Eckdaten:
- Der Demonstrator des Fahrerüberwachungssystems (Driver Monitoring System DMS) umfasst eine solide optische 3D-Sensorik- und Gesichtserkennungstechnologie von ams
- Die Blickverfolgungssoftware von Eyeware erkennt die Blickrichtung des Fahrers
- 3D-Bilder und die 3D-Kopfpositionsschätzung ermöglichen eine präzise Überwachung des so genannten „Mikroschlafs“ zur frühzeitigen Erkennung von Müdigkeitserscheinungen bei Fahrern, was mit 2D-Systemen nicht möglich ist
- Automobilhersteller können somit den Konzeptnachweis für Müdigkeitserkennung, Ablenkungswarnungen, Heads-up-Display und andere Anwendungen erstellen
Firat Sarialtun, In-Cabin Sensing Segment Manager von ams, sagte dazu: „Die Automobilindustrie hat optische 3D-Sensortechnologien für die Fahrerüberwachung aktiv evaluiert, da sie im Vergleich zu bestehenden, weniger hochentwickelten 2D-Systemen genauere und solidere Informationen über die Position und Bewegung von Kopf und Augen des Fahrers liefern. Mit der Entwicklung eines 3D-Demonstrationssystems für das Eye-Tracking haben ams und Eyeware der Industrie gezeigt, wie man die 3D-Sensor-Hardware und die Eye-Tracking-Software-Elemente integrieren und eine zuverlässige Methode zur Erkennung von Müdigkeit und Ablenkung entwickeln kann.“
Bastjan Prenaj, Mitbegründer und Chief Business Development Officer bei Eyeware sagte:
„Die Fahrerüberwachung hat das Potenzial, einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit zu leisten, aber die in einem DMS verwendeten Systeme und Komponenten müssen äußerst zuverlässig sein. Das ist ein wesentlicher Vorteil der Eyeware-Software: Zusammen mit der 3D-Sensortechnologie von ams funktioniert sie unter allen Licht- und Nutzungsbedingungen und liefert genaue Daten, auf deren Grundlage OEMs Anwendungen wie z.B. Müdigkeitswarnungen entwickeln können.“
Ein auf der Active Stereo Vision (ASV) basierender Demonstrator für die präzise Überwachung des Fahrzeugsinnenraums
Flood- und Punktmuster-Illuminatoren von ams werden im ASV-basierten Demonstrator eingesetzt, um eine robuste Beleuchtung zu gewährleisten, die Störungen durch Sonnenlicht und Reflexionen von Sonnenbrillen ausmerzt. In Kombination mit der fortschrittlichen Eye-Tracking-Software von Eyeware Tech SA werden proprietäre Algorithmen auf die Tiefenkartenabbildungen der Augen und der Kopfhaltung des Fahrers angewendet, um die Blickrichtung des Fahrers in Echtzeit zu berechnen.
Entwickler, die Fahrer- und Fahrzeuginnenraum-Überwachungssysteme entwickeln, können die Ergebnisse dieses Demonstrators nutzen, um ausgeklügelte Sicherheitsfunktionen zu bauen, die erkennen können, wenn der Fahrer am Steuer müde oder kurz vor dem Einschlafen ist. Die Verwendung von 3D-Bildern und die 3D-Kopfpositionsschätzung ermöglichen eine präzise Überwachung des so genannten „Mikroschlafs“ zur Früherkennung von Müdigkeit bei Fahrern, was mit 2D-Systemen nicht sehr genau möglich ist. Das DMS erkennt auch, wenn der Blick des Fahrers von der Straße abgelenkt wurde, um beispielsweise eine SMS auf dem Mobiltelefon zu lesen. Dies kann dazu beitragen, eine der Hauptursachen von Verkehrsunfällen zu reduzieren.
Die Signale des 3D-DMS-Demonstrators werden auch Heads-up-Displays der nächsten Generation ermöglichen, die erkennen, wohin der Blick des Fahrers gerichtet ist, um die Projektion der angezeigten Informationen auf die Windschutzscheibe zu steuern. Dies ermöglicht bahnbrechende visuelle Anwendungen im Auto auf der Basis von Augmented Reality. Das Demonstrationssystem basiert auf dem Active Stereo Vision Evaluation Kit von ams, das die ams-Bildverarbeitungs-Bibliothek für das Gesicht und die Eye-Tracking-Software von Eyeware nutzt. In bedarfsgerechten Konfigurationen kann ein spezielles Softwareentwicklungskit von Eyeware verwendet werden, das vollständig mit den 3D-Sensorikkomponenten von ams kompatibel ist.
Weitere Informationen zur Fahrerüberwachungstechnologie von ams finden Sie unter https://ams.com/automotive.