Story Box-ID: 208357

Ansprechpartner:in Frau Bertine Bönner +33 1 55 02 14 62

McDonald's und free-hotspot.com feiern ersten Jahrestag ihrer Partnerschaft

McDonald's Belgien stillt den Hunger der Kunden auf kostenfreies WLAN, das bis zu 19 000 Nutzern monatlich zur Verfügung gestellt wird

(PresseBox) (Diegem, Belgien/Dublin, Irland, )
McDonald's Belgien und seine Filialen feiern heute den ersten Jahrestag ihrer Partnerschaft mit free-hotspot.com. Das Unternehmen hat free-hotspot.com ausgewählt, um die 57 belgischen Restaurants mit kostenfreiem WLAN zu versorgen.

Als ein Marktführer ist McDonald's fortlaufend auf der Suche nach innovativen Ideen und Serviceleistungen für seine Kunden. Vor der Partnerschaft mit free-hotspot.com bot das Unternehmen einen kostenpflichtigen WLAN Service, der jedoch nur von wenigen Kunden genutzt wurde. McDonald's realisierte, dass Kunden nicht mehr bereit sind, für eine Internetverbindung zu zahlen und entschied sich dafür, zu einer kostenfreien Lösung überzugehen. Das Unternehmen wandte sich an free-hotspot.com, die kostenfreie HotSpots in allen belgischen Restaurants installierten.

free-hotspot.com als weltgrößter Anbieter für kosten- sowie drahtlosen Internetzugang war die nahe liegende Lösung für einen kostenfreien WLAN-Service. Kristof Vanonckelen, IT Manager von McDonald's Belgien erklärt: "fee-hotspot.com verfügt über umfangreiche Erfahrung sowohl in Belgien als auch in ganz Europa. Wir schätzen die Flexibilität des Unternehmens und seinen Willen, die beste Lösung für unsere Kunden und Mitarbeiter zu finden. Da wir bereits eine Internetverbindung installiert hatten, erfolgte der Wechsel völlig problemlos".

Eine Studie, die über eine Periode von einem Monat in sämtlichen McDonald's Filialen in Belgien durchgeführt wurde, zeigte, dass die kostenfreien HotSpots durchschnittlich etwa 11 Nutzer pro Tag unter der Woche und 14 Nutzer am Tag an Wochenenden anziehen. Diese Zahlen sind sieben Mal höher als die durchschnittlichen Nutzerzahlen bei McDonald's von vor einem Jahr. Die Studie zu den HotSpot Nutzern wurde mithilfe eines eigenen Abfragesystems von free-hotspot.com durchgeführt, das anonymen Nutzerdaten nachgeht.

Nachdem die Nutzer die Nutzerbedingungen von McDonald's zum Gebrauch von WLAN akzeptieren, können die Kunden das Internet genauso frei wie zu Hause oder im Büro nutzen: Im Web surfen, E-Mails lesen, Musik herunterladen, online Spiele spielen etc. Vanonckelen kommentiert bezüglich der Nutzergewohnheiten der Kunden: "Die meisten Nutzer surfen am frühen Morgen oder am späten Nachmittag im Internet. Die Nutzer setzen sich aus Studenten, die ihre E-Mails lesen, aus jungen Leuten, die Spiele spielen oder aus Geschäftsmännern, die beim Frühstück arbeiten, zusammen. Aber die Priorität um die Mittagszeit herum bleibt das Essen, was natürlich perfekt für uns ist, da die Restaurants außerhalb dieser Stosszeiten leerer sind und wir genau dann Kunden anziehen müssen. Unsere Statistiken zeigen ganz klar einen beachtlichen Zuwachs an Kunden in unseren Restaurants. Ich kann bestätigen, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben, als wir zu free-hotspot.com gewechselt sind."

Joe Brunoli, Vice President HotSpot Market Development bei free-hotspot.com sagt: "Es ist natürlich schön für uns, zu sehen, dass eine wachsende Anzahl von Kunden die kostenfreie Internetverbindung bei McDonald's Belgien nutzt. Unsere Studie zeigte darüber hinaus, dass Kunden vorhaben, nun öfter zu McDonald's zu kommen, um von dem kostenfreien WLAN zu profitieren. Das zeigt, dass es sich bei kostenfreiem WLAN um einen wirklichen Mehrwert-Service für Kunden handelt."

Die Filialen von McDonald's Belgien, die kostenfreies WLAN bieten, finden Sie unter www.mcdonalds.be oder über das kostenfreie online Adressverzeichnis unter www.free-hotspot.com.

About McDonald's:
McDonald's is the largest fast food chain in the world, with more than 30,000 McDonald's restaurants serving more than 48 million customers each day in more than 100 countries. More than 70% of McDonald's restaurants worldwide are owned and operated by independent local entrepreneurs; in Belgium, 21 franchisees manage 55 of the 57 McDonald's restaurants across the country. With over 25 million customers served each year, McDonald's Belgium and its franchisees stay in touch with their customers and their co-workers to ensure that McDonald's remains one of the most popular places to dine out in Belgium.