Ansprechpartner:in Frau Sigrid Fandrey +33 1 55 02 14 62

Die polnische Stadt Szklarska Porêba ist die erste Free-HotSpot-Zone Europas

Kostenlose WiFi-Internet jetzt überall im polnischen Ferienort verfügbar

(PresseBox) (Dublin, )
free-hotspot.com hat heute bekannt gegeben, dass die polnische Stadt Szklarska Porêba seine erste „Free HotSpot-Zone“ in Europa ist. Dieser Titel bedeutet, dass der öffentliche WiFi-Zugang überall im Ort durch ein lückenloses Netzwerk von kostenlosen HotSpots bereitgestellt wird. Der KOSTENLOSE WiFi-Internetzugang wird nun in über 50 Hotels, Restaurants, Cafes und anderen öffentlichen Einrichtungen im Stadtzentrum und den umliegenden Gebieten angeboten.

Die Entwicklung dieser „Free HotSpot-Zone“ wurde durch eine Zusammenarbeit mit der örtlichen Stadtverwaltung möglich. Arkadiusz Wichniak, der Oberbürgermeister von Szklarska Porêba, erklärt die Idee hinter dem Projekt: „Wir wollten unseren Bürgern und Touristen einen kostenlosen WiFi-Internetzugang zur Verfügung stellen, von dem auch unsere ortsansässigen Geschäftsleute profitieren würden“ und ergänzt: „Dieses Ziel wollten wir jedoch ohne Kostenbelastung für unsere Stadt erreichen. free-hotspot.com hat es geschafft, mit unseren ortsansässigen Geschäftsleuten zusammenzuarbeiten, dass der kostenlos bereitgestellte WiFi-Internetzugang in Szklarska Porêba diese beiden Kriterien optimal erfüllt.“

„Der Internetservice von free-hotspot.com steigert zustätzlich die Attraktivität von Szklarska Porêba als Reiseziel“, bestätigt Grzinna Biederman, die Leiterin der städtischen Werbe- und Marketingabteilung. „Ganz gleich, ob in den Sommerferien oder bei einem winterlichen Skiausflug am Wochenende, die Besucher unserer Stadt können jetzt E-Mails an Freunde versenden, mit ihrem Büro in Verbindung bleiben oder im Internet surfen – und zwar völlig kostenlos. Wir glauben, dass unsere ‚FREE HotSpot-Zone’ nicht nur mehr Touristen, sondern auch mehr Besucher für die zahlreichen Festivals und Veranstaltungen anziehen wird, die rund ums Jahr in unserer Stadt stattfinden.“

Joe Brunoli, Vice President HotSpot-Market Development bei free-hotspot.com, erläutert die Vorteile des „FREE HotSpot-Zone“-Programms: „In ganz Europa suchen die Städte und Gemeinden nach einer preisgünstigen Möglichkeit, um ihren Bürgern kostenloses WiFi-Internet bereitzustellen. Szklarska Porêba ist das erste Beispiel für eine solche Lösung, die darüber hinaus durch eine gemeinsame Anstrengung von Behörden und Geschäftsleuten realisiert wurde. Dadurch erhält die Öffentlichkeit einen kostenlosen WiFi-Internetzugang, für den die Stadt nichts bezahlen muss und von dem sie letztendlich sogar durch Mehreinnahmen profitiert.“

Über Szklarska Porêba
Szklarska Porêba ist ein beliebter und ausgezeichneter Wintersportort in Polen. Die Stadt liegt auf 440 – 886m über Meereshöhe und grenzt direkt an die Tschechische Republik. (Grenze verläuft durch Szklarska Porêba – Jakuszyce / Harrachov). Die Vorteile für Touristen sind enorm, liegt der Ort doch in der näheren Umgebung bedeutender Städte Zentraleuropas: die Entfernung zu Prag beträgt 139km, zu Wien 280km und zu Wroc³aw 140km (jede dieser Städte verfügt über einen internationalen Flughafen); auch die unmittelbare Nähe zu den polnisch-tschechischen und polnisch-deutschen Grenzübergängen (8km beziehungsweise 71km) machen Szklarska Porêba zu einem attraktiven Zentrum unter touristischen und ökonomischen Gesichtspunkten. Szklarska Porêba zählt deshalb zu den hervorragendsten Reisezielen in Polen. Weitere Informationen über Szklarska Porêba finden Sie unter www.szklarskaporeba.pl .