontrolliert und gezielt ausgerichtet werden können, mit Inhalten. Betreiber drahtloser Netzwerke können nun mit ihren Nutzern auf eine neue Art und Weise in Kontakt treten und interagieren, die über bisherige Möglichkeiten hinausgeht.
Joe Brunoli, Vice President HotSpot Market Development bei free-hotspot.com, unterstreicht einige Einsatzmöglichkeiten von EDGE: "Hotel-, Restaurant- und andere Ketten besitzen Kundenbindungsprogramme, welche sie ausbauen oder Marken, die sie unterstützen möchten. Durch Nutzung des EDGE-Systems zur eigenen Kommunikation über das interne WLAN-Netzwerk bietet sich solchen Ketten die Möglichkeit, ihren Kunden die eigene Markenidentität und Marketingbotschaft so zu vermitteln, dass sie beim Nutzer eine positive Assoziation mit der Marke hervorruft."
Bestehende HotSpot-, Gemeinde- oder Stadt-WLAN-Netzwerke profitieren ebenfalls vom EDGE-System. Brunoli erklärt: "Als werbeunterstütztes System genutzt, kann das EDGE-System leicht und schnell eine zusätzliche Einkommensquelle für jedes Netzwerk darstellen. Nutzer schätzen die hohe Qualität unserer Werbemedien, die zu größeren Werbeeinnahmen und höheren durchschnittlichen Einnahmen per Nutzer für den Netzwerkbetreiber führen."