Ansprechpartner:in Herr Fabrice Jogand-Coulomb +33 6 78 33 61 99

Die erste NFC-microSD-Karte, die keine externe Antenne benö­tigt und für mobiles Bezahlen mit Visa und MasterCard zerti­fi­ziert wurde, ver­wen­det den AS3922 von ams

DeviceFidelitys CredenSE NFC-microSD-Karte mit integrierter NFC-Antenne nutzt die Active-Boost-Technologie von ams und erlangte damit die globale Zertifizierung

(PresseBox) (Unterpremstätten, Österreich, )
ams AG (SIX: AMS), ein führender Anbieter von Hoch­leistungs-Analog-ICs und Sensoren, gibt bekannt, dass das US-amerikanische Unter­nehmen DeviceFidelity, Inc., in seiner neuesten CredenSE 2.10 NFC- (Near Field Communication) microSD-Karte die einzig­artige HF-Techno­logie von ams nutzt. Dies erlaubt eine sichere, zerti­fi­zierte NFC-Über­tra­gung zwischen einem belie­bigen Mobil­telefon und kontakt­losen Bezahlterminals von Visa und
MasterCard.

DeviceFidelity CredenSE 2.10 ist die welt­weit erste NFC-microSD-Karte, die sowohl von Visa als auch von MasterCard global zerti­fi­ziert wurde. Es wird weder eine externe Booster-Antenne noch­ geräte­spezi­fisches Zube­hör benö­tigt. Die CredenSE-Karte nutzt den AS3922, ein integriertes NFC-Frontend mit Active-Boost.Technology, und erreicht dadurch in einem microSD-Steckplatz eines Handys eine typische Lesereichweite von 4cm.

Ein Mobil­telefon ist eine notorisch problematische Umgebung für HF-Anwen­dungen, und die Unter­schiede zwischen den verschie­denen Handymodellen machen es schwierig, eine durchgängig gute Perfor­mance zu erzie­len.. Es gibt strikte
Richtlinien bezüglich Kompatibilität und Reichweite mit Bezahlterminals und deren Applikationen. Diese können, in der kleinen Größe der SIM- oder microSD-Karten, mit herkömmlichen passiven NFC-Kartenemulations-Frontends und einer einfachen Planarantenne nicht eingehalten werden.

Herkömm­liche SIM- und microSD-Designs benöti­gen deshalb ein zusätz­liches Bau­teil wie z. B. eine externe Booster-Antenne oder Ähnliches, um die zwischen Karte und Lese­gerät ausgetauschten Signale zu verstärken. Solche externen Antennen
erschweren die Vermarktung, weil sie das Produkt ver­teuern und den Vertrieb dadurch verkomplizieren, dass mehrere Varianten für unter­schied­liche Handymodelle existieren und unter­stützt werden müssen.

Die DeviceFidelity CredenSE 2.10 ist die erste kom­mer­ziell produ­zierte NFC-microSD-Karte, die mit einer winzigen inte­grierten Antenne sowohl die EMV-Standards als auch die Reichweiten­anfor­de­rungen erfüllt und mit Hunderten von Handymodellen kompa­tibel ist. Das erleichtert den Vertrieb enorm.

Jetzt kann jedes mobile Gerät mit microSD-Steckplatz zu einem kontakt­losen Bezahlgerät erwei­tert werden, ohne dass eine modellspezifische externe Antenne oder ein sonstiges Zusatzteil benö­tigt wird. DeviceFidelity hält welt­weite Patente auf das Design und die Funk­tio­nali­tät einer solchen NFC-microSD-Karte mit inte­grierter Antenne und aktivem Frontend.

Die zerti­fi­zierte Lösung basiert im Wesent­lichen auf der Kombi­na­tion aus der Active-Boost-Techno­logie im AS3922 und einer von DeviceFidelity ent­wickelten 3D-Miniatur­antenne. Im Gegen­satz zu herkömm­lichen NFC-Tags, die mit passiver
Last­modulation arbeiten, sendet diese Karte aktiv ein Antwort­signal, wenn sie ein Abfrage­signal von einem Point-of-sale-Lese­gerät empfängt.

Die Active-Boost-Techno­logie ermög­licht eine zuver­lässige Tag-zu-Lese­gerät-Kommu­ni­ka­tion mit einem Kopplungsfaktor, der um den Faktor 100 größer ist als bei Ver­wen­dung eines herkömm­lichen passiven Tags. Das Frontend AS3922 bietet außer­dem einzig­artige Antennen-Auto-Tuning- und Q-Faktor-Abgleich­­funk­tionen, die für microSD-, SIM- und µSIM-Anwen­dungen wichtig sind. Der IC enthält eine ACLB-Schnitt­stelle für die Kommu­ni­ka­tion mit einer kontakt­losen Schnitt­stelle eines belie­bigen Dual Interface Secure Elements sowie DCLB- und NFC-WI-Schnitt­stellen für digitale Kommu­ni­ka­tion.

Die Kombi­na­tion aus dem AS3922 und einer 3D-Antenne erleichtert außer­dem den Bezahlvorgang, weil das Handy nicht in einer bestimmten Orientierung vor das Lese­gerät gehalten werden muss. Die CredenSE microSD-Karte von DeviceFidelity funk­tio­niert nicht nur pro­blem­los mit Visa- und MasterCard-Bezahl­terminals, sondern ermög­licht es auch Service-Providern, Nahverkehrs- und Zugangs­kontroll-Anwen­dungen zu reali­sie­ren.

“Die CredenSE 2.10 NFC-microSD-Karte vereint in sich DeviceFidelitys Intellectual Property, Inno­va­tionskraft und jahrelange Erfah­rung. Das Ergeb­nis ist eine hoch­leis­tungs­fähige Plug-and-play-NFC-Karten­emulations­lösung, die dank ihrer Geräte- und Netz­unabhängigkeit von jedem Service-Provider mit mini­malem Aufwand vertrieben werden kann. Dieser techno­lo­gische Durchbruch ist der Tat­sache zu verdanken, dass das Frontend AS3922 zuver­lässige NFC-Über­tra­gungen unter
Verwen­dung einer winzigen Antenne ermög­licht”, sagte Tuan Dao, EVP of Technology bei DeviceFidelity.

“DeviceFidelity ist führend bei global funkti­on­ie­renden Bezahl­lösungen auf der Basis von Mobil­telefonen mit NFC-microSD-Karte. Deshalb ist ams hocherfreut darüber, dass DeviceFidelity sich für das Frontend AS3922 entschieden hat, das sich durch hervor­ragende HF-Perfor­mance im platz­beschränkten microSD-Format aus­zeich­net”, sagte Mark Dickson, Senior Product Marketing Manager bei ams.

Preise & Verfüg­bar­keit:

Das NFC-Tag-Frontend AS3922 ist bereits in der Serien­produk­tion. Für weitere Informa­tionen setzen Sie sich bitte mit Ihrem lokalen Vertriebsbüro in Ver­bin­dung.

Tech­nische Unter­stützung:

Infor­ma­ti­onen über das Frontend AS3922 finden Sie im Internet unter www.ams.com/NFC/AS3922.

Über DeviceFidelity:

DeviceFidelity, Inc. ent­wickelt Plug-and-play-Techno­logien, die es Institutionen unterschiedlichster Art ermög­lichen, ihre Services und Applikationen auf Millionen von Mobil­telefonen in aller Welt verfüg­bar zu machen. Die für DeviceFidelity paten­tierten, Secure-microSD- und NFC-Gehäuse für iPhone-Lösungen erwei­tern beliebte Mobil­telefone zu interaktiven Geräten für kontakt­loses Bezahlen. DeviceFidelity ist ein Privatunter­nehmen mit Hauptsitz in Richardson (Texas) und Büros in San Mateo (California) sowie Aix-En-Provence (Frankreich). Weitere Informa­ti­onen finden Sie unter devicefidelity.com, oder folgen Sie uns auf Twitter @devicefidelity oder facebook.com/DeviceFidelity.